Allgemeine Frage zu Scheinwerfern

  • Hey Leute,


    habe mal ne Frage zu den Scheinwerfern an meinem Swift:


    Darf man die Halogen Leuchten gegen LED´s austauschen? (Habe noch die Standard Scheinwerfer vom NZ dran).
    Oder würde es da zu Problemen kommen?


    MFG

    Tobi

  • Es ist nicht statthaft, da die LEDs kein E-Prüfzeichen haben und die Scheinwerfer ihre Zulassung mit Glühlampen bekommen haben. Als Scheinwerferlampen bringen die üblichen LEDs auch zu wenig Licht auf die Straße.


    Praktiziert wird, wenn auch ebenso ohne Zulassung, der Austausch von Glühlämpchen im Standlicht und der Kennzeichenbeleuchtung gegen LEDs. Kennzeichenleuchten mit LEDs werden, soweit sie weiß leuchten und die Helligkeit angemessen ist, i. d. R. toleriert. Beim Swift ist für die Lebensdauer der Standlicht-LEDs nachteilig, dass sie oberhalb der H4-Lampen im Reflektor sitzen und es wegen der Nähe zur Scheinwerferlampe dort sehr heiß wird. Bei meinem MZ mit ähnlicher Lage der Standlicht-Fassungen hielt dort nichts sonderlich lange.

  • Was die LED Standlichter / Kennzeichenleuchten angeht, so hab ich auch erstmal allerlei China Lampen aus amazon ausprobiert, die dann sehr schnell begonnen haben zu flackern und ganz auszufallen. Vor 5 Monaten hab ich dann mal die vergleichsweise teuren Osram LED Leuchten genommen und was soll ich sagen: Sie halten noch. Von den Billigteilen hatte ich davor mehrere Sets durchgeraucht.


    Was die LEDs als Hauptscheinwerferersatz angeht: Wie Hutfahrer schon geschrieben hat, miserable Ausleuchtung auf der Straße. Wenn Du mehr Licht mit einem etwas "weißeren" Farbton möchtest, nimm die Osram Nightbreaker. Funktionieren super und sind zugelassen.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hallo, ich finde die H4 Scheinwerfer eigentlich nicht schlecht. Allerdings hab ich gleich die vom Werk verbauten Glühlampen rausgeschmissen. Die €5,99-Lidl-Xenonlook-Lampen sind schon bedeutend besser. Sieht zwar nicht nach Xenon aus, ist aber heller und weisser. Wenn man etwas mehr investieren will, dann Osram Nightbreaker Laser oder Philips Racing Vision. Da ist das Licht schon ganz anständig. LED leider (noch) nicht zugelassen. Es gibt welche von Philips für Japan und Osteuropa. Philips hat wohl beim Bundesverkehrsministerum schon angefragt, aber die wollen aktuell nicht. Die dürften wohl was taugen Philip H4 LED. Gibt es auch als H7 und H1. Allerdings fallen die Dinger im Klarglasscheinwerfer auf, so das Ärger bei der Verkehrskontrolle wahrscheinlich ist. Würde man evtl mit nem Nachrüstscheinwerfer mit Projektorlinse und angebappten Scheinwerferreinigungskappen nicht so aufallen, da es wie SSS-Xenon aussieht. Zumindest auf den ersten Blick. Falls jetzt sich einer die PhilipsLED holt^^... bitte berichten.

    Gruß aus dem Norden

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • War verboten nicht klar genug rübergekommen? Sorry. Nur als Frage: Scheiss Ausleuchtung. Bei China-5-Euro-LED ist klar. Woher stammt das Wissen zur PhilipsLED?

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Im Scheinwerfer geht jede H4 Lampe. Die LED müsste also "nur" das Licht wie eine H4 Halogen abgeben, oder? Vermute mal, keine E-Zulassung, da keine automatische Leuchtweitenregelung und keine Scheinwerferreingungsanlage. Gab es beim ersten Xenon auch nicht, aber alle haben direkt ins ungewohnte, blaue Licht geguckt und gejammert, dass das blendet. Dann gab es die Auflage.

    Hast Du Erfahrung mit der Philips LED oder kennst jemanden oder eine Quelle?

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • lach , und genau das macht eine LED eben aber nicht. Die Lichterzeugung ist eine ganz andere. Informier dich mal etwas über LEDs.

    Mit LED's kenn ich mich nicht aus. Aber es würde mich sehr wundern, wenn Philips 200% mehr verspricht, dann aber deutlich schlechter ist. Zumal normale H4 mit 150% mehr für 1/8 des Preises angeboten werden. Bei 170,- könnte ja auch etwas mehr Technik drin stecken, als bei den ChinaLED. Aber da Du Dich ja wohl sehr gut auskennst, kannst mich ja bitte kurz aufklären, warum dies nicht möglich ist. Man lernt ja gern dazu.

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • Bitte beachten: Die in verschiedenen Onlineshops oder ebay erhältlichen H4-LEDs von Philips sind bislang nur für Rechtslenker. Verkauft werden sie daher in Japan und Großbritannien. Das asymmetrische Abblendlicht hat einen 15 Grad-Knick zum Fahrbahnrand, d. h. dort wird etwas weiter ausgeleuchtet als zur Fahrbahnmitte hin. Bei uns geht dieser Bereich an den rechten Fahrbahnrand, in Ländern mit Linksverkehr natürlich an den linken Fahrbahnrand. Ansonsten entsprechen die LEDs hinsichtlich der Lichtleistung locker dem, was eine gute Halogenlampe aus ihrem Glühfaden holt.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()

  • Moin, ich hab noch nen Zeitungsartikel zu den LED gefunden Klick mich .

    Ich meine, die LEDs werden auch im linksgelenkten Russland verkauft. Dachte immer, dass alle H4 Lampen gleich wären...egal, ob für Links- oder Rechtslenker? Der Scheinwerfer selber ist anders...das ist klar.

    Wie auch immer, bis zur E-Zulassung wird es sicher dauern...zumindest mit mehr als 2000 Lumen. 25W Xenon (Audi A1) statt 35 W geht mit 3000 Lumen, geht ja ohne Zwang zur automatischen Leuchtweitenregelung und Scheibwerferreinigungsanlage.

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • Bei den LED- Lampen entsteht auch Wärme, da sind wohl kleine Lüfter verbaut. Kriegen die die Wärme nicht weg, weil z.b. eine Gummiabdeckung wie beim Mopped drüber, sterben die recht bald. Zum anderen haben Kumpels die im Motorrad gehabt, und festgestellt, das die bestens blenden. Geben viel Streulicht ab. Die haben die dann wieder rausgeschmissen, man ist ja nicht allein auf der Straße. Selbes Problem mit dem Streulicht haben die Nachrüst- Xenonlampen....
    Ich nutze die Nightbreaker, damit schonmal besseres Licht als original. Seit jahren habe ich immer Birnen mit 30, oder 50% mehr Lichtleistung genutzt, einziger Nachteil, die halten nicht so lange wie die Standartteile. Blenden aber dafür nicht und sind legal.

  • 30, oder 50% mehr Lichtleistung genutzt, einziger Nachteil, die halten nicht so lange wie die Standartteile

    richtig, die höhere Leistung wird durch einen dünneren Glühdraht mit weniger ohmschen Widerstand erzeugt, d.h. es fließt ein höherer Strom ( R=U*I). Da hält das Material aber nicht so lange aus wie bei den Standard H4.

  • es heht auch nicht um Lumen, es geht wie schon mehrfach geschrieben und gerade wieder von Hutfahrer richtig beschrieben um das Streufeld und um fast nix anderes !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn Du den Artikel mal lesen würdest, wüsstest Du, dass Philips laut eigener Aussage das Problem gelöst hat. Zur Abführ der Hitze ist ein Wärmetauscher verbaut. Legal sind sie aktuell trotzdem nicht.

    Mir kommt es gerade so vor, als wenn Du Deinen Wissensstand auf alle Produkte verallgemeinerst. Wo Dein Wissen zu den PhilipsLED herkommt, bist Du bisher zumindest schuldig geblieben. Einfach waa behaupten und Unwahrheiten zu unterstellen ist einfach, aber deswegen nicht richtiger. Sorry.

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),