Warum habt ihr einen Ignis gekauft?

  • Den Roomster hatte ich auch mal in der engeren Wahl als Ersatz für den Forman. Aber er war mir einfach zu klein im Innenraum. Denn mal eben 3 Meter Latten aus dem Baumarkt oder stehend eine Waschmaschine befördern war mit dem nicht drin. Und beim Einsteigen immer erst meinen Australierhut absetzen ging gar nicht. Der war zu unflexibel was den Innenraum anging. Ganz zu schweigen von den umöglichen Motoren und Getriebeabstufungen. Skoda hatte ich schon beim ersten Fabia abgeschrieben. Dann erst der große Superb! Mit Hut drinnen sitzen ging nicht und dann fühlte man sich immer regelrecht eingezwängt. Und dann kam der Ignis. Der hatte alles was ich an einem Auto schätze, bequemes Einsteigen, Bewegungsfreiheit, Übersichtlich, Wendig, geringer Verbrauch, Variabel im Innenraum und günstig im Unterhalt. Ein Bekannter wollte jetzt den Kodiac kaufen und sollte dafür 34 t€ bezahlen. Dann sah er den Ignis und stieg mal ein. Da war es um den Kodiac geschehen. Und wer mal den Unterschied vom 3 Zylinder Fabia/Polo zum Ignis erfahren hat der weiß das der Sauger im Ignis die bessere Wahl ist. Ich darf/muß ja des öfteren Firmen oder Leihwagen bewegen und so kommt es halt zu Probefahrten. Das letzte halbe Jahr in 2019 habe ich mich geweigert und darauf bestanden meinen alten Felica zu fahren. Vor drei Jahren war es sogar noch ein 22 Jahre alter Favorit mit dem ich für die Firma durch Europa gefahren bin. Meine Bereichsleiter sahen das zwar nicht gern aber konnten mir mit den Opel/VW Firmenwagen nicht kommen. Der Favorit war obwohl 1986 entwickelt immer noch das bessere Auto. Und Heute habe ich mit dem Ignis einen guten Ersatz gefunden. Der gefällt sogar unseren Bereichsleitern aber die müssen VW/Opel oder Skoda fahren. Die höheren Ränge fahren zwar auch Audi oder MB aber mit denen fahre ich auch nicht gern(mit). Der letzte MB den ich gern gefahren habe war ein 280er SL Automatik von 1972. Heute mit seinen 20 Litern auf Hundert aber nichts mehr für den täglichen Arbeitsweg.

    Gruß Uwe

  • Den Roomster hatte ich auch mal in der engeren Wahl als Ersatz für den Forman. Aber er war mir einfach zu klein im Innenraum. Denn mal eben 3 Meter Latten aus dem Baumarkt oder stehend eine Waschmaschine befördern war mit dem nicht drin. Und beim Einsteigen immer erst meinen Australierhut absetzen ging gar nicht. Der war zu unflexibel was den Innenraum anging. Ganz zu schweigen von den umöglichen Motoren und Getriebeabstufungen. Skoda hatte ich schon beim ersten Fabia abgeschrieben. Dann erst der große Superb! Mit Hut drinnen sitzen ging nicht und dann fühlte man sich immer regelrecht eingezwängt. Und dann kam der Ignis. Der hatte alles was ich an einem Auto schätze, bequemes Einsteigen, Bewegungsfreiheit, Übersichtlich, Wendig, geringer Verbrauch, Variabel im Innenraum und günstig im Unterhalt. Ein Bekannter wollte jetzt den Kodiac kaufen und sollte dafür 34 t€ bezahlen. Dann sah er den Ignis und stieg mal ein. Da war es um den Kodiac geschehen. Und wer mal den Unterschied vom 3 Zylinder Fabia/Polo zum Ignis erfahren hat der weiß das der Sauger im Ignis die bessere Wahl ist. Ich darf/muß ja des öfteren Firmen oder Leihwagen bewegen und so kommt es halt zu Probefahrten. Das letzte halbe Jahr in 2019 habe ich mich geweigert und darauf bestanden meinen alten Felica zu fahren. Vor drei Jahren war es sogar noch ein 22 Jahre alter Favorit mit dem ich für die Firma durch Europa gefahren bin. Meine Bereichsleiter sahen das zwar nicht gern aber konnten mir mit den Opel/VW Firmenwagen nicht kommen. Der Favorit war obwohl 1986 entwickelt immer noch das bessere Auto. Und Heute habe ich mit dem Ignis einen guten Ersatz gefunden. Der gefällt sogar unseren Bereichsleitern aber die müssen VW/Opel oder Skoda fahren. Die höheren Ränge fahren zwar auch Audi oder MB aber mit denen fahre ich auch nicht gern(mit). Der letzte MB den ich gern gefahren habe war ein 280er SL Automatik von 1972. Heute mit seinen 20 Litern auf Hundert aber nichts mehr für den täglichen Arbeitsweg.

    Gruß Uwe

    ... aber das Buschmesser mit dem Krokodilledergriff hast du doch in den Kofferraum gelegt, oder hast Du das in Deinen Schlangenlederstiefel stecken gelassen? ^^

    Ich muss meine Mitra auch immer abnehmen, man passt einfach nicht rein mit dem Ding auf dem Kopf.:/

  • Zitat

    welches Auto habt ihr vorher gefahren, und aus welchen Gründen habt ihr euch für einen Ignis (2016+) entschieden?

    Vor dem Ignis hatte ich einen Fiat Qubo, weil ich einen kleinen, sparsamen Diesel mit Automatik (automatisiertem Schaltgetriebe) wollte und da es das von den Marken an meiner Arbeitsstelle (Autohaus) nicht (mehr) gab, ging ich "fremd" - zuvor hatte ich einen Ford Fusion, den es nicht mehr gab.


    Der Ignis ist eigentlich das Gegenteil - mein erstes Schaltauto seit den ersten gebrauchten Schrottautos nach dem Führerschein und auch kein Diesel, dafür ein sparsamer Benziner und mit Allrad. Ich hatte mit dem Qubo doch ein paar Situationen, wo ich der Meinung war, Allrad wäre sinnvoller. Und Benziner wäre sinnvoller. Wenn man hin und wieder in kalte Gegenden unter -20° kommt. Außerdem gefiel er mir und Autos über 4m Länge sind mir einfach zu lang. Und ich hatte somit wieder ein Auto von "unseren" Marken. Ist einfach bequemer, wenn man zum Servicetermin einfach nur in die Arbeit fahren muss :)

    Zitat

    Hat euer Ignis die Erwartungen die ihr in ihn gesetzt habt erfüllt?


    Absolut. Die LED-Scheinwerfer in der Nacht möchte ich nicht mehr missen. Die Rückfahrkamera in Kombination mit dem kleinen Wendekreis und dem kurzen Wagen sorgt bei mir öfters für ein Grinsen, wenn ich mal auf einem engen Parkplatz rausfahren oder einer schmalen Straße wenden muss. Verbrauch ist mit 5-5,5l ähnlich zum Qubo, wobei in einigen Ländern Diesel natürlich wesentlich günstiger wäre. Auch sonst gibts nix, woran ich wirklich was auszusetzen hätte (außer vielleicht der etwas zu kleine Tank).


    In den mittlerweile 160.000 km seit Ende 2016 war ich auf Sizilien, mehrmals in Großbritannien und (Nord-)Skandinavien, einmal über Russland und Kasachstan in Kirgisistan, mehrmals am Balkan inkl. Griechenland und über die Türkei in Georgien und Aserbaidschan.

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Ich habe bis Ende letzten Jahres immer einen PKW eines bestimmten deutschen Herstellers geleast. Die Verarbeitung und Service ließen stetig nach, dafür wurde man bei der Leasingrückgabe immer unverschämter. Wechsel zu Ignis: klein aber geräumig, wendig, gut ausgestattet, lieferbar und ich brauche den 4WD. Die Erwartungen wurden deutlich erfüllt. Ich ärgere mich total darüber, dass ich nicht schon früher zu Suzuki gewechselt bin.