Also ich war heute (13.05.17) bei der offiziellen Vorstellung und durfte den neuen Swift live sehen und auch fahren.
Hier meine Meinung, nicht ganz objektiv da ich einen NZ Sport habe.
Also der 1.0 Boosterjet ist schon ein spritziger Motor, hängt ganz gut am Gas und geht gut ab.
Der Turbo entfaltet schon bei ca. 1.600 U/pM gut Leistung, da kommt beim NZ Sport noch nicht so viel.
Bei höheren Drehzahlen entfaltet mein Sport aber (gefühlt) doch mehr Leistung.
Aber untenrum läuft der Boosterjet doch erstaunlich besser als der 1.6 ohne Turbo, vor allem weil quasi kein Turboloch da ist und direkt Leistung anliegt.
Mal abwarten was der neue Sport bringt. Soll Ende des Jahres kommen. Aber wenn der untenrum auch so gut geht sieht der NZ Sport doch etwas alt aus was die Leistungsentfaltung angeht.
Innen ist der neue Swift ganz gut, das kleinere Lenkrad gibt gutes Feeling, die unten gerade gestaltete Kante ist etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich nach paar km dran, dann ist es sehr griffig und liegt gut in der Hand.
Die Außenoptik gefällt mir allerdings garnicht!
Von vorne sieht er aus wie der Versuch einen Ford Fiesta zu kopieren, was aber voll in die Hose ging.
Von hinten erinnert er mich an den Nissan Qashqai, aber auch als schlechte Kopie.
Von Der Seite sieht er wieder wie ein Fiesta-Verschnitt aus.
Also ist äußerlich nichts mehr was den Swift als typischen Swift wiedererkennen lässt.
Eine Mischung aus mehreren Automarken, aber nichts wirklich typisches Swift-mäßiges.
Fazit: Motor und Fahrleistung gut, optisch mies.
Würde ich mir nicht kaufen.