Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Hallo zusammen,



    mein Sport AZ ist nur 4 fach bereift. Nun möcht ich mich mal langsam an die Felgen mit Winterbereifung machen.

    Was ich gern möchte:


    -Neue Felgen mit ABE wo die Originalbereifung drauf passt aber die mehr ET haben, damit die Felgen etwas mehr an Breite gewinnen also nicht mehr so ein "Loch" zwischen Felge und äußerer Radkasten ist. Wisst hoffentlich was ich meine8o


    -Oder gleich 18", da bräucht ich aber die Original Bemmen nicht mehr. Da solls ja schon welche geben mit ABE, also wo keine Eintragung sein muss.


    Bekomm ich mit den 18" Zöllern ein Problem wenn ich evtl. doch mal das Original Fahrwerk raus haue?


    Was könnt ihr an ET empfehlen was ich auf jeden ohne Probleme beim Fahrwerk nehmen kann ohne beim der Abnahme Probleme zu bekommen?


    Für Originalfelgen würd ich dann Winterreifen Kaufen und die für den Winter benutzen.


    Da hät ich auch noch Zeit um im Winter nach passenden Felgen fürn Sommer zu schauen.


    LG

    Alex






    LG Alex

  • Hallo,


    ich habe mal kurz in einer Gutachtendatenbank geschaut: man kann in etwas sagen, das bei 7J oder 7,5Jx18H2 Felgen die Grenze bei ca ET50 liegt, ab der keine Abnahme mehr erforderlich ist. Eventuell auch, je nach Bereifung und Felge, auch schon ab ET45. Da muss man wirklich die Gutachten durchlesen, weil teilweise bei identischen Felgen-Abmessungen, Bereifung und ET knapp unter 50 eine Abnahme erforderlich ist oder nicht.

    Wenn später nur andere Federn verbaut werden sollen, hat das kaum Einfluss, da man dann halt dauerhaft wie in einem teilbeladenen Zustand rumfährt.

    Bei Verbau eines kompletten Fahrwerkes sieht das schon etwas anders aus, da kann jemand anderes vielleicht Erfahrungswerte kundtun.


    Gruß Frank

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Danke Frank für deine Antwort,


    da der Bora meiner guten die Hufe hoch macht, werd ich wohl die 18 Zöller erstmal sein lassen und das Geld geht in einen evtl. AZ Swift mit Automatik(nach Probefahrt).

    Kommt auch immer was dazwischen :-/


    LG

    Alex