Felgen-Sammlung Suzuki Swift Sport 2018

  • Hi ihr,

    passt vermutlich nicht ganz in diesen Thread, aber möchte keinen neuen dafür aufmachen... folgende Frage: fährt hier jemand 205/40/R17 auf den original Felgen (was ja de facto geht und möglich ist) und hat schon mal getestet ob sich dann Schneeketten drauf montieren lassen? Nach dem Wintereinbruch der letzten Tage - und der Erkenntnis, dass man mit dem FWD halt doch nicht überall rauf kommt - überlege ich, ob ich mir sicherheitshalber einen Satz in den Kofferraum lege...


    Danke :)

  • Von den billigen einfachen Schneeketten halte ich nix.

    Montage dauert zulange, zu fumelige Arbeit,

    das man wenn man es einmal gemacht hat und weiß was für aufwand es ist sie richtig anständig aufzuziehen, man nun doch meist versuchet ohne Ketten durch zukommen.


    Wir hatten bzw. mein Vater hat immer noch für sein Auto ohne Allrad

    RUDcomfort CENTRAX

    hier der Link zu den passenden für 205/40R17

    4716730

    Ich weiß sau teuer, sind aber ihr Geld wert, Montage 2-3min für 1Achse

    wir haben die schon an manschen Tagen 3-5mal auf und abgezogen für innerorts eine steile 300m Seitenstraße, haben die weiß es so einfach geht sicherheitshalber Berg runter wie hoch drauf wenn Schnee/Glatteis ist.

    Wir haben immer welche bei Ebay zum halben Preis gefunden, im Frühjahr/Sommer sind die Preise natürlich besser für zu bieten oder handeln.


    https://schneekettenberater.rud.com/de/articles

  • Danke für die Info und für den Link! Mir geht's aber eher darum, ob bei den Serienfelgen sowie einer montierten 205/40/R17-Bereifung überhaupt die Verwendung von Schneeketten technisch möglich ist, bzw. ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. Weil sonst erledigt sich die Frage nach den Ketten sowieso. :/

  • Wenn du 205/40/R17 verwenden willst, benötigst du dafür sowieso ein Teilegutachten oder eine Freigabe des Importeurs.

    Darin steht dann auch, ob und welche Schneeketten du verwenden darfst.

    Also würde ich mal beim Händler o. Importeur anfragen.

  • Hy,

    bin am überlegen mir neue Felgen zu holen für meinen Swift in der Größe 17 Zoll - 7.0 J, ET 50.0.

    Würde da gerne einen 215/40 R17 fahren. Geht das ohne Probleme später mit einem Gewindefahrwerk?

    Würde gerne eine breiteren Reifen fahren als den 205er, das gefällt mir nicht ganz so wenn der Reifen sich zu sehr zieht und meiner Meinung nach fährt es sich auch nicht ganz so gut.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Ja bin gedanklich noch nicht ganz durch :S. Es gibt auch einige 18 Zöller die mir gefallen aber laut Gutachten (8J x 18 ET45) muss man Karosseriemäßig was machen. Daher noch unentschloßen.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Hy,

    hat zufällig jemand die R³ Wheels R3H03 in 17 oder 18 Zoll auf einem Swift oder vielleicht Fotos.

    Würde mich interesieren wie die auf dem Auto rüberkommen :love:


    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Hallo, wenn ich 205 40 17 montiere sehen diese dann vom Querschnitt ungefähr gleich aus ?

    Gut wäre es wenn jemand zufällig Pilot Sport 5 in dieser Dimension fährt und mal ein bild rein senden könnten.

    Das Bild von mir ist mit einem 205/40 17 Pirelli, ein Beitrag über deinem.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Ja wenn die Semis runter sind.
    werde ich auch auf 215 Michelin Pilot Sport oder was vergleichbares von Pirelli, Bridgestone wechseln.


    Die 205 habe ich nur genommen weil ich die auf den Felgen ohne Abnahme/Eintragung fahren kann.

  • 195/45R17 Michelin hat ca. 1,93m Abrollumfang

    205/40R17 Nankang Semi ca. 1,90m Abrollumfang, 7Zoll Felge



    Was man nicht vergessen sollte, dass die Semi um Ecken schwerer sind.

    Aber wenn du eh nur auf Optik gehst, is es egal. Da würden 215 bestimmt besser aussehen.

    Ich hab jetzt OZ Alleggerita mit 195/50/17 Michelin und Alumuttern und der Unterschied ist gewaltig. Beschleunigen, Bremsen, Kurvenverhalten. Mir sind halt diese Dinge wichtiger.

  • Sind ja originale Suzuki Felgen daher sollte keine Eintragung erforderlich sein.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Sind ja originale Suzuki Felgen daher sollte keine Eintragung erforderlich sein.

    Schön wäre es...

    Die Felgen sind für den NZ von Suzuki zugelassen.

    Da gab es noch gar keinen Swift AZ, also selbst wenn die Abmessungen gleich sein sollten, so darf sie trotzdem nicht automatisch auf dem AZ gefahren werden.


    Per Abnahme beim TÜV wird das sicherlich machbar sein. Ansonsten würdest du genau genommen ohne Betriebserlaubnis fahren, da diese erlischt beim Montieren von Felgen ohne Zulassung.

    Vermutlich würde es aber keinem so wirklich auffallen 😉