Mini Inspektion nach 1000km

  • Hey ho, ich habe von Suzuki vor einiger Zeit Post bekommen zur mini Inspektion nach den Ersten 1000km bzw. nach den Ersten 6? Wochen. Zeitlich hat das bei mir leider nie wirklich gepasst und ich fahre den Wagen nun 10 Wochen und habe 4000km drauf. Kamm es hier zu Problemen kommen da ich nun deutlich mehr drauf habe?


    Viele Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das *kann* insofern Probleme bereiten, als dass bei etwaigen Defekten, die durch die Garantie abgedeckt wären, diese ggf. nicht mehr greift, wenn seitens des Händlers bzw. Suzuki nachgewiesen werden kann, dass der Defekt bei Einhaltung der Wartungsintervalle nicht aufgetreten wäre. Näheres dazu kann dir aber dein Händler sagen.


    Bei so wenig Laufleistung sind Defekte zwar eher unwahrscheinlich und die Inspektion ist eigentlich auch eher eine Vorsichtsmaßnahme (manche nennen es Geldmacherei), aber wenn man sich schon einen Neuwagen kauft und auch lange was von ihm haben will, sollte man möglichst darauf achten, die Wartungsintervalle einzuhalten, zumal die 1000Km-Inspektion auch nicht wirklich groß oder zeitintensiv ist. Meines Wissens nach wird da nur das Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht durchgeführt.


    Ruf einfach deinen Händler an und klär das ab. Zur Not schick deine Freundin, Mutti oder Oma mit dem Wagen zur Werkstatt, wenn du das selbst - aus welchen Gründen auch immer - nicht hinbekommst.

  • Also soweit ich weiß ist das nur ein kurzer Check wo eh nix gewechselt wird und ist kostenlos. Meine Mum hat zur fast gleichen Zeit einen Neuwagen dort gekauft und meinte, es ist keine richtige Inspektion. Ich fahre da einfach mal hin.


    Danke schön :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Das da nix gewechselt wird kann ich nicht bestätigen, ich hatte meinen 1000 Km check schon und bei mir wurde die Karosserie angeschaut inkl. allen beweglichen Teilen Stoßdämpfer etc. und auch das Öl gewechselt. Und den Ölwechsel musst du auch zahlen, zumindestens das frische Öl und die Entsorgung des Altöls.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Parameter ()

  • Im User Manual sowie im Checkheft ist die Inspektion nach 1.000 km nicht erwähnt.
    Es besteht also kein Grund zur Sorge.


    Erster Service ist nach 12 Monaten bzw. 15.000 km fällig.


    Bei mir steht der 1000 Km Check schon im Checkheft, liegt aber wahrscheinlich daran, das mein Swift ein Reimport ist.

  • Im User Manual sowie im Checkheft ist die Inspektion nach 1.000 km nicht erwähnt.
    Es besteht also kein Grund zur Sorge. Erster Service ist nach 12 Monaten bzw. 15.000 km fällig.


    Sehe ich auch so. Bin da auch nicht gewesen. Die undichte Türfolie wurde dennoch auf Garantie behoben. 8)

  • Ich habe damals meinen Händler angerufen und diesbezüglich nachgefragt, er meinte, es ist nur eine Durchsicht, es wird nichts gewechselt und daher brauche ich das nicht machen lassen. Nur, wenn mir etwas auffallen sollte, was so nicht sein sollte (zum Beispiel Geräusche etc.), solle ich vorbei kommen.

  • Bei der Übergabe des Autos wurde mir vom Händler gesagt, dass ich nach ca. 4 Wochen (was Suzuki für 1.000km annimmt) Post bekommen werde zur 1.000km-"Inspektion". Mir wurde direkt gesagt, dass ich mir das eigentlich schenken kann, weil nur eben kurz die Flüssigkeiten und Öl gecheckt werden. Könnte ich auch selber machen.
    Gemacht habe ich diese 1.000km-"Inspektion" direkt in der Woche nachdem der Brief kam bei 2.400km. Inkl. Reifenwechsel hat es 45 Minuten gedauert. :D
    Also keine Chance, dass da etwas tiefergehender geschaut wurde. Wenn der Motor/die Leitungen nicht gerade ein offensichtliches Problem haben, was man durch deutlich gesenkte Flüssigkeits- und Ölstände sieht, dann ist das eigentlich nur zur allg. Beruhigung.

    Suzuki Swift X-TRA.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holgerli ()

  • Ich kannte das bei Neuwagen auch eigentlich so. Letztes Jahr habe ich mir selbst einen Neuwagen gekauft und expizit danach gefragt. Man sagte mir, dass ist nur noch bei Reimporten so, sonst nicht nötig. Erst nach 15.000km oder einem Jahr. Ich habe auch nach ca. 4 Wochen Post von Suzuki bekommen, zu einer 1000km Inspektion wurde ich nicht gebeten.

  • Also, mein Auto ist von September 2016 und kein Reimport. Der Händler ist gelisteter Suzuki-Vertragshändler.
    Der Brief kam knapp 3 oder 4 Wochen nach dem Kauf von Suzuki selber, nicht vom Händler.


    Inhalt war neben dem Anschreiben auch eine Umfrage und die Mobilitätsservicekarte.


    Die genaue Formulierung lautete bei mir übrigens (vorletzter Absatz):

    "Sollten während der ersten Kilometer mit Ihrem Suzuki Fragen
    zum Auto oder der Bedienung aufgetaucht sein, schauen Sie einfach bei Ihrem
    Suzuki Partner vorbei. Er nimmt sich gerne Zeit für Sie. Am besten verbinden
    Sie diesen Besuch mit einem ersten kostenlosen Kurzcheck*, der nach 1.000
    Kilometern oder nach 2 Monaten durchgeführt werden sollte, damit Sie auf der
    sicheren Seite sind."


    Hätte ich nicht zum Reifenwechsel gemusst hätte ich diese
    freundliche Bitte oder Anfrage auch sausen lassen. Die Formulierung ist so
    unaufdringlich bittend, dass man das gerne mal überlesen kann.

  • Auch mal kurz meine Einschätzung zur 1.000 km Kontrolle. Ich fahre den SSS ja als Leasing und wie bekannt sind die Durchsichten da ja sowieso Pflicht.
    Ich denke die Aussage, dass diese Kontrolle für mich nicht nötig war, sollte die Frage klären, ob die später irgendeine Relevanz hat. :P ^^

    Valar morghulis. | Building better worlds.

  • Auch mal kurz meine Einschätzung zur 1.000 km Kontrolle. Ich fahre den SSS ja als Leasing und wie bekannt sind die Durchsichten da ja sowieso Pflicht.
    Ich denke die Aussage, dass diese Kontrolle für mich nicht nötig war, sollte die Frage klären, ob die später irgendeine Relevanz hat. :P ^^


    Sorry das ist Blödsinn. Fahre den Sport auch als Leasing. Keiner hat mir irgendwas von einer Durchsicht gesagt. Mein Verkäufer nicht auch habe ich nie ein Schreiben erhalten. Habe extra beim Kauf nachgefragt. Einmal im Jahr Inspektion bzw. alle 15.000 KM. Was halt zuerst fällig ist

  • Ich war zur 1000er Inspektion. Die haben alles durch gesehen und haben auf Wunsch, was aber vor dem Kauf schon abgeklärt wurde, das Öl gewechselt.


    Ich hatte dabei ein gutes Gefühl und mein Händler ein paar Eus in der Kasse ;)


    Grüße

  • Ich wär natürlich auch hin gegangen. Aber wie gesagt mein Händler hat gesagt sowas gibts nicht und ist auch nicht notwendig.
    Nen Brief von Suzuki bezüglich dem Check hab ich auch ned bekommen :whistling: Schaue später mal ins Service Heft ob da noch was steht.
    Hab gestern gelesen das bekommen nur EU Wägen aus Ungarn. Meiner wurde natürlich auch in Ungarn gebaut aber war Tageszulassung vom Händler.
    Irgendwie werden EU Wägen nach 1000 km durch gecheckt und die Garantie wird auf Deutschland umgeschrieben

  • Kenne die Empfehlung auch nur bei Reimport Fahrzeugen....wobei mir nicht klar ist warum. Im Serviceheft steht nichts davon. Mein Händler hat bei keinem unserer Fahrzeuge bisher dazu was gesagt.


    Grüße

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Sorry das ist Blödsinn. Fahre den Sport auch als Leasing. Keiner hat mir irgendwas von einer Durchsicht gesagt. Mein Verkäufer nicht auch habe ich nie ein Schreiben erhalten. Habe extra beim Kauf nachgefragt. Einmal im Jahr Inspektion bzw. alle 15.000 KM. Was halt zuerst fällig ist


    Leasingvertrag über Santander, Abschnitt J, Absatz IV, Satz 8. "Fällige Wartungsarbeiten hat der LN pünktlich, erforderliche Reparaturen unverzüglich [...] ausführen zu lassen." :!:
    Also doch, Durchsichten sind definitiv Pflicht, genau so wie eine Vollkasko Pflicht ist, komme was da wolle, da alles andere vertraglich ungünstig für den LN wird. ;)
    Ich wusste auch ehrlich gesagt erst gar nichts von der 1.000 km Kontrolle. Der Brief kam zu dem Zeitpunkt, als ich schon 4.000 km drauf hatte. Der Freundliche meinte dann auch auf Nachfragen, dass das keinen Interessiert und absolut freiwillig, bis sogar überflüssig ist. :whistling:

    Valar morghulis. | Building better worlds.