Macke in Armaturenbrett - wie reparieren?

  • Der Anhang funktioniert nicht, deswegen ist es schwer, einzuschätzen, wie groß der Schaden bei dir ist.


    Für kleinere Macken gibt es Kunststoff-Reparatursets ( sowas z.B., gibt es in ähnlicher Form auch gelegentlich bei Aldi zu kaufen), wobei das aber auch durchaus in die Hose gehen kann, wenn man es zum ersten Mal macht.


    Alternativ würde ich an deiner Stelle mal Smart Repair in Erwägung ziehen. Ist vielleicht ein bisschen teurer, als das selbst zu machen, aber gerade in direkt sichtbaren Bereichen ist das meiner Ansicht nach die bessere Option, weil die Shops deutlich mehr Erfahrung damit haben und z.B. auch die Oberflächenstruktur des Armaturenbretts weitestgehend originalgetreu nachbilden können.


  • Ja, der funktioniert.


    Könntest du mit so einem Set versuchen, aber ohne Übung ist es halt nicht unbedingt selbst zu beseitigen.

    Lieber per Smartrepair machen lassen, kostet meist so ab 50€. Aber dann ist es auch professionell gemacht und (fast) nicht mehr zu sehen auf den ersten Blick.

  • Komisch, warum geht der denn nicht?...D27B851B-D02C-4753-9267-60DFB6E31F75.jpeg

    Geht es jetzt?...

    Ja. Okay... das ist ja volle Breitseite im Sichtfeld... :D


    Was du vielleicht vorher noch probieren könntest, wäre, die Stelle vorsichtig mit einem Fön zu erwärmen und dann die aufgerubbelten "Kiemen" von oben nach unten wieder ein bisschen glatt zu streichen, damit die Macke nicht ganz so offensichtlich ist.


    Angesichts der Position und Größe der Macke würde ich persönlich aber, wie in meinem vorigen Post schon erwähnt, definitiv zu Smart Repair raten. Die Gefahr, dass man hier als Laie das Ganze - egal, ob mit Fön oder Reparatur-Set - verkackt und die Stelle am Ende noch schlimmer aussieht, wäre mir persönlich definitiv zu groß.


    Wenn du dich damit begnügen kannst, dass die Macke einfach nur verdeckt wird, würde ich es mal mit diesen Sticky Pads fürs Armaturenbrett probieren, wo man Handy, Schlüssel usw. dranpappen kann. Die gibt es mittlerweile auch in verschiedenen Größen und Formen und durch die Position der Macke würde das Pad auf dem Armaturenbrett ja auch durchaus Sinn machen, ohne irgendwie deplaziert zu wirken.

  • Das ist m. E. der beste Tipp. Smart Repair als Alternative ist da vom Preis/Leistungsverhältnis einfach zu schlecht.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Also bei dem ersatzteilpreis kann man wirklich über einen Austausch nachdenken.

    Eventuell Versuch ich’s mal mit erwärmen. Kaputt isses ja eh...

    Die nächste Anschaffung sind Dachgepäckträger...

    Historie:

    08er Swift MZ 07/2013-06/2014

    06er Peugeot 206CC RC Line 06/2014-05/2015

    06er Ford Fiesta 09/2014-04/2015

    12er Swift NZ 05/2015 heute