Suzuki SX4 Katalysator Wirkung zu gering

  • Hallo Leute,


    Ich habe nun schon seit einiger Zeit das Problem das meine MIL öfters mal aufleuchtet und der P0420 Katalysator Wirkung zu gering erscheint.


    Problem ist ja bei Suzuki bekannt und wird durch einen defekten OT Geber verursacht.


    Habe nun mal beide Sonden ausgelesen und die Diagramme angehangen.


    Kann man daraus ablesen ob die anstehende AU im Frühjahr noch bestanden wird oder ist es dazu schon zu spät und der Kat muss getauscht werden?


    Viele Grüße

    Robby

  • Hallo,


    habe gestern das Update bei Suzuki machen lassen. (Sogar nur für die Kaffeekasse)


    Heute früh auf einer etwas längeren Strecke steht der Fehler bereits wieder im Speicher...


    Laut Suzuki Werkstatt haben die noch nie einen Kat gewechselt sondern immer nur beide Lambdasonden und das soll bis jetzt immer geholfen haben.


    Viele Grüße

  • Ich habe damals bei meinem Swift Sport,

    Kat und nen Sensor neu bekommen, laufleistung nicht mal 60.000km.

    Zum Glück Garantie noch vorhanden gewesen...

    Der Fehler ist dann nicht mehr aufgetreten... weiß aber nicht ob es dann irgendwann nochmal wieder aufgetreten ist, weil Fahrzeug dann nicht mehr in meinem Besitz...

  • Der P0420 ist ein Fehler, der eigentlich nicht von einem defekten O2-Sensor ausgelöst werden kann. Die Sonde misst Sauerstoff im Abgas. Wenn sie kaputt ist, misst sie entweder gar nichts mehr, dann erfolgt eine andere Fehlermeldung, oder zu wenig. Hier zeigt das System aber zu viel Sauerstoff im Abgas an. Also funktioniert die Sonde noch. Ich denke der Kat wird keine ausreichende Leistung haben.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)