Richtige Fahrweise mit AGS

  • Das klingt erstmal schlüssig, lieber Frank. Als Kommunalbeamter subsumiere ich das ebenso: waschen regelt die Gemeinde, es sei denn, das Zeug geht ins Grundwasser. Dann greift Bundesrecht.


    Nichtsdestotrotz ist das Thema hier tatsächlich völlig falsch. Lasst uns hier über das Fahren mit AGS schreiben und nen neuen Thread für Autopflege aufmachen. In diesem Sinne: habt euch lieb.

    Harmoniebedürftig,

    David

  • Hallooooooo, bitte zum Thema zurück !


    Wenn Ihr Euch zum Autowaschen Argumente für und wider um die Ohren schlagen wollt, bitte.

    Dann macht einen neuen Threat auf...

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Pure White Pearl Metallic

  • schön das mal ein Machtwort geschrieben wurde:thumbup:;)8o


    Schade das sich sonst zum Thema keiner weiter meldet.

    Ich finde, bin ja noch in der Einfahrphase, das er sich gut schaltet, insbesondere wenn ich gemächlich anfahren kann. Dann schaltet das AGS sanft und geschmeidig ohne große Zugunterbrechnung. Geht nur leider kaum, weil die spacken hinter mir ständig an der Stoßstange kleben und Händewuchtelnd schimpfen, wenn ich anfahre. ?( Im Moment komme ich mir vor wie eine lahme Ente. Scheinbar fahren alle den 1. Gang bis 40km/h aus und da muss meiner ja noch 3x schalten. Sonst war ich ja immer der 1. und hatte die anfahrenden weit zurück gelassen. Fahre ich zügig an, schaltet er noch ruppig mit entsprechender Zugkraftunterbrechung und ich habe das Gefühl beim Gas geben, dass wenn die Kupplung das Getriebe trennt, der Motor aufheult, so als wenn man handkuppelt und das Gaspedal durchgetreten lässt. Beim Schaltwagen nimmt man ja Gas weg, tritt Kupplung und schaltet und lässt Gas wieder kommen. Bei meinem, insbesondere wenn er warm ist, heult der Motor dann auf, wenn die Elektronik die Kupplung trennt. Also nehme ich an, es ist besser, das Gas zurück zu nehmen und dann schalten zu lassen und wieder Gas zu geben, also nicht kontinuierlich den FUSS am Gas zu haben. Im 4. und 5. Gang ist es nicht so ausgeprägt, was ja mit der Drehzahl zu tun haben wird. Ich denke, wenn ich den nach 1000km schon mehr belasten kann, das es besser klappt. Die Kriechfunktion ist nur ausgeprägt wenn er kalt ist, sonst ist das so lalala. GUT , DA BIN VERWÖHNT GEWESEN. Bremspedal losgelassen und der fuhr rückwärts die Steigung beim parken hoch, ohne das ich Gas geben musste. Das geht jetzt nicht mehr. Heute hat es hier geschneit und die Strassen waren gestreut. Das hörte sich an, als wenn mehrere Schrotflinten auf mein Suzi schiessen. Ich glaube wenn es mal hagelt, dann muss die Musik anlage voll aufgedreht werden.^^:D Aber ich weiche selbst vom Thema ab. Also wäre schön, wenn sich mal paar Profis zur Thematik äußern könnten. Hier sind doch sicherlich welche dabei.

  • Handwäsche : Erwiesen laut Test ist die Handwäsche die schlechteste von allen ,da viel zuwenig Wasser und der Lack eben nicht schonender behandelt wird.

    Auch hier bei uns ist Autowaschen auf der Straße bzw sogar auf Privat Besitz verboten ,es sei du hast einen Ölabscheider und geeignete Fläche .

    Und wenn du erwischt wirst wirst richtig teuer .

    Denk daran der Verräter schläft nie (böser Nachbar)


    Dann zum Thema einfachen von Getrieben etc ,so etwas hab ich noch nie gemacht weder Motor noch Getriebe auch Automatik nicht,wozu soll das gut sein .Die heutigen Fahrzeuge sind so präzise zusammen gebaut .

    Früher war das anders



    Hier nochmal kurz ein Link Auto waschen Bußgeld :https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-auto-waschen/

  • Mir wurde vom freundlichen gesagt, noch nicht über 3000U/min. laufen lassen. Muss sich alles einschleifen, sag ich mal so. Und deshalb versuche ich, mich daran zu halten. Wer weiß, vielleicht können vom Fahrer gemachte Fehler, wie beim Kaffeevollautomaten, ausgelesen werden und wenn man dann ein Getriebeproblem hat, greift die Zusatzgarantie nicht. Okay, ist ein Hirngespinst, aber möglich wäre es.?

  • Also ich musste Berufs bedingt auch neue Autos fahren ,leider gab es da keine Zeit zum einfahren ,die haben immer voll einen auf den Sack bekommen ob Motor oder Getriebe ,ja es ging bis an die Grenzen ,da wurde auch schon mal die Automatik geschaltet.

    Und die haben genauso lang gehalten.

    Auch bei LKWs

    Diese Fahrzeuge wurden mit Sonderrecht gefahren

  • Mir wurde vom freundlichen gesagt, noch nicht über 3000U/min. laufen lassen.

    was ist den das für einer (ich meine den Freundlichen) ? Wenn der Motor kalt ist bis 3000 rpm ok. Nochmal: die klassischen Einfahrregeln von früher gibt es nicht mehr! Es ging damals um größere Fertigungstoleranzen von Bohrung und Kolben, auch die Materialien hatten eine Rolle gespielt.

    Ich kann floeppy1 nur zustimmen.


    Heute gilt: Fahr warm, hab Spaß :D

  • Mir wurde vom freundlichen gesagt, noch nicht über 3000U/min. laufen lassen. Muss sich alles einschleifen, sag ich mal so. Und deshalb versuche ich, mich daran zu halten. Wer weiß, vielleicht können vom Fahrer gemachte Fehler, wie beim Kaffeevollautomaten, ausgelesen werden und wenn man dann ein Getriebeproblem hat, greift die Zusatzgarantie nicht. Okay, ist ein Hirngespinst, aber möglich wäre es.?

    Du musst dein Auto nicht tragen ,der fährt von selber ,und wenn der kaputt gehen soll ,geht der kaputt ,hatte mal einen nagelneuen DB nach 1000 km war die Kopfdichtung kaputt .Und Garantie und fertig .

    Bestimmt liegt es nicht daran einzufahren

  • okay, danke euch. Dann werde ich ihm die "sporen" geben. Die Meinungen hierzu gehen ja auseinander, aber vielleicht hatte ich nicht war genommen, das er warm fahren meinte. Ich hatte es so verstanden, dass die 1. 1000km gemeint waren. Vielleicht hab ich auch was hinein interpretiert. Warm gefahren habe ich immer meine Autos, bevor ich sie heizte. Ist mein 1. neues Auto und ich will doch alles richtig machen. Die Vorführwagen gehen ja auch gleich auf die Piste und die Mietwagen, aber ich meine, die sind dann auch über strapaziert und irgendwann kommt vielleicht mal die Quittung.

  • Warm fahren und dann so fahren, wie es erlaubt ist. Mittlerweile spüren wir die Zugkraftunterbrechungen vom Anfang, fast überhaupt nicht mehr. Die Ampelstarts gehen zügig vonstatten und machen immer mehr Spaß. Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem Ignis ?

  • sag mal Annemarie, leuchten bei dir der Blinkerhebel und wischerhebel so, wie die anderen Tasten oder sind die unbeleuchtet?

  • sag mal Annemarie, leuchten bei dir der Blinkerhebel und wischerhebel so, wie die anderen Tasten oder sind die unbeleuchtet?

    ... bei meinem C+ leuchtet auch nichts.

  • Lieber Pierre,

    ich bin der Meinung, sie sind nicht beleuchtet. Bin aber jetzt auch 3 Wochen nicht gefahren, da unsere Ausfahrt noch mit Schneehügel versperrt ist. Werde morgen aber mal schauen und Dir Bescheid geben.

    Liebe Grüße ?

  • ok, danke. Ist ja echt ein Ding das auch noch weg zu rationalisieren. Das fehlt mir mehr als die Kofferraumbeleuchtung.

  • Lieber Pierre,

    ich wusste überhaupt nicht, dass es die Hebel beleuchtet gibt ?.

    Bei Nachtfahrten wäre die Beleuchtung ganz schön. Da die Hebel bei allen Autos, die ich bisher gefahren bin, an gleicher Stelle waren, stört mich dies nicht ?.

  • ich habe das evtl. Falsch formuliert. In meinem alten war alles beleuchtet. Auch die Hebel. War für mich selbstverständlich. Und da er es nicht hat, muss ich die Stellung auswendig lernen, weil ich nichts sehe. Werde mich aber daran gewöhnen. Wusste zu Anfang nicht, welche Stellung die richtige für Licht ist, weil die Symbole nicht leuchten auf dem Hebel.

  • Stimmt, beim Lichthebel hatte ich auch am Anfang Probleme und wenn die Symbole beleuchtet wären, hätte man es viel leichter. Du hast Dich richtig ausgedrückt, nur ich hatte es nicht verstanden, da ich dies nicht kannte. Vielleicht mit Leuchtstiften nachhelfen?. ?

  • Hallo,


    wenn ich das hier so lese, müssten meine Automatik Fahrzeuge alle nach kürzester Zeit auseinander gefallen sein ^^ .


    AUTOMATIK bedeutet, dass diese Sache so konstruiert ist, dass diese ihren dafür vorgesehenen Dienst verrichtet, ohne einer entsprechende Handlung von außen. Das gilt somit nicht nur für das Getriebe, sondern auch für die Klimaautomatik (um jetzt nur beim Auto zu bleiben ;) ).


    Fakt ist, dass du nach dem wählen der Fahrstufe nichts machen sollst außer Gas geben und bremsen, wenn du am Berg unterwegs bist ggf. manuell in einem niedrigen Gang schalten - das wäre dann aber schon das einzige Szenario wo du in das programmierte AUTOmatische Getriebe eingreifen sollst.


    Das es sich manchmal anders verhält also du persönlich agieren würdest, ist bei fast allen Automatik Fahrzeugen so, selbst die neueren, auf Kraftstoffverbrauch optimierten Mercedes (& die bauen echt sensationell gute AT Getriebe), fahren zeitweise mit Tempomat (also wirklich ohne der Möglichkeit beim Gas geben etwas falsch zu machen :D) so niedrige Drehzahlen, dass der Motor gefühlsmäßig zu niedrig dreht für den derzeitigen Lastzustand. Aber wenn es so programmiert ist, dann kann man das nicht ändern, klar kann man kurz aufs Gas treten damit er höher dreht, also in einen niedrigeren Gang schaltet. Aber warum sollte man das tun? Die Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Außerdem wird das Programm in kürzester Zeit wieder in den programmierten Gang schalten.


    Und lt. diverser Berichte sind Fahrzeuge für eine durchschnittliche Laufleistung von 150.000 km ausgelegt, also muss ab diesen Zeitpunkt mit massiv erhöhten Wartungskosten gerechnet werden bzw. sollte spätestens ab diesen Zeitpunkt über eine Neuanschaffung nachgedacht werden. Also selbst wenn du es hinbekommst das Getriebe unter schlechten Bedingungen (Verkehrsaufkommen mit stopp and go Verkehr) zu schonen und du holst 5% mehr Laufleistung heraus, dann hast du am Ende des Tages 7.500 km mehr auf der Scheibe als jemand der normal gefahren ist und den Komfort genossen hat. Was dein Auto / Getriebe wirklich schonen würde (& die Umwelt), wäre Innerstädtisch mit den Öffis zu fahren und das Auto nur für Überlandfahrten zu verwenden. Ich praktiziere das seit 2012 in Wien und habe seitdem auch keine Parkschäden mehr, weiteres ist das tatsächlich sinnvoll für die einzelnen Komponenten (Getriebe, Motor, Bremsen, usw.).


    Ich für meinen Teil bin jedenfalls davon überzeugen, dass moderne Dinge sehr präzise auf eine vorgegebene Zeit ausgelegt sind (insbesondere auch Autos). Der einzelne Nutzer hat darauf relativ wenig Einfluss. Selbst wenn du 10% mehr Laufleistung herausholst, was bei viel Stadtverkehr wohl fast unmöglich ist, wären das „nur“ 15.000 km. Dazu kommt, dass der Wagen bis dahin wahrscheinlich gar nicht mehr in Städten bewegt werden darf, wenn der politische Weg bis dahin beibehalten wird...


    Also nicht so viel denken und die Automatik das machen lassen wofür sie gebaut wurde - schalten lassen ;).