Radio - Navi Ausbau Swift AZ/RZ Normal+Sport

  • Hier mal eine kleine Anleitung wie man das Radio beim neuen Swift/Sport ausbaut.

    Vielleicht hilft es ja jemanden. :thumbup:


    1. Handschuhfach ausbauen, am hinteren-oberen-Ende zusammendrückt und kräftig zu sich ziehen.



    2. Unter dem Handschuhfach, den dicken Haken (mittig), an der mittleren Armaturenbrett-Zierblende von unten nach oben drücken.

    Dabei leicht mit einen flachen Hebelwerkzeug die Leiste unter Spannung halten.

    Weiter Bilder von den Haken sind weiter unten




    3. Die Leiste vorsichtig nach und nach mit einen flachen Hebelwerkzeug auslösen.

    Hier sind gut die Haken zu sehen.



    4. Jetzt die zwei Kreuzschrauben entfernen, das Radio oben packen und kräftig zu sich ziehen.

    Das Radio ist bis auf die beiden Schrauben nur geklipst.



    5. Schon hat man das Radio in der Hand.



    6. Weiter Details




    Die Tage baue ich noch eine kleine Schaltung ein, um das Start/Stopsystem bei jeden Start automatisch auszuschalten.

    Bei Interesse mache ich da auch ein paar Bilder und eine kleine Anleitung. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BigD ()

  • Kann man die Adern Paare pro Lautsprecher identifizieren?

    Hilfreich wäre noch ein Adapter den man dazwischen stecken kann, um anschließend die einzelnen Lautsprecher abzugreifen.

    Ich möchte ungern den original Kabelbaum beschädigen und eine 5 Kanal Endstufe einbauen, worüber natürlich auch die einzelnen Lautsprecher angesprochen werden sollen.

  • Pinbelegung/Kabel der Lautsprecher am Radiohauptstecker blau:


    VL:

    Pin 3 / weiß / plus

    Pin 13 / blau / minus


    VR:

    Pin 4 / rot / plus

    Pin 14 / gelb / minus


    Die Hochtöner sind einfach vorne mit parallel aufgelegt.


    HL:

    Pin 5 / lila / plus

    Pin 15 / braun / minus


    HR:

    Pin 6 / pink / plus

    Pin 16 / beige / minus

  • Mega! Sehr cool

    Vielen Dank!


    Dann such ich jetzt nur noch einen Adapter den ich dazwischen setzen kann und ich kann die Endstufe bestellen!


    Edit: Den THB Adapter, den ich aus meinem ehemaligen Toyota habe, müsste vermutlich passen. Sieht stark danach aus...

    Siehe sowas: Parrot THB Burry FSE Freisprechadapter ISO Radio Adapter FIAT, Honda, Opel, Suzuki https://www.amazon.de/dp/B01C4…_r_cp_apa_i_nWsFCbKTZMTVX

  • Super, danke für deinen Eindruck!

    Ich denke Ende des Monats werde ich die Kabel verlegen und den Subwoofer sowie die Endstufe einbauen.


    Sobald ich den Einbau vornehme, werde ich hier meine Erfahrung ebenfalls teilen.


    EDIT: da es schon ein paar Jahre her ist, brauche ich noch einen Hinweis. Woher greife ich das Einschalt- / Remote Signal?

  • Die Stromführung geht vermutlich nur über die Muffe, links unter dem Lenkrad. Eine andere habe ich zumindest noch nicht entdeckt.

    Zu der Mikrofon frage kann ich leider nicht helfen... Hab mein Hifi Projekt erstmal verschoben.


    EDIT: ich wollte mich nochmal kurz zu Wort melden.

    Mein Hifi Projekt findet doch statt, habe heute die Bestellung für die Teile aufgegeben. Es wird ein Setup von Match verbaut. Ein DSP Verstärker M5DSP, zwei Adapter und ein Subwoofer. Es handelt sich um ein 5 Kanal Verstärker und ein Subwoofer mit einer 20er Durchmesser.

    Da bei Match alles Plug and Play gesteckt werden kann, habe ich mich für diese Lösung entschieden.

    Der DSP kommt ins unter hinter das Handschuhfaach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von x-Timmey-x ()

  • x-Timmey-x Gibts bei dir schon was neues? Ich überlege mir den Axton A580DSP einzubauen.

    Wo lässt sich das kompakte Gerät vernünftig unterbringen im SSS bzw. wo hast du deinen Match unterbringen können?


    Gruß

    Matthias

    Bei mir ist mein DSP unter dem Fahrersitz mit Klettband fixiert. Ich möchte ja vielleicht noch Anpassungen per USB vornehmen. Aber das ist alles auch von den Kabellängen abhängig und ich habe kein Axton. Daher weiß ich nicht, ob das funktionieren würde.

  • Ich hätte da ne Frage...

    Ich möchte bei meinem neuen Swift einen pioneer avic-z910dab einbauen.

    Weis jemand ob es dafür eine geeignete Radioblende gibt?


    PS danke für die Anleitung, sie hat mir sehr geholfen👍