Sitzheizung nach Rückruf mangelhaft

  • Das mit der Beule oder Huckel im vorderen Sitzbereich hat mein Dad auch gehabt , nach dem Rückruf , allerdings auf dem Beifahrersitz . Er ist letzte Woche beim Händler gewesen und hat's richten lassen .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Bei mir war danach alles so wie vorher. Hatte extra Bilder gemacht aber man sieht/merkt keinen Unterschied. Benutze die Heizung allerdings auch nicht, da meine Bezüge eine Isolierschicht vernäht haben, ist so als säße man auf Polystyrol, man merkt schnell die Eigenwärme :)


    Allerdings weiß mein Händler auch ganz genau, dass wenn sie schlusig arbeiten, die Keule kreist. Vor allem vor anderen Kunden und das mögen Händler nicht ;)


    Grüße

  • Benji ..... na denn mal nen bisschen Baustoff in den Niva , spart die Sitzheizung :-)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Uuiiiiii 420 Euronen pro Sitz is aber deftig . Mein Händler hat beim Swift damals 350 € für beide Sitze als Nachrüstung genommen .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Nachdem
    mein Suzuki Swift Baujahr 2013 bedingt durch einen Konstruktionsfehler
    der Sitzheizung einer Rückrufaktion unterlag und im Zuge dieser die
    Sitzheizung auf beiden Vordersitzen ausgetauscht werden musste, heizt
    diese nun zwischen 3 bis 4 Minuten auf lauwarmer Stufe und schaltet sich
    danach aus. Während einer Fahrzeit von ca. 30 Minuten schaltet sich
    diese dann entweder gar nicht mehr ein oder nach ca. 20 Minuten um
    wiederum 3 bis 4 Minuten lauwarm zu heizen. Vor dem Tausch war es so,
    dass die Sitzheizung 10 Minuten lang bei extrem starker Stufe heizte und
    sich dann deaktivierte. Von diesem Umstand ist ein Suzuki-Foren
    vielfach zu lesen.



    Eine entsprechende Reklamation bei der SUZUKI
    Austria Automobil Handels Gesellschaft mbH mit Sitz in Salzburg brachte
    dann das Fass zum Überlaufen. Der durch den Konstruktionsfehler
    verursachte Zwangsaustausch wird dem Kunden als kostenlose
    Verbesserungsmaßnahme verkauft. Zitat aus der schriftlich vorliegenden
    Stellungnahme: „Die Kombination aus dünnem Kabelquerschnitt und höherer
    mechanischer Beanspruchung kann somit jedoch nach einiger Zeit zu einem
    Kabelbruch führen, was im günstigsten Fall ein Nachlassen der
    Heizleistung bis hin zum kompletten Ausfall zur Folge hat. Damit die
    Sicherheit und auch die Funktion gewährleistet ist, hat der Hersteller
    die Bauteile überarbeitet und in die Produktion einfließen lassen.
    Betroffene, zugelassene Fahrzeuge werden mittels Rückrufaktion durch
    unsere Vertragspartner verbessert um Ausfälle auszuschließen. Es kann
    jetzt nicht sein, dass eine wesentliche Verbesserung in Bezug auf
    Sicherheit, Qualität, Standzeit sowie Wärmeempfinden kostenlos von
    SUZUKI zur Verfügung gestellt und die Leistung von Ihnen negiert wird.“


    Darüber
    hinaus wird in der Stellungnahme wie folgt argumentiert. Zitat: „Das
    Sitzheizungssystem wurde so entwickelt, dass die Sitztemperatur auf
    einem Niveau gehalten werden kann, wenn sich der Sitzheizungsschalter in
    Stellung "ON" befindet. Dies wird durch wiederholtes Ein- und
    Ausschalten durch den Thermostaten bewirkt.“ Genau dies entspricht
    jedoch nicht dem Verhalten der vorliegenden Sitzheizung. Diese heizt auf
    und schaltet sich danach für die Dauer von ca. 15 bis 20 Minuten
    komplett ab. Von einem „halten der Sitztemperatur auf einem Niveau“ kann
    daher keine Rede sein.


    In Summe zeigt dieses Beispiel, dass die
    Mitarbeiter bei Suzuki es erstens nicht verstehen, wie eine
    Kundenreklamation ordentlich bearbeitet wird. Darüber hinaus bekommt der
    Kunde nach dem Zwangstausch eine schlechter funktionierende Sitzheizung
    zurück, was aus Kundensicht eine klare Minderleistung darstellt.


    Interessant
    ist auch der Umstand, dass sich von Seiten Suzuki niemand bis dato die
    Mühe machte herauszufinden, ob das Verhalten meiner Sitzheizung
    überhaupt so passt. Z.B. mit Hilfe einer Temperaturmessung oder
    Fehleranalyse. Stattdessen wird dem Kunden versucht, via Email zu
    erklären, dass die Sitzheizung einwandfrei funktioniert.


    Dieser
    Fall wurde dem Konsumentenschutz weitergeleitet und führte erfolgreich
    dazu, dass es einen bis dato zufriedenen Suzuki-Kunden weniger gibt.

  • Da ich immer nur kurz anheize und dann eh wieder ausstelle, habe ich mit der Sitzheizung auch keine Probleme so wie sie ist. Das das besser ginge ist klar, aber mich störts nicht. 8)

  • Da ich immer nur kurz anheize und dann eh wieder ausstelle, habe ich mit der Sitzheizung auch keine Probleme so wie sie ist. Das das besser ginge ist klar, aber mich störts nicht.



    dito, so mache ich es auch (und auch im SX4 Classic) - meine Erwartungshaltung an so eine "einfache" um nicht billige Lösung zu sagen , war eh nicht hoch.


    Wie bereits gepostet, die Sitzheizung aus dem Aldi im Auto meiner Kleinen, kostete 13 Euro und macht dasselbe mit sogar 2 Stufen.

  • Da ich eine Standheizung habe, benutze ich seitdem die Sitzheizung nicht mehr. Aufgrund der Erfahrungen hier habe ich meine ausgetauschte nun auch getestet.
    Bei mir wird nun die untere Rückenhälfte heiß, was vorher nicht der Fall war. Die Temperatur steigt milder an als vorher, geht aber auch sehr schnell wieder aus.

  • Wenn man eine Sitzheizung mit 5-Stufen-Heizeinstellung, welche auf Dauer heizt und nicht nach 2 Minuten abrupt abbricht, gewöhnt war, dann ist diese Sitzheizungsvariante ein schlechter Scherz. Und ich hatte einen Astra Cabrio Bj. 2004. Es ging also damals schon besser, wie das, was Suzuki seinen Kunden zumutet.

  • Ich habe auch keine Suzukibrille auf (nur ne Lesebrille, aber die ist nicht aus dem Autohaus) , aber du vergisst den Preis - für nix bekommste halt nix.
    Wenn der Swift 5.000 mehr kosten würde, würde ich auch eine dreistufige Sitzheizung erwarten.
    Aber dann würde Suzuki fast keine Autos mehr verkaufen. Bei einem "lowcost" Modell wird halt versucht, möglichst viele Features reinzustecken. Da bleibt die Qualität halt gern mal auf der Strecke, wie z.B. die Kunststoffoberflächen, die hier auch schon oft kritisiert werden.


    Edit:


    Ich schieb noch was nach, um meine Aussage noch etwas zu verdeutlichen.
    Es geht mir in meinem Beitrag nicht , um eine Marke oder Fahrzeugtyp anzubeten oder durch eine rosarote Brille zu sehen, sondern darum, seine eigene Erwartungshaltung zu objektivieren und das, was ich für einen bestimmten Betrag bekomme, realistisch einzuschätzen. Geiz ist geil war mal ein riesiges Schlagwort, aber da bleibt immer etwas auf der Strecke. Entweder fehlt der sogenannte Aftersaleservice oder es gibt Mängel in der Qualität. Das ist nicht nur im Automobilbereich so (sorry ich komme aus dem Handel :D nicht Auto!).
    Wenn ich mir einen Porsche für 150.000 Euro kaufe, stört mir der allerkleinste Lackfehler. Bei einem Swift bin ich mir halt Bewusst , dass ich hier und da halt Abstriche in der Qualität machen muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Didi1403 ()

  • Wenn man in seinem Autofahrerleben sich durch etliche Fahrzeughersteller gefahren hat und man weiß, dass es auch anders geht, tue ich mich persönlich schwer auf Features zu verzichten, die ich bisher gewohnt war. Und ganz ehrlich Suzuki würde sicherlich keine Kunden verlieren, wenn der SSS 50 oder 100 Euro mehr kosten würde, um z.B. eine vernünftige Sitzheizung anbieten zu können. Sollen sie solche Features optional anbieten, aber dafür mit vernünftiger Funktion. Da kann dann jeder entscheiden, ob ihm das Geld wert ist oder nicht.
    Wie Du aus den anderen Beiträgen heraus lesen kannst, ist hinterher die Enttäuschung oder Empörung über die Billigvariante groß. Wer sich an solchen Details anstößt, kauft aus genau solchen Gründen keinen Suzuki mehr, auch wenn das Gesamtkonzept und der Preis passt.

  • Und ganz ehrlich Suzuki würde sicherlich keine Kunden verlieren, wenn der SSS 50 oder 100 Euro mehr kosten würde, um z.B. eine vernünftige Sitzheizung anbieten zu können.

    Ja, dann hätte man eine ordentliche Sitzheizung. Aber wo fängt man an, und wo hört man auf? Nach dieser Denkweise müsste man dann alle Extras auf diese Art auslegen. Also z.B. ein Tempomat der eine Geschwindigkeitsanzeige hat, Radio mit ordentlichem Display, Parkpiepser mit grafischer Darstellung, usw. Und wenn man dass dann durchzieht ist man nicht mehr bei 50 oder 100 Euro, sondern einigen Tausend. Und da hab ich keinen Bock drauf, also lieber viele Extras, die dann eben in einfacher Ausführung. Alles andere ist für mich kein Suzuki mehr sondern ein Preissegment höher.


    Sollen sie solche Features optional anbieten, aber dafür mit vernünftiger Funktion. Da kann dann jeder entscheiden, ob ihm das Geld wert ist oder nicht.

    Je mehr variablen bei der Bestellung möglich sind, um so teurer wird die Produktion und Verwaltung. Deswegen bietet Suzuki ja nur seine paar Varianten an und kaum Extras einzeln bzw. fast nur die, die der Händler nachträglich montiert. Auch diese komplett individuelle Konfigurierbarkeit würde das Auto verteuern, was für Suzuki nicht mehr ins Konzept passen würde.