Swift Inspektionskosten

  • Ganz schön happig🥴😉

    Was ist denn daran happig? Das sind normale Preise, natürlich gibt´s regionale Unterschiede aber manche Leute hier im Forum verstehen gar nicht was alles dran hängt um eine Werkstatt zu betreiben.

    Rotex09 , dann geh halt zu ATU, die sagen dir dann "ganz genau" was noch zusätzlich gemacht werden muss, auch wenn´s nicht fällig ist.

  • Was ist denn daran happig? Das sind normale Preise, natürlich gibt´s regionale Unterschiede aber manche Leute hier im Forum verstehen gar nicht was alles dran hängt um eine Werkstatt zu betreiben.

    Rotex09 , dann geh halt zu ATU, die sagen dir dann "ganz genau" was noch zusätzlich gemacht werden muss, auch wenn´s nicht fällig ist.

    ich kenne die Preise und auch was die für einen Ltr. Fassöl bezahlen und was der Kunde bezahlen muss.

    Klar kenne ich auch die Kosten die in dieser Kalkulation dir sind, aber trotzdem ist das mittlerweile überzogen.

  • Das ist günstig! So wenig habe ich (hier in Österreich) nie gezahlt, immer so zwischen 500 und knapp über 600, und als Draufgabe gab's öfter mal eine Reklamation, wie Servicekontrolle nicht zurückgesetzt oder fehlender Eintrag im Serviceheft.

    Die Zeiten sind zum Glück vorbei, seit heuer wird alles selbst gemacht...

  • Ja, ist eine Vorgabe von Suzuki, die Bremsanlage wird zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gebaut. War auch überrascht als man mir das mitteilte beim Händler.

    Das ganze wurde bei mir damals meine ich beim 2. Inspektionstermin gemacht.

  • Ja, ist eine Vorgabe von Suzuki, die Bremsanlage wird zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gebaut. War auch überrascht als man mir das mitteilte beim Händler.

    Das ganze wurde bei mir damals meine ich beim 2. Inspektionstermin gemacht.

    OK wenn’s so gemacht wird, dann dauert das natürlich länger und die Kosten sind dann eher nachvollziehbar 😉👍

  • fwm: Bremsen reinigen, was willst denn da reinigen, die werden höchstens kontrolliert und ggf. mit Pressluft ausgeblasen. Zeitdauer 10 Min.😉😄

    In der Werkstatt werden keine Bremsen ausgeblasen, den ganzen Staub müssen dann die anderen Mitarbeiter einatmen oder du stellst so einen Klimaaktivisten nebendran damit der auch was davon hat😁😁

    Die Bremssättel müssen regelmäßig zerlegt, und auf Freigängigkeit geprüft werden, weiterhin müssen die Schiebestücke kontrolliert und die Auflageflächen im Bremssattelhalter ggfs. gereinigt und geschmiert werden, Diese Arbeiten müssen gemacht werden denn wenn´s nicht gemacht wird heulen wieder einige Unwissende hier im Forum herum und motzen über die Werkstätten oder über Suzuki.

  • OK wenn’s so gemacht wird, dann dauert das natürlich länger und die Kosten sind dann eher nachvollziehbar 😉👍

    Deswegen schrieb ich s.


    Nippon hat Recht mit der Vorgabe. Ich stand die 1h45m dabei und hab geguckt .



    Das warn mit Reifen auf und ab locker 40-45 Min. .

    Und Jeder , der das schonmal selbst gemacht hat , weiss , dass Bremsen mit Drahtbuerste saeubern nunmal Zeit kostet.


    Bremszange loesen , Bremsbelaege raus , beide Teile buersten , Keramikpaste drauf , zusammenbauen.


    Und ich denke - unabhaengig von der Bremsproblematik (feste oder hakende HA-Bremse) beim Swift - wird das in Zukunft bei einigen Fahrzeugmarken so kommen , weil durchs Rekuperieren einfach weniger gebremst wird.


    Auch der Oelwechsel ist durch die Unterbodenverkleidung 5 Min aufwaendiger.


    Ich kann mich jedenfalls ueber die Wetzlarer Vertragswerkstatt nicht beschweren.

    Sehr transparent, Zeiten komplett nachvollziehbar und der Mechatroniker auskunftsfreudig und sehr freundlich.

  • Ich weiß was man bei ordentlicher Arbeit Zeit braucht. Ich habe viele Jahre selbst sowas gemacht. Früher waren auch bei manchen Modellen die Führungsbolzen verchromt da gab es wenig die fest gammelten, aber heutzutage muss alles billig sein, damit die Hersteller ihre Aktionären befriedigen können 🥴