Swift Sport MZ BJ 2008

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier. Hab seit ein paar Tagen einen Swift Sport mit 67 Tkm.

    Welches Öl fahrt ihr? 5w40 Shell?

    Welche Wartung stehen an? Muss die Steuerkette gewartet werden ?

    Habt ihr Tipps damit ich lange spass am Suzuki hab? Wäre sehr nett.

    PS: das Getriebe verliert etwas öl...

    Danke und Grüsse der Pete.

  • Nicht auf das "Lebenslange Getriebeöl" scheiß hören, ich mach Ölwechsel jährlich, hab letztens 5w40 Moli genommen, Getriebeöl wechsel ich alle 45-50tkm, meiner schnuckelt jetzt bei 106tkm und außer die Standard Verschleißteile wie Querlenker und Bremsen hatte ich jetzt noch nix groß.


    Achja meine Klima ist irgendwann bei 80tkm verreckt.


    Grüße

  • Ohne Probleme der Wagen, wenn da nicht ein Vollgasjunky kalt bis 7200 gedreht hat. Fällt alles unter normalen Verschleiß. Meiner ist nun bei 94tkm und überall trocken. Getriebeöl soll alle 80tkm gemacht werden, der halbe Intervall ist jedoch besser. Zündkerzen würde ich auch nicht den vollen Intervall fahren, da die auch nicht die Welt kosten. Hab meine bei 60tkm gemacht.


    Am besten Öl dem Handbuch nach empfohlen reinkippen, Hersteller ist Wurst.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • [...] Achja meine Klima ist irgendwann bei 80tkm verreckt. [...]

    Bei meinem waren es die Ventile im Hoch- und Niederdruckkreis. Die Ventile kosteten nicht die Welt, der Einbau geht auch leicht. Allerdings ist das R134a seit Jahresbeginn um den Faktor 10 teurer geworden. Die Zeiten sind vorbei, in denen man eine schlappe Klimaanlage für 50 - 60 EUR wieder aufgeblasen bekommen hat.

  • Bei meinem MZ sind zugelassen 0W-20W 5W-30W 10W40 15W-40 da du ein "sportlicher" Fahrer bist anscheinend würde dir 0W20 passen :D

    kannst ja selbst hier checken mit HSN TSN ausm FZ. SCHEIN


    https://www.liqui-moly.de/prod…er-fuer-privatkunden.html


    Bei mir war das Getriebe unten auch etwas mit Öl verschmiert, als ich es vor 2 Monaten gekauft hatte, dachte damals das Getriebe sei im Arsch, bin zu einer freien Werkstatt gefahren der sagte "das Getriebe schwitzt etwas, ist nicht schlimm" dann war ich bei Suzuki zum Getrieböl wechsel die sagten die Öl Ablassschraube sei undicht, haben neue Schraube + Öl reingekippt danach alles schön trocken.

    Beim Getriebe würde ich Synthetisch nehmen, haben sie bei mir auch reingefüllt hab noch 2x Liqui Moly Getriebe ADDITIV reingefüllt(weil die Getriebe ja stör anfällig sein sollen beim MZ) es schaltet sich butterweich und beschichtet das Getriebe mit einer MOS2 Teflonschicht.

  • Bei meinem waren es die Ventile im Hoch- und Niederdruckkreis. Die Ventile kosteten nicht die Welt, der Einbau geht auch leicht. Allerdings ist das R134a seit Jahresbeginn um den Faktor 10 teurer geworden. Die Zeiten sind vorbei, in denen man eine schlappe Klimaanlage für 50 - 60 EUR wieder aufgeblasen bekommen hat.

    Auch ist die R134a Füllmenge nur auf 150 bzw. 300 Gramm begrenzt bei den meisten Services, mehr kostet mehr :(