Navi - dauernde Bestätigung

  • Hallo zusammen,


    im Moment reden hier ein paar aneinander vorbei.

    Es geht mittlerweile um verschiedene Meldungen, die jemanden stören:


    Variante 1: "uffpasse - net ablenke lasse" (Moselpeter)

    = kommt immer beim ersten Anwählen der Navigation

    = nervt, weil man das spätestens nach dem dritten Mal weiß


    Variante 2: "in deiner Richtung kommt ein Stau!" (DrMuri1903)

    = kommt auch im Radiobetrieb ohne aktive Route

    = nervt, weil man eh eine andere Strecke fahren will

    (was das Radio/Navi aber nicht wissen kann)


    Die Variante 2 finde ich sogar gut, weil es mich auch vor eventuell kommenden

    Gefahren oder Störungen warnt, obwohl ich die Strecke nicht programmiert habe.

    Das mach ich ja nicht jedesmal, wenn ich die Strecke kenne...


    Beste Grüße, Onny

  • Deine Logik verstehe ich nicht!

    ... der Hinweis muss vor dem Start des Navis kommen und nicht erst wenn man das Navi bedient - was ist da so schwer dran zu verstehen.

  • Richtig, genau das meine ich!!!

    Mein altes Radio war beim Starten automatisch im Radiomodus. Erst beim Drücken der Navitaste ging das Navi an und verlangte die Bestätigung ? mit dem Sicherheitshinweis.

  • ... der Hinweis muss vor dem Start des Navis kommen und nicht erst wenn man das Navi bedient - was ist da so schwer dran zu verstehen.

    Deins startet im Navimodus? Also mein Bosch im Swift (ist ja glaube ich das selbe System) startet auf dem Übersichtsbildschirm und verlangt dort auch keine Bestätigung. Erst wenn ich das Navi im Menü anwähle, wird die besagte Meldung gezeigt. Was anderes hat hier übrigens noch niemand behauptet.

    meiner Meinung nach wäre es völlig ausreichend, wenn der Schalter in der Handbremse das Programmieren einer Adresse während der Fahrt verhindert.

    damit ich dann jedes mal parken muss, wenn meine Frau auf dem Beifahrersitz ne neue Adresse eintippt? Nein, danke. Da ist vernünftige Handhabe doch wohl die bessere Option. Immerhin lässt sich bei dem Bosch-System die Tastaturanzeige während der Fahrt per Menü abschalten, wenn es denn gewünscht ist. Oder man integriert die Sprachsteuerung gleich richtig, nämlich auch im Navi, wie es bei anderen Herstellern durchaus normal ist. Diese Systeme sollten den Fahrer bei der Fahrt unterstützen, nicht aufhalten.



    Um mal zum Thema zurück zu kommen: Es gibt ne Möglichkeit die Bestätigung abzuschalten. Android Auto oder Apple Carplay nutzen. Die Google-Maps-Navigation (ohnehin um Welten besser als das OEM-Navi) verlangt keine derartige Bestätigung. Dafür wird bei Android Auto immer wieder der Bildschirm für 10 Sekunden gesperrt, damit man wieder zurück auf die Straße guckt.


    Ansonsten hilft nur ein anderes Radio.

  • Deins startet im Navimodus? Also mein Bosch im Swift (ist ja glaube ich das selbe System) startet auf dem Übersichtsbildschirm und verlangt dort auch keine Bestätigung. Erst wenn ich das Navi im Menü anwähle, wird die besagte Meldung gezeigt. Was anderes hat hier übrigens noch niemand behauptet.

    damit ich dann jedes mal parken muss, wenn meine Frau auf dem Beifahrersitz ne neue Adresse eintippt? Nein, danke. Da ist vernünftige Handhabe doch wohl die bessere Option. Immerhin lässt sich bei dem Bosch-System die Tastaturanzeige während der Fahrt per Menü abschalten, wenn es denn gewünscht ist. Oder man integriert die Sprachsteuerung gleich richtig, nämlich auch im Navi, wie es bei anderen Herstellern durchaus normal ist. Diese Systeme sollten den Fahrer bei der Fahrt unterstützen, nicht aufhalten.


    ... jeder versteht was anderes. Bei mir auch zuerst das Startmenü mir den 4 Feldern - erst wenn ich das NAVI auswähle/starte kommt der Hinweis.

  • Hm, konsequent isses aber nich.

    Ich kann auch im Radiomodus / USB-Stick rumwühlen und mich ablenken, oder spiele in den Kontakten des Telefon......

    Aber egal, ob nun ein Hinweis kommt oder nicht, ich als Fahrer bin doch eh immer dran, wenn ich Fehler mache.

    Also kann der Hinweis auch wegbleiben.

    Die meisten daddeln sowieso auf dem Handy, wo auch keine Warnhinweise kommen.......

  • Klar ist das nicht konsequent, aber es gibt bestimmt irgend eine Eu Verordnung, die sagt Navi bedienen ist gefährlich. Wenn es dann noch keine solche Verordnung für das Radio gibt, ist Navi böse und das Radio nicht ?.

    Du musst es ja nur akzeptieren und nicht verstehen (Ironie aus).

  • Du musst es ja nur akzeptieren und nicht verstehen (Ironie aus).

    Genau das ist es, wie mit allen Regel und Gesetzen. Wir müssen Sie akzeptieren, egal ob wir persönlich es sinnvoll finden oder nicht.

    Es kann nun mal nicht jeder das bekommen was er gerne hätte.


    Und es kann ja auch sein, dass es Studien oder Statistiken gibt, die sagen, dass das Navi mehr ablenkt als das Radio.

    Und das Radio oder die Musik auf dem USB Stick sorgt ja nicht dafür das man durch eine falsche Ansage des Navis in einen See fährt.

    Und nur da drum geht es doch. Das Kartenmaterial ist ja nie 100% korrekt, sei es durch neue Strassen , Baustellen, veränderte Verkehrsführung etc.

    Und das man sich da absichert bzw einen Hinweis gibt ist doch irgendwie verständlich. Denn der Mensch ist ja leider nicht immer ganz so schlau.

  • Doch, bei anderen Herstellern bekommt man Navis ohne Meldung...:P

    Aber ist schon ok, so dolle stört mich der Quark nu auch nicht.

    Dafür hast das Töff andere Vorzüge, die es mich mit den mir nicht so zusagenden Punkten aushalten lassen :)

    Was ist schon perfekt.


    Gibt es eigentlich schon Hacks oder Software, mit der man noch was aus dem System herauskitzeln - oder deaktivieren kann?

    Bei Citroen gab es da z.B. Mirascript....

  • also ich kann dem Threadstarter nur zustimmen.

    Das ewige Bestätigen beim Starten der Navigation ist sehr lästig und auch widersinnig da ich z.B. die Voice-Eingabe benutze um eine Navigation während der Fahrt zu starten OHNE dass ich die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Dann muss ich aber den blöden Bestätigungsdialog am Naviscreen tippen um die Navigation schließlich zu aktivieren!

    Noch dazu gelingt das nicht immer beim ersten Mal während des Fahrens, da man nicht irgendwo am Bildschirm tippen kann, sjondern genau den "Button" berühren muss.

    Hoffentlich findet sich bald ein gescheiter Linux-Hacker der diese "Sicherheitsfunktion" deaktivieren/modifizieren kann!


    :/