Benzinverbrauch zu hoch?

  • Hallo,


    ich habe seit September einen Swift 1.0 GL 93er Modell mit 39 kW.


    Er braucht etwa 10 Liter auf 100km.


    Anfangs brauchte er ca. 5 Liter, dann hatte ich ihn beim TÜV, die mußten auch was verstellen, weil das "Gemisch zu mager" war?


    Könnte es daran liegen?


    Was kann ich tun?


    Gruß
    Frank

  • Dass er jetzt im Winter, gerade im Kurzstreckenbetrieb, schon deutlich mehr braucht als im (warmen) September ist so, allerdings halte ich den Sprung von 5 l (was allerdings auch für den Swift recht niedrig ist, wahrscheinlich fährst Du inzwischen auch etwas forcierter!) auf 10 l schon für ziemlich groß und nicht normal!


    Die erste Adresse für solche Zicken ist beim Swift ja das EGR-Ventil, denn so wahnsinnig viel kann man da bei ´nem Einspritzmotor auch gar nicht verstellen!


    Läuft er sonst denn einwandfrei, beschleunigt sauber durch, nimmt immer Gas an, ruckelt nicht?
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • naja, dazu evtl benzinfilter und luftfilter dicht? macht aber auch keine verdopplung, aber evtl die summe aus allem genannten??
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Hallo,


    ansonsten läuft er einwandfrei, kein ruckeln oder sonst was...


    Ich hatte im September auch die Zündkerzen und den Luftfilter erneuert.


    So rasant fahre ich auch wieder nicht. Ich halte 10 Liter für einen 1.0 Liter Motor mit 39 kW schon etwas zu viel.


    Gruß
    Frank

  • Zitat


    Original von Frank110:
    Anfangs brauchte er ca. 5 Liter, dann hatte ich ihn beim TÜV, die mußten auch was verstellen, weil das "Gemisch zu mager" war?


    Überprüf mal das wasmeine Vorredner schon genannt haben.


    Aber sag mal wo du denn zum TüV warst, denn ich verstehe nicht warum die bei der Tüvabnahme einfach das Gemisch anders einstellen sollten.


    So wie ich dich verstanden habe, hattest du bis dahin doch keinerlei Problem mit dem Wagen (lief normal) Denn dann gibt es keinerlei Grund warum die da einfach etwas verstellen.

  • Meiner verbraucht zur zeit auch 12l/100km, liegt an Winter, Kurzstrecke usw. Und ein Sprung von 5 auf 10 Liter ist da eigentlich nicht so ungewöhnlich. Fährst du viel kurzstrecke? Wenn du fährst, wird der Motor dann auch richtig warm?
    --
    Wir sind für jeden Spaß zu haben - Tel: 110

  • Blue : gti hat auch komplett andere steuerung und nich son schätz systhem wie die anderen...


    @amiga: beim einspritzer kannste da nichma was verstellen bei den motoren!



    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • @amiga
    Ich hatte ihn bei der Werkstatt meines Vertrauens und der Meister sagte, dass das Gemisch zu mager sei und die Werte für die ASU nicht im Soll Bereich liegen würden.


    Der Verbrauch war vorher deutlich niedriger, aber vielleicht liegt es ja wirklich nur am Winter...
    Ich werde es mal weiter beobachten.


    Gruß
    Frank

  • kannst nur das lehrlaufgemisch nachregeln, was dich direktproportional auf die lehrlaufdrehzahl auswirkt...


    alles andere is nich verstellbar und würde sich auf den fahrzustand sprich verbrauch auswirken... :)
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Zitat


    Original von geithain:
    @amiga: beim einspritzer kannste da nichma was verstellen bei den motoren!


    Ja, weis ich, deshalb auch meine Frage.
    Wollte eingtich auch noch fragen, was die da überhaupt verstellt haben.
    Leerlaufdrehzahl oder an der Drosselkappe, denn mehr geht ja eigentlich nicht ?(

  • jau, so is dem...


    wenn daeinfach was zudrehen ginge wär das hier bestimmt schon wem aufgefallen :) (oder mir)
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!