Ignis III und eine Kofferaumbeleuchtung

  • ... Ach so - Du willst das Kabel zur Kopflampe schon vorher im Bereich des Armaturenbrettes anzapfen - also da, wo es aus dem BC kommt bzw. dieses Y-Kabel da schon zwischenstecken? Würde theoretisch auch gehen - aber der Weg wäre um einiges länger.

    Ich denke 12V vom BK (Batterie Kasten?) unter den Türschwellen links nach hinten zum 12V Stecker. Dazu ein geschaltetes Kofferraum licht. Dazu will ich das geschaltete licht unten wo abzapfen.. Aber wenn du planst über den Türen im Dach himmel zur C Säule und dann runter dann ist das vielleicht besser..Ich werd mal warten auf deine Erfahrung..(und Bilder)

    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

  • Ich habe es bei mir bleiben lassen jegliche Kabel direkt in den Bereich oberhalb der Türen zu verziehen und rate auch jedem davon ab. Hier sind Airbags verbaut, falls hier ein Kabel entlang laufen sollte könnte es passieren, dass sich der Airbag nicht korrekt öffnet. Lieber unten rum, Platz ist da, alle Verkleidungen, auch hinten die großen an der C-Säule, lassen sich einfach lösen.


    Gruß

  • Ich denke 12V vom BK (Batterie Kasten?) unter den Türschwellen links nach hinten zum 12V Stecker. Dazu ein geschaltetes Kofferraum licht. Dazu will ich das geschaltete licht unten wo abzapfen.. Aber wenn du planst über den Türen im Dach himmel zur C Säule und dann runter dann ist das vielleicht besser..Ich werd mal warten auf deine Erfahrung..(und Bilder)

    ... ich beziehe mich immer auf das fertige Kabel vom AliExpress Set - das ist vorne dreipolig, da ist Masse, Dauerstrom und Strom über Türkontakt schon fertig dran, da braucht man nichts neu irgendwo abgreifen - warum sich so viel Arbeit machen und ev. neue Fehlerstellen schaffen durch das Anzapfen von Kabeln - hier ist alles fertig mit Steckern - besser geht es doch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Ich habe es bei mir bleiben lassen jegliche Kabel direkt in den Bereich oberhalb der Türen zu verziehen und rate auch jedem davon ab. Hier sind Airbags verbaut, falls hier ein Kabel entlang laufen sollte könnte es passieren, dass sich der Airbag nicht korrekt öffnet. Lieber unten rum, Platz ist da, alle Verkleidungen, auch hinten die großen an der C-Säule, lassen sich einfach lösen.


    Gruß

    ... irgendwo wild lang ziehen sollte man nicht - ich würde die Leitung sowieso nur auf einen vorhandenen Kabelbaum legen und auch befestigen.

  • Moin,


    meine Lampe ist gestern auch angekommen.
    Gibt es einen Trick die Innenleuchte raus zubekommen? Die ist ja sicher nur so reingeclipst.

    Wenn man oben an der Tür hinter dem Gummi lang geht, dann liegen da schon andere Kabel, dann sollte man ja mit dem Airbag keine Probleme bekommen, wenn man das neue Kable an die alten ran fummelt.


    Und billiger als die , ich weiß es schon gar nicht mehr, 25 Euro kann es wohl kaum werden.

    Die InnenLeuchte laesst sich raus machen mit einer KreditKarte oder ähnlich: ist nur reingeclipst: Unter den Plastikrand und anheben.. Kabel: blau,weiss,braun.

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  • Ja hatte auch bange aber da ist nur Plaste drum herum. Aber alles gut. Hab mir auch den Explosionszeichnung angeschaut. Zumal die kabel für Airbag auch irgenwo lang müssen.

    Wo hast du die Explosionszeichnung gefunden?. Ich suche schon lange nach einem Schaltplan und/oder Werkbuch für den Ignis 2016+, dann wäre alles viel einfacher. Thanks, Harald

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  • Hat jemand einen Schaltplan oder weiß welches (blau; weiss) Kabel das geschaltete Innenraumlicht ist? Oder wenigstens welcher Stecker? Brauche es für die Kofferraumleuchte. Mein Plan ist dieses Kabel nach hinten zum Kofferraum und dann durch ein neues KofferraumLicht zu dortiger Masse am C pillar.?

    Brauche vielleicht zwei Kabel falls der Dimmer und Timer im Common Ground (Masse) return ist? Thanks..

  • Hab gerade bei meinem nachgesehen. Da liegt nix. :rolleyes:


    Nu ja, ich werd dann wohl mit einem Stromdieb auf das türgeschaltete Kabel der Innenraumleuchte gehen. Die schaltet auch mit der Kofferraumklappe. In der linken A-Säule kommt man ganz gut dran und die paar Verkleidungen bis hinten lassen sich ganz schnell abziehen. Einen Masseanschluss gibt es innenraumseitig am linken Rücklicht an der Karosserie auch. :)


    Wie geht die Verkleidung von der A-Säule weg? Und dort find ich die drei Kabel der InnenLeuchte? (Ich nehme an dass ich auch die Masse brauch, also zwei Kabel zur Kofferraumleuchte). Wenn alles LED ist hoffe ich dass ich ohne relais auskomme. Gibts irgendwo einen Schaltplan für den 2016+ Ignis? Thanks, Harald

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  • Hab jetzt mal provisorisch zwei LED Lampen (je 36 LEDs, wie Post 134) in parallel an die Innenleuchte angeschlossen: geht ohne Probleme, Dimmer und Timer gehen ok. Sollte also kein Problem sein eine davon nach hinten in den Kofferraum zu legen. Jetzt muss ich nur noch die A-SäulenVerkleidung weg bringen fürs Kabel. Any tips?

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  • das einzige was man bei dem china kabel sagen muss ist das die polung am Stecker geändert werden muss da das licht sonst nicht so wie die Innenleuchte runterdimmt, sondern auf dauerbrennen steht...

    Der Licht stecker hat drei contacte: Masse, Dauer, und Geschaltetes licht. Das Kabel nach hinten hat zwei contacte: Masse und nach "Ursula" scheinbar : Dauerstrom. Das kann man ändern indem man den Dauerstrom anstelle an Geschaltetes neu verdrahtet. Dann hat man hinten (nur) Geschaltetes Licht.


    Man kann aber auch die Verdrahtung nach dem Lichtschalter verbinden (also direkt parallel zur Birne). Dann hat man hinten Geschaltetes oder Dauer (oder Off) je nach Position des Lichtschalters. Dazu muss man allerdings den Kontakt innerhalb der Lampe abgreifen wo es keinen Stecker hat,


    Als Alternative kann man alle drei contacte nach hinten führen und eine Lampe mit 3x Schaltern benutzen. Dann hat man hinten Licht unabhängig vom Schalter vorne (und doch am Dimmer und Timer; der Dimmer schaltet langsam ab und der Timer machts Licht nach langer Zeit aus )

    Etwa so was:


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  • ... na ja, kommt immer drauf an, wozu man die Kofferraumbeleuchtung braucht.

    Ich brauche sie nicht zu Illuminationszwecke oder um das Außengelände um das Auto herum zu beleuchten, sondern nur um beim Aus- und Einladen was zu sehen und um nicht wie ein Blinder im Kofferraum herumzutasten ob da was aus der Einkaufstüte raus-gefallen ist.


    Daher reicht mir eine geschaltete Zuleitung nach hinten, der Timer ist bei ca. 15 Minuten und sollte man doch mal länger im Kofferraum zu tun haben tippt man kurz auf den Türkontakttaster und es wird wieder Licht. ;)


    Mal schauen, ob das bei meinem Kabelsatz auch vertauscht ist - Dauerstrom nach hinten lass ich auf keinen Fall - die Gefahr ist zu groß, dass man vergisst das Licht auszuschalten. Für Dauerstrom brauchte ich außerdem dieses Kabel nicht umständlich nach hinten verlegen, denn das liegt bei mir da hinten schon für die 13 polige Hängersteckdose an.

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  • Der "Dauerstrom" an der InnenLampe hängt bei mir auch am Timer: ist also nicht die Gefahr die du beschreibst. Was ich beschrieben hab ist Fakt. Welche Verdrahtung/Lösung man wählt kann jeder entscheiden. Ich versuche Lösungen und Alternativen zu beschreiben. Wie das Chinesisches Kabel bei dir verdrahtet ist würde mich interessieren, ebenso wie du es verlegst und deine Erfahrung damit. Wir haben nicht alle eine Anhängersteckdose.

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