[Swift AZ] Project Swift Sport

  • Halli Hallo ihr Lieben,


    nun fahre ich mein kleines Renn-Postkastl seit knapp einem halben Jahr und deshalb wird es langsam an der Zeit, mal ein bisschen mit dem Tunen anzufangen. Dieser Threat soll quasi ein kleines Tagebuch mit meinen geplanten und bereits erledigten Modifikationen werden. :)


    Bisher gemacht:

    • Fußmatten Swift Sport OEM
    • die obligatorischen Sticker ;D
    • rahmenlose Kennzeichenhalter
    • Einstiegsleisten Swift Sport OEM
    • Innen- und Kofferraumbeleuchtung LED

    Folgendes ist geplant:

    • Heckspoiler CUP vom Zellhofer
    • Frontspoiler CUP vom Zellhofer
    • Motortuning (Endziel: ~200PS)
    • Catback-Auspuffanlage (evtl. mit Klappe?)
    • Tieferlegung oder Gewindefahrwerk
    • Felgen in Gloss Black lackieren
    • Bremssättel lackieren
    • Beleuchtung rundherum LED
    • Soundsystem aufbessern (Lautsprecher, Verstärker, Subwoofer)


    Noch ein paar Daten zu meinem kleinen „Pikachu“: Swift Sport ZC33S mit K14C-Motor, EZ 11/2018, aktuell 67.000 km gelaufen. :S


    Ausgangsbasis:

    Fußmatte und Einstiegsleiste:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von christlinah ()

  • Hört sich nach nem Plan an, nice.

    Mal so aus Interesse, woher hast du die Folierung? Als Set irgendwo gekauft oder beim Folierer machen lassen?

    Meiner ist auch Gelb und ich werd demnächst zum Folierer gehen, frage deshalb :)

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Die Streifen und das Dach aus Carbon-Folie meinst Du? Die waren bei uns in AT auf der ersten ausgelieferten Serie der Swift Sport bereits verklebt. :) Muss aber ehrlich sagen dass ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich sie auch wirklich drauf lasse - vor allem die Streifen. Er gefällt mir ohne fast besser. :/

  • Die Streifen würde Ich auch entfernen ;) weniger ist manchmal mehr :)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • So, Streifen sind ab nachdem sie im Bereich der Motorhaube auch schon ein bissl durch Steinschlag lädiert waren. Muss morgen noch schauen dass ich die Klebereste gut weg bekomm, die sind a bissl hartnäckig… ^^


    Am DO wird der CUP-Heckspoiler montiert und evtl. die Badges rundherum schwarz lackiert (mal schauen). Felgen bin ich noch beim Überlegen ob ich die originalen lackieren/pulvern lasse oder mir schöne von Enkei etc. suche. :thumbup:


    Ach ja: Demnächst kommt auch noch ein Schaltknauf im Bubble-Style in‘s Auto für ein bissl JDM-Flair. ^^

  • Na dann halt uns auf dem laufenden . Auf den Schaltknauf bin Ich mal gespannt .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ja, ich auch. Hab' mir nur einen Bandschlüssel(?) bestellen müssen weil es - zumindest für mich - unmöglich ist, den alten mit der Hand runter zu bringen. Bewegt sich keinen Millimeter. :wacko:

  • Klingt nach einem Plan, aber ich denke ohne weitere Umbauten am Motor sind 200PS etwas hoch gegriffen. Ich hab jetzt selbst eine Leistungssteigerung drauf und ca 40PS mehr. Von noch mehr wurde mir im Aspekt der Langlebigkeit abgeraten. Denke auch selbst das man ohne größeren Lader, Ölkühler usw nicht lange Spaß dran haben wird.

  • Schick schick , aber die restlichen Embleme müssen doch auch noch ab 8o


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Klingt nach einem Plan, aber ich denke ohne weitere Umbauten am Motor sind 200PS etwas hoch gegriffen. Ich hab jetzt selbst eine Leistungssteigerung drauf und ca 40PS mehr. Von noch mehr wurde mir im Aspekt der Langlebigkeit abgeraten. Denke auch selbst das man ohne größeren Lader, Ölkühler usw nicht lange Spaß dran haben wird.


    Ich rechne auch damit, dass ein paar größere Umbauten nötig sein werden und plane auch in die Richtung, meine aber gelesen zu haben dass er‘s theoretisch auch so packen müsste. Aber: better safe than sorry. Wobei +40PS ja auch schon sehr ordentlich ist! :)


    Schick schick , aber die restlichen Embleme müssen doch auch noch ab 8o


    Lg


    Danke! :) Bei den restlichen bin ich mir aber noch nicht ganz sicher was ich machen will, sprich, ob dran lassen, ab machen und schwarz lackieren. Das muss ich mir erst überlegen. ;)

  • Weniger ist manchmal mehr:*


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Der Schaltknauf sieht mega aus . Wo haste den her ?


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hi, falls Du den Bubble meinst, der ist von eBay. :) Fühlt sich hochwertig an und schaut super-fancy aus, verlängert den Schalthebel (und damit die Schaltwege) aber natürlich spürbar. ;)


    Falls Du den Alu-Knauf meinst: der ist ein 15€ Universal-Dings von Amazon. Gibt den gleichen unter mehreren Namen und in vielen Versionen, ist kompakt und angenehm zum Schalten. ^^


    Edit: hier noch der Bubble Shifter im montierten Zustand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von christlinah ()

  • Nein, wollte keine Verkabelung haben und bin auch zu faul dazu. ^^ Aber durch die rote LED im USB-Port wird er trotzdem gut in Szene gesetzt. :saint:

  • Der rote Schaltknauf sieht ja klasse aus! Gibt´s dazu nen Link? Wie laufen denn Montage/Demontage ab? Liebe Grüße!

  • Klingt nach einem Plan, aber ich denke ohne weitere Umbauten am Motor sind 200PS etwas hoch gegriffen. Ich hab jetzt selbst eine Leistungssteigerung drauf und ca 40PS mehr. Von noch mehr wurde mir im Aspekt der Langlebigkeit abgeraten. Denke auch selbst das man ohne größeren Lader, Ölkühler usw nicht lange Spaß dran haben wird.

    Denke auch, dass eine Stage 2 Kennfeldoptimierung das Ende der Fahnenstange ist, ohne einen größeren Lader, Downpipe, Sportkat, Intake, Kühler usw. verbaut zu haben.

    Meine, dass auch nur maximal ca. 185 PS möglich sind durch den engen Rohrdurchmesser der Seriendownpipe (Gefährliches Halbwissen) ^^

  • In Österreich läge ja eine REMUS Catback Anlage nahe ;-) Endrohre gibts in Silber oder Schwarz.


    Den CUP Heckspoiler vom Zellhofer hab ich auch dran, fertig lackiert in speedyblau bestellt. War tipptopp. Ich hab Schrauben für Nummernschilder benutzt, und blaue Abdeckkappen dafür. Fugen mit schwarzem Silikon "verfugt". Sieht aus wie Original. Die Kappen gibts auch in gelb, falls es Hornbach und Co. in AT gibt. https://www.hornbach.de/shop/A…ueck/8379764/artikel.html (Man muss natürlich keine 100 Stück kaufen, ist nur die Packungsgrösse).


    Gruss

    Jochen

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Der rote Schaltknauf sieht ja klasse aus! Gibt´s dazu nen Link? Wie laufen denn Montage/Demontage ab? Liebe Grüße!

    Schaltknauf ist dieser hier:

    Amazon


    Demontage war a bissl tricky weil der originale Schaltknauf verschraubt und verklebt ist; man braucht also eine Menge Kraft dafür, die mir leider fehlt, deshalb war ich dafür kurz in der Werkstatt. Prinzipiell müsste man ihn aber nur gegen den Uhrzeigersinn abschrauben… :D Sobald er mal herunten ist ist aber alles selbsterklärend, Klebereste entfernen, passenden Adapter nehmen (12x1.25) und im Uhrzeigersinn anschrauben bis er fest sitzt. :)