Panorama Glasschiebedach SX4-S Cross Comfort+

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum, habe bisher einen Hond Civic mit 90PS 18 Jahre lang ohne Probleme gefahren, bedingt durch einen Arbeitzpaltzwechsel hat es mich nun noch tiefer in den Schwarzwald verschlagen, nun ist es Zeit für ein Fahrzeugwechsel und diesmal mit Allrad.
    Probegefahren habe ich einen Skoda Yeti, Opel Mokka und den SX4 s Cross 1,6 4x4 Benziner altes Modell.


    Nun jedoch zu meiner Frage, ich tendiere zu einer Comfort+ Ausstattung, da ich gerne ein Panorama Glasschiebedach hätte. Wer von Euch hat damit Erfahrungen machen können, gute und schlechte - im Forum und im Web habe ich darüber so gut wie nichts gefunden.


    Vielleicht könn Ihr mit Eueren Erfahrungen mir die Kaufentscheidung leichter machen, ich habe da im Hinterkopf Undichtigkeit, Klappergeräusche usw. - so gelesen über weiß nicht mehr Opel Mokka oder Yeti.


    Im Voraus danke für Euere Mithilfe.


    Gruß Rainer

  • Trotz Werkstattbesuch wegen Undichtigkeit möchte ich das Schiebedach nicht mehr missen. Cabrioartiges Feeling etc. sind einfach zu gut.

  • Danke für Deine Antwort,


    Kannst Du noch ein paar Angaben machen zur Undichtigkeit, wie stark, wo ist das wasser eingedrungen,was hat es gekostet in der Werkstatt?
    Wie alt ist Dein Auto


    Gruß Rainer

  • Das Auto war zum Schadenszeitpunkt 2,5 Jahre alt, deswegen lief die Reparatur auf Garantie. Reingelaufen ist das Wasser vorne rechts, weil die Ablaufschläuche zu weit nach oben geschoben waren und daher das Wasser zu spät ablief.

  • Danke für Deine Erläuterung.


    Hier habe ich noch was gefunden von einem Fachman


    Besonderes schlimm sind die Dächer von Suzuki nicht, bzw. hört man ausserordentliche Problemen selten.
    Gerade
    bei so einem neuen Fahrzeug darf nichts passieren, wenn doch, so msus
    es ja im Rahmen der Garantie behoben werden. Die Schiebedächer sind
    schon mittleweile länger bei Suzuki bestellbar(ab ca. Bj. 95), die
    riesige Panoramadächer kamen jedoch erst später.
    (Kommentar von mir ,ich meine erst ab 2013 das doppelt verschiebbare Glasschiebedach)
    Hier können die
    Dichtungen mit der Zeit nachlassen, diese sollten regelmässig bei Wartungen
    geprüft werden, somit eine ungewöhnliche Überraschung wermieden werden
    kann. Diese Massnahme muss bei der Inspektionen der Suzukiwerstatt
    inbegriffen sein.

  • Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder Undichtheiten noch klapper Geräusche. Was jedoch große Menschen bedenken sollten, der Himmel ist ein ganzes Stück tiefer und das merkt man besonders auf den hinteren Sitzen.

    SX 4 S-Cross, Benzin, CVT, Comfort+, seit 3/2014

  • Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder Undichtheiten noch klapper Geräusche. Was jedoch große Menschen bedenken sollten, der Himmel ist ein ganzes Stück tiefer und das merkt man besonders auf den hinteren Sitzen.



    Das kann ich bestätigen.
    Ich wollte auch das Panorama Glasdach, aber bei großgewachsenen Menschen kommt es dem Kopf sehr nahe.
    Vorne geht es grad noch so, aber hinten wird es verdammt knapp.

    SX4 S-Cross Limited 1.6 16V Allgrip
    Schwarz

  • Danke für Eure Hinweise auf größere Personen, es wäre sicherlich hilfreich für andere Forumsbesucher, wenn Ihr hier Eure Körpergröße nennen würdet.
    Ich selbst habe sicherlich kein Problem damit, da ich nur 1,74m groß bin.
    Es wäre also interessant, wo die "Grenze" liegt.
    Ich bin Euch allen sehr dankbar hier im Forum, ist schon eine tolle Sache.


    Ich habe mich nun für das Panorama Glasschiebedach entschieden, eine Tageszulassung altes Modell. In ca. einer Woche werde ich den Wagen wohl erhalten, wenn alles klappt wie geplant.
    Dann werde ich ein paar Fotos hier hochladen, auch mit maximalen Innenmaßen der Ladefläche, ich bin nämlich Modellflieger und da darf der Kofferraum nicht zu klein sein, es brauch aber nicht immer gleich ein XXL Kombi zu sein um seine Modelle (hängt natürlich von den Modellgrößen ab die man so fliegen will) unterzubringen :D
    Gruß an alle die das Forum mit Infos aus eigener Erfahrung füttern, danke.


    Gruß Rainer.

  • Ich bin 1,87 und kann hinten nicht gerade sitzen.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Hallo Jemand,


    wie läufts denn mit Deinem Cross?


    Zufrieden?


    Ich steh auch kurz vor einem comfort+ kauf. Das Pano-Dach ist für mich eine tolle Nebensache.
    Das Xenon war für mich das entscheidene Kriterium für comfort+.


    VG

  • Ich bin 1,78m und kann hinten nicht gerade sitzen, wenn das Dach eingebaut ist. Im S-Cross ohne Glasdach ist es kein Problem.
    Ich war sehr überrascht, dass man hinten so wenig Kopffreiheit hat. Die Fahrzeughöhe von aussen täuscht einem mehr Kopfhöhe vor.

  • Hallo zusammen,


    bin bis jetzt erst 1000km gefahren, zum Panorama-Schiebedach kann ich noch nicht allzuviel sagen, es ist ja scheißkalt die ganze Zeit, der Innenraum ist jedoch schön hell.
    Nochmal zur Fahrergröße, mein Schwager ist 1,85m groß, vorne hat es Ihm gereicht (kann aber nicht sagen wie hoch oder tief der Sitz eingestellt war), hinten nicht!
    Ich habe dann auch mal hinten Platz genommen, bei mir waren noch ein paar Zentimeter Luft nach oben .
    Vom Xenonlicht habe ich mir eigentlich mehr Licht erwartet (im Vergleich meines 18 Jahr alten Hondas), vielleicht ist das Abblendlicht jedoch auch noch nicht richtig eingestellt oder regelt sich die Leuchtweite automatisch?
    Fernlicht ist super, Nebelscheinwerfer auch gut. Am besten jedoch finde ich den automatisch abblendenden Rückspiegel, tolle Sache (ist wohl seit längerem schon Standard in vielen Fahrzeugen).
    Heizleistung sehr gut, Innenraum heizt sich auch bei kalten Außentemperaturen (in letzter Zeit morgens immer ca -7°C) sehr schnell auf, Auto steht jedoch in der Garage, wo die Temp. um die 0°C beträgt.
    Sitzheizung möchte ich auch nicht mehr missen.
    Ich möchte Euch auch den Preis mitteilen, was ich für das Fahrzeug bezahlt habe.
    SX4-S Cross (altes Modell vor September 2016) Ausstattung Comfort + Listenpreis 27090.- + Metallic-Lackierung 500.-
    Tageszulassung 2016/08 drei km auf dem Tacho (also neu)19490,- Fahrzeug abholen, mit Winterreifen ausstatten, usw. 20825,- war dann mein Endpreis!


    Bis dann und einen gutes Neues 2017


    Rainer :)