Probleme bei Ersatzteilbeschaffung? Oder doch nicht?

  • na, knuddel?


    is das n import? den motor gabs doch in germany nich im swift,oder??? (nichtsicherbin)


    das is der baleno 1,3er...


    also der alte 1,3er 8vblock mit dem alten 1,6er 16v sohc kop...


    im sinne des suzukis: aus 2xalt muß einmal innovativ neu ;)


    alles konzepte von anfang der 90er aber rekombiniert doch wider was neues gutes...


    würd den motor gern ma aufm swift fahren, nur ma zum vergleich...


    :)
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • @ Falloutboy und geithein.


    Ich glaube ihr beiden habt dieses Thema hier nicht so ganzt von Anfang an mitbekommen :rolleyes: ;)


    Eure Fragen werden nämlich eigentlich schon in dem allerersten Beitrag von Cuddletoy beantwortet (5.11) :D


    Fahren würde ich (und wahrscheinlich viele andere auch) den auch gerne mal


    @Cuddle
    Deinen Gewinn teile ich dir nachher mit.
    Ich BITTE beruhige dich ein wenig bevor du anfängst mit deinem Neuen alles zu überholen.
    Ist nämlich sehr kalt, nass und auch glatt draußen.
    *sichsorgenumdenwagenmach*
    ..........
    ..........
    ..........
    *undnatürlichauchumsverrücktesailer-cuddle* :)

  • Zitat


    Original von geithain:
    *ditsch* kann mir ma einer das brett vorm kopp abmachen :))



    Neee du, da drehen wir lieber noch ein paar schrauben rein, damits auch richtig fest iss. :D


    @Cuddle:
    Na dann glückwunsch zum neuen fahrzeug!
    ...ein glück, dass ich weit genung weg wohne.
    --
    Wir sind für jeden Spaß zu haben - Tel: 110

  • Zitat


    Original von geithain:
    also der alte 1,3er 8vblock mit dem alten 1,6er 16v sohc kop...


    im sinne des suzukis: aus 2xalt muß einmal innovativ neu ;)


    Ich könnte dir ja jetzt mal sagen wie "alt" der F10-Motor im neuen Alto vom Grundsatz her ist! Will sagen: "Alt" muss nicht zwangsläufig "schlecht" sein. ;)


    Motor ist der G13BB, wie im Baleno 1.3 (richtig!), Wagon R+ bis zum neuen Modelljahr und (früher alle, jetzt nur noch Cabrio) Jimny.
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • jetz bin ich neugierig... wie alt is der denn? kannste auch was zu dem 1,1zer sagen? oder is der das, kenn die motoren der altos nicht...
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Die F-Baureihe - der 1100er im aktuellen neuen Alto - kam das erste mal beim LJ80 als 800er unter die Haube: 1979! ;)


    Dann noch als 1000er beim SJ410 und als 800er-Dreizylinder im ersten Alto, und das war´s dann mit dem F-Motor - bis zum neuen Alto, als 16V, mit Abgasnorm D4 und trotzdem ordentlich Leistung und geringem Verbrauch. ;)
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • jau, erstaunlich spritzig unterwegs für die kleinen aggregate... eher allgemeintauglich gehalten was die kennlinie angeht (nich so aggressiv aud pumakurve) aber trortdem scharf fürn 1,1zer... hatte mich ja echt nicht enttäuscht..


    *lol* 79, ik glaubs nich... da is aber nurnoch der grundblock ähnlich oder?


    hat ja anscheinend auch gute abgastemperaturen wenn der hutfahrer so erzählt... :)


    also um ma n schwenk zum thema zu bekommen :) : wenn neuer alto mit motorschaden n alten alto schlachten *lol* die offroader sind ja nur noch sehr selten...
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Interessieren tuts mich schon Amiga, nur verstehen du ich es nicht! *GRINS*


    Bin heut zum ersten mal mit dem schwarzen gefahren. Huuuiiii geht der ab *grins* Und das Schiebedach is ne supi spielerei. Auf und zu und auf und zu und auf und zu und huch da war ja ne rote Ampel *lach*


    Am Dienstag ist offizielle Übergabe und dann geb ich ihn nie nie wieder her! :3


    --
    The Cuddle cuddles you ... *grins*

  • @ Cuddle
    So lange du meine Erklärungen versteht reicht das ja auch *grins*


    Der geht bestimmt um einiges besser als dein alter 1,0er, aber fahr bloß vorsichtig, besonders bei diesem tollen Regenwetter im Moment :teufel:
    Da kommt so richtig Weihnachtsstimmung auf *loool* Regen ohne Ende und kein Schnee in Sicht. ;(

  • Zitat


    Original von geithain:
    *lol* 79, ik glaubs nich... da is aber nurnoch der grundblock ähnlich oder?


    Ja, außer dem Kurbeltrieb dürfte da nicht mehr viel von übrig sein, aber immerhin! Ist ja nun auch ´n 16V (wenn auch nur eine Nockenwelle) und Einspritzer.


    @amiga: wie konnte das nur wieder passieren mit dem Abschweifen? Ich bitte vielfach um Entschuldigung! :D ;)
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • naja, wurde bestimmt im rahmen der notwendigkeit (abgasnorm, verbrauch) weiterentwickelt/überarbeitet, was man ja von den fast genausoalten swiftmotoren nicht wirklich behaubten kann :) die wurden immer nur rekombiniert... *rofl*
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • @amiga: ;)


    Zitat


    Original von geithain:
    ... was man ja von den fast genausoalten swiftmotoren nicht wirklich behaubten kann :)


    Stimmt, Generation "G" (Swift) kam gleich nach "F". ;) Sehe ich ferner aber nicht so, auch der G10 im letzten Swift wuppte die D4, war dabei sparsam und im Vergleich zu anderem Dreizylindrigen ähnlicher Größe (Opels 1000er, Daihatsu-Drezylinder) richtiggehend Spritzig und gegenüber dem Daihatsu auch sehr laufruhig, und als G13BB (16V) ist er zwar gegenüber dem Nachfolgemotor M13A schon spürbar angejahrt und vor allem im Kurzstreckenbetrieb auch arg durstig, aber selbst da ist mir im Kleinwagenbau schon vieles vermeintlich "moderneres" untergekommen was aber letztlich in vielen Eingeschaften dem G13BB doch unterlegen war! Was ist denn heute bei Kleinwagenmotoren so grundlegend anders als bei der G-Serie? Und dass mit der nur einen Nockenwelle bei den 16V sehe ich z. B. angesichts der im Gegensatz zu anderen nicht vorhandenen Zahnriemenproblematik eher als Vorteil an! Und ´n Alumotor ist er auch, auch keinesfalls selbstverständlich in der Klasse! ;)
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • ja, fasziniert mich bloß mal wider das die irgendwann mal motoren entwickelt haben die von grundauf ma bestimmt nich für den verbau in fahrzeugen in 25 jahren gedacht waren, aber trotzdem stand der technik sind... das sich die elektronik ändert bzw erstm überhaubt eine verbaut wird is ja selbstverständlich, aberdas sich wirklich an den motoren nicht sooo emens was ändert...


    edit: is ja bei nissan nich ganz so krass gewesen, aber wenn man sich ma das 2liter aggregat anschaut... (hat doch fast am längsten gelebt, oder? waren doch auch fast 2 jahrzehnte...)
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Zitat


    Original von geithain:
    edit: is ja bei nissan nich ganz so krass gewesen, aber wenn man sich ma das 2liter aggregat anschaut... (hat doch fast am längsten gelebt, oder? waren doch auch fast 2 jahrzehnte...)


    Wie kommste´da drauf? Der CA20 wurde ca. 10 Jahre angeboten, der SR20 rund 13 und jetzt ist´s der - insgesamt billigerer, z. B. wieder Grauguss - QR20. Das längste was ich jetzt so zusammenbekomme aus der Erinnerung ist die TD-Reihe (Urvan, Pick-Up, Terrano, Terrano II ) mit am Ende gut 15 Jahren!






    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • So, nun steht er in der Garage und gehört so richtig offiziell mir!!! *freu*


    Muss nur noch Mittwoch die komische TÜV-Einzelabnahme bestehen und dann heißt es "Vorsicht! Hier kommt Cuddle!" *lach*


    Fotos müsste ich spätestens am WE haben. Hab leider keine Digicam. Kommen aber demnächst. Dann wird auch my Avatar wieder normal. Das scheint ja jetzt echt in Mode zu kommen mit den Trick-Pics. Geit, was haste da nur angerichtet? *grins*


    --
    The Cuddle cuddles you ... *grins*