Swift Sport MZ (Neuling)

  • Hey, ich hab mir vor 14Tagen einen gebrauchten Swift Sport MZ (Bj 01/2010) gekauft.

    Und bin bisher recht positiv überrascht das so ein Zwerg doch recht sportlich sein kann (vorher Opel Vectra C GTS 3,2l V6 und Audi S3 8l)


    nun habe ich so die ein oder andere Frage :vorab ich fahre meine Autos unheimlich gerne und "veredle" sie auch gerne -nur vom technischen verstehe ich nicht wirklich viel


    Aktuell heute passiert: Ich stehe an der Ampel während ich anfahre fängt die Leuchte (Brake) 3-4 an zu blinken.

    Dachte erst die Handbremse wäre noch fest aber nein die war definitiv gelöst.


    Jemand eine Ahnung was es sein könnte?



    Frage 2:


    Jedesmal wenn ich das Auto starte und ca 10-50m gefahren bin hört man ein Geräusch als würde etwas aktiviert werden(ist jetzt blöd zu beschreiben)

    Ich hoffe der ein oder andere weiß was gemeint ist-ich denke auch nicht das es ein Fehler ist sondern ganz normal dennoch würde ich gerne wissen was es ist .


    Frage 3:


    Ich schalte vom 2.Gang in 3.Gang und da bin ich der Meinung wenn ich Gas gebe das er wie bei einem Turbolader so eine Art Gedenk-Sekunde hat er nimmt kurz Gas an im 3.Gang und dann mekrt man es ganz leicht das er kurz aussetzt und dann gehts wieder ganz normal weiter...habe ich bis jetzt auch nur im 3.Gang alle anderen Gänge TOP.


    Würde mich freuen wenn mir ein paar helfen könnten ;-)

  • Zu 1: Es könnte sein, dass die Bremsflüssigkeit so bei Minimum ist, dass bei einem Bremsvorgang oder "schaukeln" der Flüssigkeit der Standsgeber piept


    zu 2: Es könnte ggfs. der Klimakompressor sein, der dann "greift"... Test das mal aus, wenn die aus ist

  • Hey...also Bremsflüssigkeit ist voll .

    Ich bekomme die Brake immer nur angezeigt wenn ich etwas "flotter" anfahre -ansonsten nicht .


    Zu meiner 2.Frage : Die Klima pustet mir aktuell nur noch warme Luft entgegen...werde sie kommender Woche füllen lassen(mit wieviel € muss ich da ca. rechnen?)

    Aber ob es der Klimakompressor ist glaube eher nicht, da ich meine das "Geräusch" kommt eher von hinten?!?



    Zu 3. Ist mir nun aufgefallen: Fahre ich ganz normal und schalte sehr früh vom 2 in 3 Gang dann hat er das Problem das er wie Wellenartig kurz beschleunigt.

    Ziehe ich 2.Gang hoch bis ca. 3000 und schalte in 3.Gang beschleunigt er ganz normal

  • Hab Fehlercode´s auslesen lassen .


    ABS

    ABS/ESP


    C1018 Bremsflüssigkeitsschalter Fehler im Stromkreis


    U1140 Kommunikation mit Zentralelektronik Daten unplausibel

    ----

    Airbag

    B1065 Zündkreis Seitenairbag Beifahrerseite vorne Unterbrechung

    ----

    Heizung/Klima

    B1504 Sonnensensor Funktionsstörung

    ----

    Fahrwerk/Lenkung

    C1122 Signal Motordrehzahl Funktionsstörung

  • Hättest dir müssen einen nz kaufen. Da geht noch ein bisschen was ;)


    Aber mal davon abgesehen. Ich glaube da kommt einiges auf dich zu. Da ist ja überall der wurm drin laut auslesegerät ?(

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Servus,


    das sind aber sehr unschöne Fehlermeldungen. Spontan macht mich U1140 stutzig. Da stellt sich mir die Frage, ob die anderen Sensoren wirklich defekt sind oder das Steuergerät selber einen weg hat...


    Was sagt denn die Werkstatt zu dieser Fehlersammlung?

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Zitat

    U1140 Kommunikation mit Zentralelektronik Daten unplausibel

    Möglich wären auch gammelige Steckverbindungen oder Kabelbeschädigungen, ggf. durch Marderbiss. Diese Fehlerursache zuerst angehen und dann schauen, was danach noch übrig bleibt. Möglicherweise haben sich damit alle Fehler im Umkreis der Motorsteuerung erledigt.


    Sonnensensor und Beifahrer-Seitenairbag hätten andere Ursachen, die man aber erst danach angehen sollte. Bei der Klimaanlage kann ich nichts zur Fehlerursache beitragen. Der Fehler beim Seitenairbag könnte auch wieder von einer mangelhaften Steckverbindung oder Kabelschäden wie Knick- oder Scheuerstellen kommen. Diese Verbindungen werden seitens der Airbag-Steuerung geprüft und kleinste Abweichungen führen zum Auswerfen eines Fehlers.

  • Also:

    -B1504 ist Normal dass der gespeichert ist solange keine ausreichende Sonneneinstrahlung auf dem Sensor gemessen wird,kannst du ignorieren.

    -C1122 ist normal weil der Motor beim auslesen nicht lief,ergo kein Drehzahlsignal,kannst du ignorieren.

    -B1065 KANN tatsächlich eine Unterbrechung im Kabel sein,MEISTENS hilft es hier den GELBEN Stecker unter dem Beifahrersitz mit Kabelbinder zusammen zuziehen (das der Papa stecker "fester" im Mama Stecker sitzt)

    -C1018 deutet darauf hin das dein Bremsflüssigkeitsstand unter Min. steht.