Alles funktioniert, nur das Abblend- und Standlicht nicht.

  • Hallo, ich bin neu hier. Hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Beim Suzuki Swift 2011 Benziner geht das Abblendlicht und das Standlicht auf der linken und rechten Seite nicht mehr. Alle anderen Lichter, Fernlicht, Blinker, Rücklicht, Bremslicht funktionieren. Es ist eine Lichtautomatik verbaut. Das heisst, nach kurzer Verzögerung schaltet ein Relais und die Armaturen Beleuchtung geht auch an, aber das Abblendlicht bleibt aus.


    Was könnte der Fehler sein? Ist das ein bekanntes Problem? Was müsste ich prüfen um den Fehler zu lokalisieren?


    Grüsse

    Tschutschuki

  • Sicherungen habe ich geprüft. Leuchtmittel noch nicht. Erschien mir als sehr unwahrscheinlich, dass zusammen gleichzeitig 4 (links und rechts Standlich + links und rechts Abblendlicht) Leuchtmittel defekt gehen. Fernlicht ist ja in der Selben Birne und läuft. Mache ich aber zur Sicherheit noch. Danke.

  • Und auch mal die Spannung an den Lampenanschlüssen prüfen / messen, wenn die Leuchtmittel noch heile sind.

    Plus und Masse prüfen!


    Auch im Sicherungskasten das vorhanden sein von Plus prüfen.
    Ich hatte bei einem Fabrikat schon mal einen Riss im Sicherungskasten....


    Aus der Ferne ist es immer schwierig passende Tipps zu geben.


    Schaltplan wäre sonst ganz hilfreich.

    SSS 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reisender ()

  • Die gehen nicht alle gleichzeitig defekt. Da fällt erst ein Standlicht aus, dann das ndete. Merkt kaum einer, weil kaum einer regelmäßig sein Licht kontrolliert. Dann fällt ein Abblendlicht aus, merkt auch kaum Einer. Dann fällt das andere Abblendlicht aus. Dann ist das Geschrei groß, weil alles auf einmal ausgefallen ist.


    Ich tippe auf die Leuchtmittel.

    Chemnitzer dürfen das !


    WWW.SUZUKINK.DE Fahrzeuge: Toyota Avensis Kombi 2.0 (Bj.04)& Toyota Aygo (Bj.11)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nico ()

  • In der Regel sind Links und Rechts jeweils getrennt abgesichert und fallen bei defekter Sicherung nicht beide aus. Massedefekt scheidet aus, da Fernlicht geht. Denke mal, Fernlicht bekommt + direkt (via extra Relais) vom Fernlichtschalter, so dass der Fehler vermutlich in der gemeinsamen + Leitung/Leiterbahn im Sicherungskasten vor der Teilung in Li/Re liegt. Wahrscheinlich sogar noch vor dem Abblendlichtrelais, da ja das Standlicht auch nicht geht. Mal prüfen, ob überhaupt Spannung am Schaltkontakt des Relais anliegt. Da das Relais ja anzieht/schaltet, muss der Stromlauf von der Lichtautomatik zur Relaisspule ja intakt sein, fraglich, wieso dann Standlicht vorn auch nicht geht, wenn hinten die Rückleuchten gehen, denn da müsste Standlicht mit draufliegen...

    Hilft nur alles durchmessen, irgendwo muss + eine Unterbrechung haben...

  • Hallo. Hätte ich doch mit dem Unwahrscheinlichen begonnen. Alles nochmals gemessen und geprüft. Dann waren es doch 2x die H4 Birnen plus beide Standlicht Birnen die Defekt waren. Vielen Dank für die Unterstützung. Problem war also halb so schlimm. Grüsse

  • Das ist ja so wahrscheinlich wie ein Lottosechser zweimal hintereinander...

    Da ja die anderen Lampen und die restliche Elektrik ganz waren/sind, ist eine Überspannung als Ursache eher unwahrscheinlich. Eventuell war das Standlicht ja schon länger kaputt, kriegt man von innen ja kaum mit und wer rennt schon um sein Auto und kontrolliert es... Selbst eine defekte Abblendlichtlampe fällt u.U. nicht gleich auf, so dass nicht mal alle zur selben Zeit durchgebrannt sein müssen...

  • Dabei lässt sich das Licht so einfach ohne auszusteigen kontrollieren. Man steht doch in aller Regelmäßigkeit hinter irgendeinem anderen Auto (Ampel, Stau, parken am Seitstreifen) wo man im reflektierenden Lack seine eigenen Scheinwerfer sehen kann.


    Kenne allerdings auch Leute, die im Dunkeln ohne Abblendlicht fahren und es nicht merken...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Im nächtlichen städtischen Strassenverkehr und mit Tagfahrlicht bemerkt man das Fehlen des Abblendlichtes (Nichteinschalten) tatsächlich kaum. Aber dafür gibt es ja die Anzeige im Kombiinstrument. Ansonsten sieht man selbst tagsüber die eigenen Frontleuchten in der Lackspiegelung des Vordermanns z.B. beim Warten an der Ampel. "Garagenparker", zumindest wenn sie "Heck voran" einparken, sehen auch die Heckbeleuchtung als Reflexion auf der Garagenwand kontrollweise im Rückspiegel. Trotzdem begegnen einem häufig "Einäugige", sowohl von vorn, als auch im Heckbereich. Sind mir aber lieber als die Fraktion "Nebelschlussleuchte als Dauerlicht"!

  • Hallo. Hätte ich doch mit dem Unwahrscheinlichen begonnen. Alles nochmals gemessen und geprüft. Dann waren es doch 2x die H4 Birnen plus beide Standlicht Birnen die Defekt waren. Vielen Dank für die Unterstützung. Problem war also halb so schlimm. Grüsse

    Oft sind die einfachsten Lösungen die Besten ;-)