Geräusch beim Lenken

  • Hat vielleicht mit dem Ausheben der Achse zu tun, darum würde ich mal auf Federn oder Domlager tippen. :/

    Aber die müssen sich doch nach kürzester Fahrstrecke wieder "setzten" wenn sich da wirklich was verdreht/verspannt haben sollte.

    Ich habe beziehungsweise hatte dieses Phänomen bis Mitte Dezember.

    Es hatte irgendwann im Oktober angefangen mit diesem "Knack" - Geräusch. Genau wie es oben beschrieben wurde, Auto kalt, Rückwärts mit Lenkeinschlag ausparken und nach ca. einem halben Meter dieses Geräusch. Ich war dann Ende November in der Werkstatt, nur leider konnte nix festgestellt werden. Vorführung ging natürlich auch nicht, weil Auto warm war. Natürlich war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das Geräusch trat weiterhin auf, bis Mitte Dezember. Mitte Dezember habe ich die Reifen gewechselt und seitdem habe ich es nicht mehr "knacken" gehört.

    Wie das jetzt zusammen hängen mag weiß ich nicht, meine Erfahrung wollte ich trotzdem mit euch teilen.

    Ich werde dieses Thema auf jeden Fall interessiert verfolgen :thumbup:

    Beim Auto handelt es sich um einen SSS AZ von 09/2018 mit 44000km.

    Hast du Reifen auf den Felgen gewechselt oder Räder getauscht? Die Erfahrung ist sehr Interessant aber mir fällt da auch spontan keine Ursache ein.

    Bin mal gespannt wenn meine neuen Räder da sind.

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • Diese Knack Geräusche/klappergeräusch kenne ich bei meinem SSS auch, treten aber nur sporadisch auf. Irgendwie kein System drin. Hatte bereits für morgen Termin in der Werkstatt, hab abgesagt, da jetzt wieder nix ist.

    Kann es vllt irgendwie ein Wärmeleitblech sein, dass auf unterschiedlichen Temperaturen reagiert und verformt?

    Ich hab Eibach verbaut, daran wird es hoffentlich nicht liegen.

  • Hi, ich hatte hier schon mal folgendes geschrieben:


    Wenn ich von meinem Parkplatz (vorwärts) auf die Straße einbiege (voller Lenkradeinschlag), dann knackt es vorne (von der Achse) und das ganze Auto versetzt um ein paar cm (als würde es untersteuern) mehrmals. Das Ganze ist bei Schrittgeschwindigkeit und nur wenn das Auto kalt ist. Sobald ich etwas gefahren bin, kann ich lenken wie ich will, ohne dass es Probleme gibt.


    Versetzen eure Swift auch?


    Gruß,

    Bernd

  • Nein, das klingt nach Falscher Spur. Versetzt das Auto auch wenn du über Nasse Gullideckel fährst? Dann wäre es nämlich relativ sicher die Spur.

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • Nein, das klingt nach Falscher Spur. Versetzt das Auto auch wenn du über Nasse Gullideckel fährst? Dann wäre es nämlich relativ sicher die Spur.

    Die Spur ist es leider nicht. Das Auto fährt sonst völlig unauffällig. Das Geräusch (und das Versetzen) sind auch nur beim ersten Anfahren mit eingeschlagenen Rädern. Und auch nur bei Temperaturen unter 5 Grad.