Sx4 S-Cross Drehmoment reifen

  • Hallo zusammen,


    meine erste Frage in diesem Forum, ich habe in der Suche nichts zu dem Model gefunden. Also bitte seht mir nach, wenn die Frage blöd klingen sollte ;).


    Ich habe den Wagen von einem Händer gekauft, es sollten Original Suzuki Felgen sein (Bild im Anhang). Leider steht im Benutzerhandbuch nicht, wie fest die angezogen werden sollen. Sonstige Unterlagen zu den Rädern habe ich nicht. Beim Notersatzrad stehen 100nm, aber das ist ja etwas anderes. Im Internet habe ich nun verschiedenste Angaben gefunden, von 85nm bis 120nm. Mein Händler meinte ebenso 120nm (das sind ja dann doch knappe 40% Unterschied.....)


    Hat jemand die gleichen Felgen bzw. Kennt sich aus? Kann man mit einem Wert von bspw. 110nm etwas falsch machen? Ab wann kann das Gewinde/die Felge tatsächlich geschädigt werden? Bin ich eindeutig zu ängstlich was das angeht ;)?


    Liebe Grüße

  • Genau, die 90 hatte ich auch dort gesehen. Zur Verwirrung führen mich dann nur die vielen unterschiedlichen Angaben und v.a. die Tatsache, dass einfach nichts im Benutzerhandbuch steht. So steht hier

    https://www.reifen24.de/reifen…c/drehmoment-tabelle.html z.B. 100nm.

    https://carwiki.de/suzuki-sx4-reifendruck-drehmoment/ 85nm.

    Und der Händler eben 120.


    Das heißt, 120 wären hier noch nicht "gefährlich fest" angezogen? Ich hab mir extra einen guten Drehmomentschlüssel angeschafft, um auch alles richtig zu machen :saint:^^

  • nm bedeutet Nanometer, das ist eine winzige Strecke (1 m geteilt durch eine Milliarde). Du meinst Nm = Newtonmeter.


    Du kannst Dir die Bedienungsanleitungen als PDF runterladen und darin die Suchfunktion nutzen. Je nachdem, welche Ausgabe Du nimmst, findest Du dort 85 oder 100 Nm. Beim aktuellen Modell sind 100 Nm angegeben.


    Viel wichtiger als das exakte Einhalten des Anzugsmomentes, was mit billigen Drehmomentschlüsseln ohnehin Augenwischerei ist, ist handwerklich korrektes, sauberes und überlegtes Arbeiten. Wenn Du Dreck zwischen Radnabe und Felge hast, nutzen Dir auch labormäßig exakt aufgebrachte 120,00 Nm nichts.

  • Meine Methode seit Jahren ...... Nabe schön saubermachen und mit 110 Nm anziehen ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Zuviel Anzugsmoment/Drehmoment ist ebenso ungünstig wie zuwenig. Letzteres kann zur Lockerung der Schraube/Mutter führen, ersteres zu Spannungsstress am Schraubenkopf und Gewinde und der Felge. Die Toleranz sollte da aber relativ hoch sein. Aber gerade konische Sitze arbeiten sich bei zu hohem Drehmoment ein. Bei "weicherem" Felgenmaterial (Stahlfelgen am Trabi beispielsweise) weitet sich das Loch soweit auf, das die Radmutter fast durchrutscht. Lag vor allem am fehlenden Drehmomentschlüssel und dem "gar furchtbar ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängrung schafft".;):)

  • Moin,


    in der Anleitung bei Pannenhilfe:


    pasted-from-clipboard.png


    100Nm steht da.


    Seit 30 Jahren ziehe ich meine Alus mit 120Nm fest.


    Bisher nix abgerissen, Bremsscheibe verzogen oder sonst wie einen Schaden gehabt.


    Nach ca. 50km noch mal kontrollieren!!


    Da hatte ich tatsächlich schon das eine oder andere Mal eine Schraube, die noch Nachzug brauchte.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Jop vor allem bei den Alufelgen setzt sich das noch etwas .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Deshalb nach einigen km kontrollieren (meine Werkstatt hatte da mal so einen Innenrückspiegelanhänger mit "nach 50 km kontrollieren", ansonsten steht es so auch auf der Rechnung), mit der Genauigkeit stehen die billigeren Drehmomentschlüssel sicher eh "auf Kriegsfuss", was nicht besser wird, wenn man ihn dann längere Zeit vorgespannt liegen lässt. Das Handbuch für den S-Cross 1 weist auch 85 oder 100 Nm aus (Buch/pdf), lt. Werkstatt ist 85 ok. Stelle den Drehmomentschlüssel auf 95 Nm, dann sollte das tatsächliche Anzugsmoment > 85 und < 105 sein. Noch nie Probleme damit seit 9 Jahren. Davor am Galant mit den Radmuttern für die Winterreifen dagegen trotz Drehmomentschlüssel ein merkliches Einarbeiten der Koni und ein Zusammenpressen mit Klemmen, das sich mit Nachschneiden beseitigen liess. Waren wohl irgendwie recht weich... (die originalen für die Sommeralus hatten Flachbund, da auch nie ein Problem).