Felgen-Sammlung Suzuki Swift Sport 2018

  • Reifen und Felgen sind und bleiben für mich irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln... ||


    1. Kann man auf die 17 Zoll Suzuki Felge des SSS einen 205/40 R17 Reifen aufziehen?

    2. bei meinem SSS von 2020 sind sowohl im CoC als auch im Fahrzeugschein nur 195/45 R17 und 195/50 R16 aufgeführt. Beim Gebrauchtkauf habe ich allerdings 16 Zoll Alu-Felgen mit 205er vom Vorbesitzer mitbekommen. Kann man 205/40 R17 eintragungsfrei fahren?

    Das immer bleibenden Problem mit der Serienbereifung aller Swift Sport .;)


    Klar kann da auch ein 205er Reifen aufgezogen werden, allerdings ist dieser von Suzuki nicht für die Serienfelge freigegeben.


    Du müsstest also zwangsläufig eine Einzelabnahme machen lassen und deine Fahrzeugpapiere auch entsprechend korrigieren lassen. Zunächst brauchst du natürlich auch einen fähigen Prüfer der dir das überhaupt so abnimmt.


    Deine 16 Zöller mit den 205er werden vermutlich breiter sein als die 17 Zoll Serienfelge.

  • 1. Kann man auf die 17 Zoll Suzuki Felge des SSS einen 205/40 R17 Reifen aufziehen?


    Ja, eintragen lassen. Einzelabnahme -> 120-150€


    Zitat

    2. bei meinem SSS von 2020 sind sowohl im CoC als auch im Fahrzeugschein nur 195/45 R17 und 195/50 R16 aufgeführt. Beim Gebrauchtkauf habe ich allerdings 16 Zoll Alu-Felgen mit 205er vom Vorbesitzer mitbekommen.

    Ja, wen die eine ABE haben und alles eingehalten wird...

  • Um deine Frage mal zu beantworten:

    Felgen sind doch ganz einfach...

    1) OEM Felgen. Diese Felgen sind vom Hersteller und dürfen lt COC Papieren mit dem und dem Reifen gefahren werden.

    1,5) "Andere" OEM Felgen. Bei Suzuki ggf weniger der Fall...Aber bei VW gabs z.B. Felgen die auf einem Passat Serien waren, aber auch eine Freigabe auf einem Golf haben...unwarscheinlich, aber sowas gibts in der Tat.

    2) Zubehörfelgen mit ABE. Einfach das machen was in der ABE steht und Spass haben. Also kein anderes Fahrwerk und/oder Lenkrad.
    3) Felgen mit Teilegutachten. Einfach das machen was im Teilegutachten steht, zum TÜV, abnehmen lassen und gut.
    4) Felgen ohne alles. Oftmals von Ebay Schuhverkäufern als "Motorsportfelgen" verkauft...Kommen in der Regel aus den USA oder China: FINGER WEG! Es gibt einen Grund warum die keine Papiere haben!

    5) Die "Profiabteilung"...Felgen mit Papieren, Traglastbescheinigungen auf dem falschen Auto. Königsdisziplin. Ich fahr z.B. auf meinem Roadster mit 3x112 Lochkreis eine VW felge mit 5x100 Lochkreis und natürlich nur Papiere für einen VW. Das geht legal sogar sehr einfach. Man muss sich nur etwas einlesen. Eintragen lassen mittels Einzelabnahme und gut is.

    Für jemanden der sich mit dem Thema NICHT befassen will ist 1 und 2 das richtige.

  • Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Ich sehe jetzt ein wenig klarer aber Reifen/Felgen bleiben ein Dickicht von geht/nicht/manchmal/kommt drauf an.


    Konsequenz aus dem Ganzen:

    a) da ich aktuell schon 2 Felgensätze habe und keinen zusätzlichen Sommersatz hier rumstehen haben möchte fallen neue Felgen flach

    b) keine Lust auf Einzelabnahme von 17" OEM + 205er oder 215er also bleibt nur ein 195/45 R17 für die OEM Felge


    Werde mir dann den Nankang NS-2R 195/45 ZR17 XL holen und auf die OEM montieren.

    SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow

  • Konsequenz aus dem Ganzen:

    a) da ich aktuell schon 2 Felgensätze habe und keinen zusätzlichen Sommersatz hier rumstehen haben möchte fallen neue Felgen flach


    Naja, bei OEM Felgen die eben auch von DEINEM Auto sind gehören eben OEM Reifen drauf


    Zitat


    b) keine Lust auf Einzelabnahme von 17" OEM + 205er oder 215er also bleibt nur ein 195/45 R17 für die OEM Felge


    Siehe oben. Es gibt bei Felgen immer n Zettel wo drauf steht welche Reifen man "einfach" fahren darf. Warum kaufst du aber 2 Sätze? Welche hast den?



  • Siehe oben. Es gibt bei Felgen immer n Zettel wo drauf steht welche Reifen man "einfach" fahren darf. Warum kaufst du aber 2 Sätze? Welche hast den?

    Das habe er doch bereits geschrieben.


    Konsequenz aus dem Ganzen:

    a) da ich aktuell schon 2 Felgensätze habe und keinen zusätzlichen Sommersatz hier rumstehen haben möchte fallen neue Felgen flach

    b) keine Lust auf Einzelabnahme von 17" OEM + 205er oder 215er also bleibt nur ein 195/45 R17 für die OEM Felge

    1x die 17" Swift Sport Räder, weiterhin mit den 195er Reifen, nun von Nankang

    1x die 16" vermutlich mit 205er Winterreifen


    Die 205er auf den OEM Felgen funktioniert nicht mal eben, sondern nun auf einem anderen Satz Felgen mit ABE. Das ist aber nicht gewünscht als dann weitere Sommerräder.

  • Ja exakt, habe jetzt:

    a) OEM 17 Zoll (Sommer)

    b) CMS C12 16 Zoll schwarz (Winter)


    Grundsätzlich gefallen mir die OEM Felgen sehr gut, hätte aber gerne etwas mehr Grip für ab und an Rennstrecke gehabt. So müssen halt 195er reichen.

    Habe gerade eben bei McPneu auf Ebay mit Gutschein-Code PKW24 die Nankang NS-2R für 95,74 EUR pro Stück, geschossen.



    Alternative wäre noch, dass ich die CMS C12 nehme und daraus einen Track-Satz mache, da ich eigentlich keine Winterreifen brauche. Der Swift ist bei mir nur Trockenes-Wetter-Spaßmobil und kein Daily, der auch im Winter herhalten muss.

    Laut ABE der CMS, wiegen die nur 8,92kg und 205/45 R16 sind eintragungsfrei, d.h. der Nankang AR-1 205/45 ZR16 87 XL würde auch passen. 16 Zoll wären für die Rennstrecke eh noch besser.


    SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow

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