Nach der Premiere - Meinung

  • Also ich war heute (13.05.17) bei der offiziellen Vorstellung und durfte den neuen Swift live sehen und auch fahren.
    Hier meine Meinung, nicht ganz objektiv da ich einen NZ Sport habe.

    Also der 1.0 Boosterjet ist schon ein spritziger Motor, hängt ganz gut am Gas und geht gut ab.

    Der Turbo entfaltet schon bei ca. 1.600 U/pM gut Leistung, da kommt beim NZ Sport noch nicht so viel.

    Bei höheren Drehzahlen entfaltet mein Sport aber (gefühlt) doch mehr Leistung.
    Aber untenrum läuft der Boosterjet doch erstaunlich besser als der 1.6 ohne Turbo, vor allem weil quasi kein Turboloch da ist und direkt Leistung anliegt.

    Mal abwarten was der neue Sport bringt. Soll Ende des Jahres kommen. Aber wenn der untenrum auch so gut geht sieht der NZ Sport doch etwas alt aus was die Leistungsentfaltung angeht.

    Innen ist der neue Swift ganz gut, das kleinere Lenkrad gibt gutes Feeling, die unten gerade gestaltete Kante ist etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich nach paar km dran, dann ist es sehr griffig und liegt gut in der Hand.

    Die Außenoptik gefällt mir allerdings garnicht!

    Von vorne sieht er aus wie der Versuch einen Ford Fiesta zu kopieren, was aber voll in die Hose ging.

    Von hinten erinnert er mich an den Nissan Qashqai, aber auch als schlechte Kopie.

    Von Der Seite sieht er wieder wie ein Fiesta-Verschnitt aus.

    Also ist äußerlich nichts mehr was den Swift als typischen Swift wiedererkennen lässt.

    Eine Mischung aus mehreren Automarken, aber nichts wirklich typisches Swift-mäßiges.

    Fazit: Motor und Fahrleistung gut, optisch mies.

    Würde ich mir nicht kaufen.

  • Ich war gestern auch da , zum fahren war´s ein roter mit Volle Hütte . Fahren ok , Optik ...... geht gar nicht . Geschmäcker sind verschieden , aber die einheitliche Meinung der Besucher war ..... Motor u Ausstattung Top ...Optik Flop !!!!



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Also der 1.0 Boosterjet geht für mich mal gar nicht! Ausstattung gut, aber auch sehr verspielt wie ich finde. Optik nicht mehr als Swift erkennbar.

    200 kg weniger merkt man auch ..... habt ihr euch mal die Türen angeschaut? Gut dass der 7 Airbags hat!!

    Wenn man die Kiste voll ausdreht (6000 u/m)und in den nächsten Gang hochschaltet geht erst mal garnix mehr.


    der 1,4 Liter wird da bestimmt besser sein! .......... mal abwarten!

    Ich werde mein NZ jetzt NOCH besser pflegen um noch lange Spass zu haben.


    Gruß Thomas

  • Die offizielle Swift-Premiere hab ich verpaßt, da ich am Samstag auf einer anderen Ausstellung war. Allerdings hatte ich auch den neuen Swift im Gepäck. Erstaunlicherweise -oder besser gesagt glücklicherweise- teilten die Besucher am Stand unsere Meinung nicht und fanden den neuen Swift "knuffig", "cool" "schick" und die Damenwelt lobte besonders das Heck. Das versteh wer will... Lag vielleicht daran, daß die meisten KEINE Suzuki-Fahrer waren. Nun gut, ein paar sind es nun ;)


    Den Rest des Wochenendes jedenfalls hatte ich endlich mal die Zeit auch den "kleinen" 90PS Club zu fahren. Nun ja, das Thema Türen hatten wir ja schon, die recht weichen Sitze fand ich nach einem stressigen Tag garnicht mehr sooo weich sondern sehr bequem und eine echte Wohltat. Auch das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt ohne jetzt zu weich zu sein. Nimmt man nicht den SSS als Referenz, was natürlich unfair wäre, sondern schaut sich den Wagen nach der Premisse "entspannt durch den Alltag" an, so muß ich ehrlich sagen, daß mir der neue Swift sehr gut gefällt. Selbst der 1.2l Motor gefällt mir hier besser als im alten Model. Klar, er ist nach wie vor keine Rakete, aber er fährt sich spürbar besser und lange nicht so träge. Liegts an der etwas höheren Verdichtung, dem früher anliegenden maximalen Drehmoment, dem niedrigeren Gewicht oder vielleicht einer anderen Getriebeabstufung, ich kanns nicht sagen, aber ich fands echt gut. Gut, ich hab ihn jetzt nicht großartig getreten und garnicht erst mit Vollgas über die Autobahn gescheucht, sondern ganz normal und "brav" bewegt, aber wo sich beim "alten" die 94PS eher wie 75 angefühlt haben, so sind die 90 PS beim neuen Swift auch wirklich gefühlte 90 PS. Und der Verbrauch? Wenn man dem Bordcomputer glauben kann, durchschnittlich 5,3 Liter!


    Thomas.Ka


    Beim Boosterjet liegt das maximale Drehmoment zwischen 2.000 & 3,500 U/min an, den brauchst Du nicht voll ausdrehen, das ist kein Sauger.... Außedem schäm Dich einen Neuwagen, der nicht Deiner ist, gleich mal volle Lotte zu treten.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Wir haben den neuen Swift am 07. Mai in Hildesheim bei der Automeile das erste Mal live gesehen. Hat uns gut gefallen; bislang fahren wir die alte 94Ps-Variante; die ist uns allerdings nicht spritzig genug. Wir haben uns nun für die SVHS-Variante mit 111PS entschieden.


    Am Samstag bei der offiziellen Premiere haben wir das Auto dann kurz probegefahren. Uns gefällt das Auto, daher haben wir es bestellt. Wir mögen es kurz und schmerzlos; das ganze hat keine halbe Stunde gedauert.

    Nette Ausstattung, die Lackierung in burning red metallic gefällt uns sehr und das Auto wird selten auf längeren Strecken bewegt.


    Mit etwas Glück steht der Flitzer Ende Juli vor unserer Tür.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CarstenK ()

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass der Boosterjet im Baleno spritziger ist als der im neuen Swift mit dem Mild Hybrid System.


    Ist jetzt eine Frage an die, die sich damit auskennen. Schluckt dieses Mild Hybrid System etwas Leistung?


    Wir können das ja nun direkt vergleichen, da meine Frau den Baleno fährt und wir auch zusammen den Swift gefahren haben und selbst sie sagt, dass da Power fehlt im Swift.


    Dafür haben sie das Loch beim Schalten besser in den Griff bekommen, wie ich finde. Bei unserem Baleno hat man eine Gedenksekunde bevor es weiter geht. Beim neuen Swift geht es flotter beim Schalten.


    Im Großen und ganzen gefällt der neue Swift mir recht gut und je öfter ich ihn sehe noch besser. Fahre ja jeden Tag daran vorbei :)


    Kann mir gut vorstellen, dass wenn mir der neue SSS gefällt, steht er kurze Zeit später bei mir auf dem Hof.


    Grüße

  • theoretisch dürfte man keinen Leistungsverlust des mild Hybirdsystems merken. Aufladung des Systems erfolgt ja nur , wenn mehr Leistung anliegt als gefordert wird. Das ist entweder im Teillastbereich oder beim Bremsen. Oder liege ich da jetzt falsch. Beim Beschleunigen wird das System zugeschaltet und beim Kickdown wird sogar die Klimaanlage abgeschaltet.

  • ...also ich bleibe dabei, der neue ist einfach kein schönes auto und vor allem nix für männer!

    motortechnisch muss es schon ein 1,4 turbo sein, da beim 1,0 natürlich nimmer viel kommen kann, wenn der turbo bereits bei 1600 umin ladedruck auf und wieder abbaut.

    wenn der 1,4 turbo kommt und dann noch um die 7000 umin freigibt, dann bin ich gespannt was die schrauber und tuner machen!

  • Gestern hatte ich Zeit und hab mir den neuen Swift au mal angesehen im Autohaus.

    Die hatten zwei Stück da, einen total Nackten und einen roten 1.0er Booster volle Hütte...

    Als Erstes hab ich mich in den Nackten gesetzt...Was soll ich sagen... Materialauswahl auf unterirdischem Level, alles wackelt und wirkt keineswegs solide. Da macht der NZ einen wirklich solideren Eindruck... Selbst unser Toyota Aygo wirkt deutlich hochwertiger und das heißt was:thumbdown:

    Dann in den 1.0er gesetzt, da wirkte alles etwas besser. Die Klimaautomatik, das große Navi und das Display im Kombiinstrument. Gefahren bin ich nicht, keine Zeit gehabt.

    Trotzdem muss ich sagen ich bin vom neuen Swift eher negativ überrascht. Optik naja, es gibt so gut wie keine klassisch schönen Autos mehr! Was man aktuell Design nennt, da muss man sich übergeben bei fast allen Herstellern<X


    Mal sehen was der neue Sport so bringt

  • Wir werden dann im Juli-August berichten, wie er sich im Dauertest bewährt hat.

    Wir haben ein kleineres Auto für 2 Personen gesucht; einen 5-Türer finden wir zum beladen praktischer. Meine Frau nutzt das Auto den Grossteil der Zeit alleine, ich benötige kein Auto.


    Die Sound-Thematik war für uns keine Frage: ich will von nem Auto sowohl innen als auch außen möglichst wenig hören. Krachmachen kann man auf der Rennstrecke...


    Soviel hübsche Kleinwagen gibt es nicht wirklich....der Mini gefällt uns nicht, nen Smart konnte uns vom Innenbereich nicht überzeugen.


    Für uns fährt der Swift ausreichend schnell.....in einigen Jahren, wenn die Technik ausgefeilt und die Preise angepasst sind, soll eine Elektroauto von BMW folgen; aber bis dahin vergehen noch etwa 5 Jahre bei uns.

  • Wenn das Vorgängermodell optisch moderner wirkt als das neue Modell, dann haben die Designer etwas eklatant falsch gemacht. Genau das ist beim neuen Suzuki Swift der Fall. Das kommt noch die weit unter dem aktuellen Klassenstandard liegende und selbst im Vergleich zum Vorgängermodell billige Materialanmutung und Verarbeitungsqualität. Für mich ist der aktuelle Swift ein klarer Fail, obwohl alles unter der Haube gar nicht schlecht und durchaus konkurrenzfähig ist. Wenn ich mir den neuen Kia Rio oder den Nissan Micra anschaue (und ich meine nicht das Design), dann ist der Unterschied derart eklatant, dass ich mich über die Produktphilosophie von Suzuki nur wundern kann.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • So, ich hab mich gerade nochmal in den neuen Club reingesetzt. Was habt ihr denn mit der Qualität oder der Materialanmutung? Lassen wir die vergleichsweise leichte Tür mal außen vor, im neuen Swift ist der selbe "funktionale" Kunststoff wie im alten, der wirkt nicht billiger, aber sicherlich geht es schöner. Aber da war Suzuki schon immer recht "praxisorientiert", sprich, solange nicht scheppert reichts. Und wenn ich an die grundsätzlich wellige Klappe des Staufachs auf dem Amaturenbrett des NZ denke, die nun endlich verschwunden ist, kann von "Rückschritt" keine Rede sein.


    Nein, es gibt sogar Kleinigkeiten, die wie ich finde besser gelöst sind. Zum Beispiel kann ich nun den BC während der Fahrt bedienen ohne durchs Lenkrad greifen zu müssen, da die Knöpfe nun außen am Tacho sind. Gut, andere Hersteller machen die Tasten direkt ans Lenkrad, aber hey.... es ist auf jeden Fall eine Verbesserung.


    Und ja, Hyundai & Kia legen im Innenraum sehr viel Wert auf eine hochwertige Optik. Allerdings gegen Aufpreis. Wenn man sich z.B. den i20 Classic anschaut, dann ist das auch nur "Plastikwüste".

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ich sehe es aber auch so. Was hat sich denn groß verändert?


    Ist das gleiche Material wie in allen anderen Karren von Suzuki, soweit ich das beurteilen kann. Hier und da wird mal etwas mehr gepolstert oder mal eine andere Farbe aber im Grunde ist das doch alles gleich.


    Auch wenn er von aussen nicht gerade der Überflieger ist, so muss man mal wieder das Preisleistungsverhältnis sehen.


    Ich denke ich werde mal z.B. zu VW gehen und mir eine Liste der Topausstattung vom Swift mitnehmen und dann sagen, ich hätte gerne das für 21.000 Euro neu und unbenutzt. Mal sehen ob die mich aus dem Laden jagen.


    Besser geht immer aber dann wird die Kiste gleich um ein paar Tausend Euro teurer und dann würden viele sicher keinen Suzuki mehr fahren.


    Und ich bin noch immer der Meinung, dass man sich über Geschmäcker nicht unbedingt streiten muss. Es fahren wirklich weitaus häßlichere Autos durch die Gegend, Jeder so wie er mag. Und gefällt er mir, der SSS Turbo, kaufe ich den und basta ;)


    Grüße