Motor dreht beim Schalten leicht hoch

  • Liebe Forumsmitglieder,


    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:


    Meine Frau und ich haben soeben einen 2011er SX4 Benzin 120 PS 4x4 gekauft, weil das für uns hier im südlichen Oberallgäu bestimmt das richtige Auto - nicht nur für den Winter - ist.


    Bei der Heimfahrt ist mir nun aufgefallen, dass der Motor beim Hochschalten, obwohl der Gasfuß das Gaspeal ganz entlastet, beim Drücken der Kupplung, die Motordrehzahl leicht erhöht. Dadurch "schleift" dann die Kupplung bei - nach meinem Empfinden - zu hoher und vor allem völlig ungewollt hoher Drehzahl rein. Das kann ja nicht gut für die Kupplung sein und fühlt sich richtig "falsch" an


    Der SX4 hat ein elektronisches Gaspedal (?), also wird es nicht an einem hängenbleibenden Gaszug liegen - aber so "fühlt" es sich genau an.

    Ist das eine bekannte Krankheit? Was ist die wahrscheinlichste Ursache? Und in welcher Reihenfolge sollte getestet werden?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.


    Es grüßt freundlich

    OA-SX