Start/Stop funktioniert nicht

  • Ich habe die Klima auch nur an, wenn ich im Sommer mit Hund im Auto fahre,


    oder im Winter, wenn die Frontscheibe beschlagen ist.


    Klima für mich selbst? Da muss das schon echt heiß sein draußen.


    Sonst eigentlich nur Fenster runter und Dach auf, reicht meistens.


    Ich empinde die Klima eher unangenehm, aber das muss jeder für sich selber einstellen.

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • darius

    Wenn empfohlen wird, die Klima auf Automatik laufen zu lassen, dann hat das auch etwas mit Verschleissreduzierung zutun. Das scheint´s Du nicht verstanden zu haben.

    Wenn die Klima länger nicht läuft, steht das Kondenswasser im System, im Laufe der Zeit bilden sich auch Bakterien im System und führen zu üblen Gerüchen. Bei manchen Menschen kann es auch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Wird die Klima selten benutzt, verschleisst der Kondensator schneller. Wirst Du dann sehen, wenn er Dir weggammelt.


    Anderes Beispiel: In einem stillen See oder Teich bilden sich auch schneller Bakterien als in einem Fluss, wo das Wasser in Bewegung ist!

  • Ist schon richtig, dass die Klima ab und an laufen sollte.


    Was die wenigsten wissen, die Klima sollte vor dem Abstellen des Wagens aus gemacht werden (nur Lüftung an), um das Innere zu trocknen.


    Hier beim Tip 4:


    https://vecartec.de/ratgeber-k…m-auto-richtig-genutzten/


    Wenn die immer läuft, hast du gleich doppelt erhöhten Benzinverbrauch.


    1. Die Start-Stop funktioniert nicht (Sinnhaftigkeit einmal außer acht gelassen)


    2. Die Klima frisst Leistung und damit Kraftstoff. Deshalb schaltet die auch aus, wenn man Vollgas gibt, sollte sie zumindest.


    Hatte ich beim Liana immer deutlich gemerkt, wenn der Kompressor an ging. Immer ein Ruck durch den Wagen und gefühlt nur noch 50PS.


    Beim Vitara und jetzt beim Crossie oder em SX4 meiner Frau kein Einfluss spürbar.


    Muss jeder selber für sich entscheiden.


    Aber immer laufen lassen und einfach Motor aus und gut ist, ist Gift für die Klima (genauso wie immer aus).


    Die fängt dir irgendwann an zu stinken oder so muffig zu riechen, wie ein feuchter alter Feudel (ist hamburgerisch ein Wischlappen für den Fußboden).


    Mann sollte einen Mittelweg gehen.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Ich habe bei meinen Fahrzrugen, welche eine Klima hatten, diese eigentlich immer an. Nur beim Alto hab ich sie, vorm überholen an Steigungen, aus Leistunsgründen, ausgeschaltet. Hatte keine Probleme mit Gerüchen im Auto. Ich mach aller 2 bis 3 Jahre mal eine Dessinfektion und gut