Glück auf aus’m Ruhrpott, paar Fragen zum SX4 S Cross um Bj 18, 1,4 l Benziner

  • Hallo Suzuki Gereinde,

    habe kein vorstellung Thread gefunden daher hier.


    Bin der Dirk ,45 familienvaddar, bis Juni noch Fiat Tipo Kombi Fahrer,

    und werde mir mit Sicherheit den SX 4 S Cross 1,4 l , 140ps, Schaltung , Benziner , frontantrieb und mit der mittleren Ausstattung kaufen.


    Ich habe mich noch nie in einen Auto so verschossen wie in den Susuki,

    da passt für mich alles, schlichter Innenraum bzw Instrumenten Anordnung,

    relative großer Kofferraum mit doppelbödigen für mein spinnAngesachen wie derzeit beim Tipo,

    Spritverbrauch auch voll im Rahmen, angepeilt um bj 2018 Max um die 100k gelaufen 15 k Euros.


    Was ist euch fragen möchte,

    kann ich mein Smartphone zb Samsung s22 nur mit USB Kabel verbinden um zb Spotify zu hören ?

    Oder auch per Bluetooth ?


    Ab welchen Modell ist Sitzheizung beheizbare Außenspiegel ggfs beheiztes Lenkrad serienmäßig.


    Schaue mir schon die Augen tränig per YouTube aber sehe darüber nix.


    Denke der Motor und Getriebe sind ausgereift und nur von Suzuki hergestellt,

    oder gibt es Kooperationen mit anderen Marken wie Renault Opel usw wo ich nicht besonders Lust drauf habe,

    da ich mir einen reinen Japaner wünsche, ok zusammen gebaut im Urgarn.


    Der 1,4 l 140 ps noch spritzig mit 2 Personen und Gepäck insgesamt so um die 250 kg zuladung?


    Muss unbedingt einen Probefahren, finde zurzeit nix in Umkreis Dortmund,

    muss den Markt weiter beobachten.


    Eorauf unbedingt achten beim Gebrauchten Kauf ? Ggfs mal auftretende Problemchen ,

    denk Rost wird nicht mehr das Problem sein, evtl nasses Getiebe oder Motor, hackeliges schalten….


    Bin auf eure Antworten, Tipps ,Ratschläge , Anmerkungen gespannt.


    lg

  • Nabend und herzlich Willkommen hier . Also .....Verbindung nur mit Kabel , so modern ist Suzuki nicht . Sitzheizung und Spiegel ab Comfort Serie , beheizbares Lenkrad nicht Mal für Geld und gute Worte zu bekommen . Motor ist eigentlich ok . Bin der Meinung habe Mal irgendwo gelesen , der Turbo kommt von Mitsubishi. Ansonsten gibt es wohl keine Auffälligkeiten zwecks Rost etc . Allerdings finde Ich , wenn man den 1.4 er bisschen fordert , säuft der wie ein Loch . Turbo läuft ,Turbo säuft ..... Is halt so. Außerdem gibt es nur noch den 1.4 er , davor war es ein 1.6 er .


    Viel Glück bei der Suche .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Herzlich willkommen.
    Ich habe seit 2016 den Crossy in der Comfort und Allrad Version. Das beheizte Lenkrad habe ich ehrlich gesagt nie vermisst. :saint:
    Ich habe eine niedrige Laufleistung von ca. 40 Tkm. Reparaturen gab es bisher nicht.
    Ein Verbrauchswunder ist der Crossy nicht. Mein Durchschnittsverbrauch über die 40 TkM liegt bei 7,2 l/100 km. Da sind allerdings Urlaubsfahrten mit einem kleinen Wohnanhänger dabei. Wenn du ihn auf der Autobahn prügelst, geht der Verbrauch deutlich hoch. Das hat Stony schon richtig geschrieben.
    Mit den Jahren kackst es irgendwo im Armaturenbrett, nicht viel, aber nervig. Das Preisleistungsverhältnis bei S-Cross passt in meinen Augen. Benutzte mal die Suche. Das Thema Geräusche wurde hier schon kontrovers diskutiert. Bei diesem Preis darf man keine S-Klasse Geräuschkulisse erwarten.

    Offtopic, wir haben noch einen SX4 Classic mit 1,6er Sauger. Das Ding macht ebenfalls Freude. Sehr robuste Maschine.

  • Nimm lieber den Hybrid mit 129 Ps, der verbraucht weniger,

    Das ist aber echt nicht mehr der alte... Ich hatte ihn zum Probefahren. Ich war nicht so amused . Bin unseren Hausberg runtergefahren. Normalerweise Schubbetrieb. Der hat so stark rekuperiert, dass ich Gas geben musste. Auch die Spritzigkeit fehlte, gerade wenn der Akku mal wieder all ist.

  • Das ist aber echt nicht mehr der alte... Ich hatte ihn zum Probefahren. Ich war nicht so amused . Bin unseren Hausberg runtergefahren. Normalerweise Schubbetrieb. Der hat so stark rekuperiert, dass ich Gas geben musste. Auch die Spritzigkeit fehlte, gerade wenn der Akku mal wieder all ist.

    Man muss sich schon einstellen auf die Rekuoperation einstellen und dementsprechend mit dem richtigen Gang ( 5 en oder 6 en) den Hang runterrollen. Aber das hat man nach paar Stunden Fahrt drinn.

    Und die Spritzigkeit ist eigentlich da, der Akku hat immer genug Saft, der geht nie leer. 2 Balken sind meistens immer vorhanden.

  • Man muss sich schon einstellen auf die Rekuoperation einstellen und dementsprechend mit dem richtigen Gang ( 5 en oder 6 en) den Hang runterrollen. Aber das hat man nach paar Stunden Fahrt drinn.

    Und die Spritzigkeit ist eigentlich da, der Akku hat immer genug Saft, der geht nie leer. 2 Balken sind meistens immer vorhanden.

    Nun ja, ich bin jetzt nicht gerade Fahranfänger mit meinen fast 56 Lenzen. ;) "Fast immer 2 Balken" halte ich doch für eine sehr optimistische Aussage. Wenn ich dann noch an den Anhängerbetrieb denke.... Beschleunigen mit Hänger, um sich vernünftig in den fließenden Verkehr einzuordnen, dann ist die Minibatterie sofort leer.

  • Moin,


    koppeln kannst du dein Handy über BT und Kabel in der Mittelarmlehne ganz unten.


    Dafür noch AndroAuto als App notwendig, und es geht nicht jedes Kabel. Muss schon das etwas teure sein.


    Muss auch bei Kabelanschluss BT an sein, sonst geht das nicht mit Google-Maps fahren.


    Bin auch noch voll zufrieden nach 2 Jahren und jetzt 60.000km auf der Uhr.


    Eine Zündspule war mal gestorben, 2mal Platten hinten und jetzt (heute) neue Bremsen (Scheiben+Beläge) vorne.


    Habe den Allgrip mit automatik, war schön heute morgen im Schnee.


    Empfehlung:


    Das Einlegefach für die Mittelkonsole


    https://www.ebay.de/itm/293607…3GLA0gEAQYAyABEgLvgvD_BwE


    Für mich bisher DAS Zubehör überhaupt.


    Das USB-Kable passt genau durch das kleine Loch.


    Achja Verbrauch so um 6-7l/100km trotz allrad und Automatik.


    Bei längeren Landstraßentouren auch schon mal ne 5 vorm Komma.


    Aber stimmt, Autobahn über 120km/h geht der Verbrauch merklich nach oben gegen eine 8 vorm Komma.


    Das mag er nicht.


    Rückruf schon erledigt?


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SX4-Matte ()

  • Danke für die Anworten und Tipps.


    Tendiere schon mehr zu den Boosterjet 1.4l,

    das der Hybrid mein Budget sprengt.


    Motor und Getriebe Grundsolide ?

    der Vitara ist auch klasse, muss unbedingt beide Probefahren.


    Lucky58 , in Dorstfeld scheint wohl schon verkauft, da online bei denen nicht gelistet.


    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerDirch ()

  • Danke für die Anworten und Tipps.


    Tendiere schon mehr zu den Boosterjet 1.4l,

    das der Hybrid mein Budget sprengt.


    Motor und Getriebe Grundsolide ?

    der Vitara ist auch klasse, muss unbedingt beide Probefahren.

    Über den Motor kann ich nix schlechtes sagen. Die Motoren in Vitara und Crossy sind jeweils identisch.