Allgemeine Frage zu Scheinwerfern

  • stimmt ja auch ;)


    Nach dieser umfangreichen und ausführlichen Zusammenfassung kann jetzt das Wochenende kommen. Und weil die Uhr umgestellt wird und es jetzt früh dunkel ist, mache ich mir meine LEDs im Wohnzimmer an und erfreue mich des völlig legalen Lichtes, obwohl selbige ohne E-Nummer leuchten :D

  • In meiner Wohnung ist auch schon fast alles LED, nur mal so, finde ich gut.


    Neulich habe ich mal testweise geguckt, wie man die H4 - Birnen beim Niva vorne wechselt, falls die mal in der kalten Jahreszeit hin sind. OK der Kühlergrill muß ab, ist aber nur mit ein paar Blechschrauben befestigt. Dann noch 2 Schrauben am Scheinwerfer lösen und schon hat man Einsatz mit Birne in der Hand. Alles selbsterklärend, finde so muß das sein, außer das die Lichtausbeute natürlich sehr bescheiden ist.


    Man kann halt nicht alles haben.8o

  • In meiner Wohnung ist auch schon fast alles LED, nur mal so, finde ich gut.

    Vor allem, wenn Du Kinder hast, welche die elementare Funktion eines Lichtschalters nicht begreifen (wollen) Ob Tag, ob Nacht, das Haus ist immer hell erleuchtet... Und da mag ich die sparsamen LEDs sehr

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hier im Forum haben doch einige diese Nachtrüstscheinwerfer mit H7 als Ablend- und H1 als Fernlicht. Wie ist denn da die Lichtausbeute im Vergleich zum H4 Scheinwerfer?

    Ganz ehrlich, man merkt nur geringfügig unterschiede!!!

    Ob ich nun mit H4 Fahre oder die jetzigen H7, bleibt sich gleich. Einzig beim Fahren mit Fernlicht merke ich das die Straße vor mir übelst weit ausgeleuchtet wird. Aber den Gedanken LED zu verbauen um evtl. noch besser sehen zu können hab ich nicht.

  • Danke für die Auskunft. Das sie nicht schlechter sind, reicht mir schon zu wissen.

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • Also mal speziell zu der Philips H4 LED, diese wurde vor kurzem in der auto motor und sport zusammen mit anderen H4 Lampen mitgetestet (quasi außer Konkurrenz weil eben nicht legal). Sowohl Lichtausbeute als auch -verteilung waren wohl recht gut.

    Das rechtliche Problem ist, dass ein Scheinwerfer seine Typzulassung immer in Verbindung mit einem bestimmten Leuchtmittel bekommt und daher ein Tausch von Halogen auf LED oder Xenon schon an sich illegal ist, selbst wenn die lichttechnischen Eigenschaften 100% gleich wären. Sowas geht zur Zeit nur mit einem entsprechend geprüften Komplettscheinwerfer (z.B. Osram LEDriving Xenarc für Golf 6/7), aber da mache ich mir nicht all zu viel Hoffnung dass so etwas für den FZ/NZ kommt.

    Mit dem Gedanken, die Philips LED wissentlich illegal einzubauen habe ich auch kurz gespielt, aber das Risiko den Versicherungsschutz zu verlieren ist es mir dann doch nicht Wert.


    Zu dem Thema Scheinwerferwaschanlage bzw. automatische Leuchtweiteregelung: diese sind grundsätzlich (egal ob LED, Xenon oder was auch immer) immer erst dann erforderlich, wenn 2000 Lumen überschritten werden, hatte gerade vorgestern auf der Essen Motor Show ein Gespräch mit einem DEKRA Prüfer zu diesem Thema. Wenn also die Scheinwerfer des SX4 S-Cross darunter bleiben muss er beides nicht zwingend haben, ebenso dürften entsprechende Zubehörscheinwerfer (z.B. die oben genannten von Osram) einfach Plug&Play eingebaut werden.

  • Die LED-H4-Esatzdingens wurden in einem von mir besuchten Motorradforum auch mal als Ersatz getestet. Und genau wegen des erheblichen Streulichtes wieder verworfen, da man nicht allein unterwegs ist.

    Den Unterschied von Xenon 35W,die dann SWRA und automatische Höhenregulierung brauchen, zu den "abgespeckten" mit 25W und den 2000 Lumen ist schon merklich. Schlecht ist das Licht nicht, aber ich hätte ehrlichgesagt trotzdem gern ne Scheinwerferwaschanlage,weil man merkt dadurch auch die Verschmutzung deutlicher.....


    Gruß

    Steffen