Abgasanlage für Swift Sport AZ (Erfahrungen, Neuheiten, Angebot, etc.)

  • Nein aber danke :thumbup:

    Ich hatte mal die normale Bastuck mit größerer Frontpipe.

    Fahr jetzt die 54mm Frontpipe mit der original Anlage.

    Eventuell und nur vielleicht ändere ich den Vorschalldämpfer gegen Ragazzon und lass den original ESD verbaut

  • Falls jemand auf eine Fahrt mitkommen und sich die Bastuck mit Klappe mal anschauen/anhören möchte, ich bin öfter zwischen Leichlingen und Witzhelden unterwegs. Allerdings habe ich nur Sommerräder und bei plus/minus 3 Grad und Regen fahre ich nicht.

  • So habe heute die 15 Grad genutzt und völlig unerwartet meine Inoxcar AGA aus ESD+MSD eingebaut.

    Beim ersten mal Anmachen merkt man sofort einen deutlichen Unterschied zur Serien-AGA. :love:

    Tiefes Brabbeln schon im Leerlauf und während der Fahrt zwischen 2-3 Tsd Umdrehungen schönes tiefes Grummeln im Innenraum. ich finds gut, kann mir aber vorstellen, dass es dem Einen oder Anderen als Daily auf Dauer zu viel sein könnte.


    Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Einbau einer neuen AGA. War aber bei meinem 4 Jahre alten SSS wirklich einfach. Lediglich eine Mutter an der hinteren Muffe war stark angerostet und musste massiv mit Eis-Rostlöser und Schlagschrauber bearbeitet werden.

    Die Verarbeitung der Inoxcar AGA ist wirklich schön und alles war super sorgfältig eingepackt. Alle Enden mit dickem Packpapier und Klebeband verschnürt. Die silbernen Endtöpfe sorgfältig mit Styropor geschützt. Inoxcar Logo am Endtopf und E-Nr. sind schön eingestanzt.

    Die Endtöpfe habe ich übrigens heute Entfettet und mit Auspufflack schwarz mattiert. Leider war ich wieder mal zu ungeduldig und habe minimale silberne Punkte, aber die werde ich nochmal nachbessern.






    Ich habe vor Ausbau -mit meinem sicher recht ungenauen Parkside Dezibel-Messgerät- ca. 60 dBA gemessen bei Leerlauf, ca. 50cm Abstand und ruhiger Umgebung.

    Die Inoxcar kommt auf ca. 68 dBA. Hält man das Gerät nah an den Auspuff sind es ca. 78 dBA.


    Für die gezahlten 913 EUR bin ich auf jeden Fall gerade echt happy mit der Inoxcar. :)

    SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow

  • Nein aber danke :thumbup:

    Ich hatte mal die normale Bastuck mit größerer Frontpipe.

    Fahr jetzt die 54mm Frontpipe mit der original Anlage.

    Eventuell und nur vielleicht ändere ich den Vorschalldämpfer gegen Ragazzon und lass den original ESD verbaut

    Warum hast du nur die Frontpipe geändert und lässt den ESD original?

  • Mit der geänderten Frontpipe zieht er besser als mit der Originalen, zumindest subjektiv.

    Die komplette Anlage von Bastuck, ohne Klappe, war mir zu nervig unterhalb 3.500 U/Min.

    Klanglich bin ich so wie es jetzt ist schon zu Frieden :thumbup:


    Werd zu alt für den ganzen Krach :D

  • Mit der geänderten Frontpipe zieht er besser als mit der Originalen, zumindest subjektiv.

    Die komplette Anlage von Bastuck, ohne Klappe, war mir zu nervig unterhalb 3.500 U/Min.

    Klanglich bin ich so wie es jetzt ist schon zu Frieden :thumbup:


    Werd zu alt für den ganzen Krach :D

    Welche Frontpipe hast du verbaut? Die von Bastuck?

  • Ich habe wegen der Bastuck mit Klappe, die bei aktivem Start/Stop ihre automatische Einstellung vergißt, noch einmal Bastuck befragt. Die Antwort war nicht eindeutig. Zunächst sagte man mir daß der Gesetzgeber verlange, daß das Klappensystem neu aktiviert werde, wenn die Zündung unterbrochen werde. Auf meinen Einwand, daß die Zündung bei Start/Stop nicht unterbrochen werde erklärte man mir dann, daß der Gesetzgeber dies verlange, wenn der Motor ausgeschaltet werde. Ich glaube fast, die wissen es selbst nicht so genau.

  • Hier ist eine Fahrt mit der Bastuck im automatischen Klappenmodus. Ich hoffe, es man kann es heraus hören: Watch on Odysee

    Vielen Dank für das Video!


    Die Klappe dürfte bei den gefahrenen Geschwindigkeiten aber gar nicht auf sein, es sei denn du hast sie über die FB geöffnet. Es klingt auf jeden Fall anders und auch lauter als Serie, sofern man das anhand des Videos tatsächlich beurteilen kann. Interessant wäre jetzt noch, wie die Anlage innen bei höheren Drehzahlen bzw. beim "Durchladen" von, sagen wir mal, 60-160 km/h klingt.

  • Der Auspuff ist entweder noch sehr jung und hat noch keine Kilometer hinter sich oder die Klappenanlage ist nicht wirklich laut.


    Anhand der Hintergrundgeräusche würde ich behaupten meine ohne Klappe war deutlich lauter im Innenraum.


    Kann man da mal wine db Messung im Innenraum während der Fahrt machen ?

  • Also ich finde das klingt schon sehr amtlich für Klappe zu. Interessant wäre wirklich einmal das volle Drehzahlband hochbeschleunigen.

    Ich habe den Inoxcar ESD im Schuppen liegen und hoffe, der macht im Innenraum ähnlich viel her. Weil über 2000€ für die Klappen-Bastuck, das tut schon weh

  • Also ich finde das klingt schon sehr amtlich für Klappe zu. Interessant wäre wirklich einmal das volle Drehzahlband hochbeschleunigen.

    Ich habe den Inoxcar ESD im Schuppen liegen und hoffe, der macht im Innenraum ähnlich viel her. Weil über 2000€ für die Klappen-Bastuck, das tut schon weh

    Deswegen wäre eine Messung im Auto interessant.

    Nur von den Aufnahmen her schwer zu beurteilen.
    Leider hab ich keine WAV Datei mehr von meinen, nur noch die Messwerte.
    Vom Klang her ziemlich identisch.

    Die ersten 3 Messungen sind vom Originalauspuff mit Laile Beatrush Frontpipe, die 2 letzten mit der Bastuck


    Meine mit :


    Laile Beatrush Frontpipe 54mm

    Vorschalldämpfer für Endschalldämpfer mit Abgasklappe SUZSW/AZ-S/K1

    Endschalldämpfer SUZSW/AZ-S/Q100R


    Die db C Messung sind drin da sehr viele tiefe Frequenzen von der Anlage unterhalb der magischen 3750 U/Min kommen.

    Danach kommt ja nicht mehr wirklich was

  • Der Auspuff ist entweder noch sehr jung und hat noch keine Kilometer hinter sich oder die Klappenanlage ist nicht wirklich laut. Anhand der Hintergrundgeräusche würde ich behaupten meine ohne Klappe war deutlich lauter im Innenraum.

    Ich habe die Anlage erst knapp zwei Monate. Bastuck hat 10 Wochen Lieferzeit gehabt und die Werkstatt brauchte noch zwei Wochen bis zur Montage. Dann war der Sommer vorbei. Darum fahre ich jetzt nicht mehr viel. Im Jahr fahre ich so 12.500 km. hhhum15x18.gif