Lenkrad wird bei 140 km/h weicher zu Lenken

  • Hallo,

    vielleicht hat oder hatte das jemand von euch auch bemerkt, und vielleicht ist es beim Ignis normal.

    Fahre ich auf der Autobahn 120 -130 km/h, bleibt das lenken straff...also richtig gut.

    Fahre ich jedoch 140..wird das lenken leichter, und man bekommt das Gefühl, das eine Bodenwelle den Ignis sofort aus der Bahn werfen würde.


    Kennt das jemand von euch? sollte ich ne werkstatt aufsuchen?


    Danke für Eure Kommentare

    (an den Vorderreifen liegts nicht , Auswuchtung Lauf und Reifen sowie Reifendruck wurden geprüft)

  • Naja, jedes Fzg. entwickelt bei höherer Geschwindigkeit Auftrieb und wird "leichter", deshalb auch leichter lenkbar.

    Beim Ignis, wie bei vielen anderen Fahrzeugen, wird das der Grund sein. Es gibt aber Fahrzeuge, die aerodynamisch so gestaltet sind, das sie Abtrieb bei zunehmender Geschwindigkeit entwickeln. Im Prinzip ist jeder Sportwagen so konstruiert, um hohe Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen und auf den Geraden sicher auf der Piste "zu kleben". Fahrzeuge mit grösserer Bodenfreiheit und hoher Stirnfläche haben dagegen einen deutlichen Auftrieb bei höherer Fahrtgeschwindigkeit. So verliert mein S-Cross mit Dachbox (trotz oder wegen? voller Beladung = mehr Last auf der Hinterachse) schon ab ca. 115km/h die Lenkpräzision und wird zum "Boot". Bei Gegenwind auch schon früher. Der Mitsubishi Galant Kombi lag dagegen auch mit Dachbox auch bei 170 "wie ein Brett". Ja, ich weiß, mit Dachbox nur max. 130, aber ist 'ne Thule, die kann das ab.:)

  • Hallo,

    muß mich zu diesem Thema nochmal melden.

    Der Grund warum das Lenrad ab 130 bzw 140 leichter wird, hatte nichts mit dem Anpressdruck des Kleinwagen zu tun, sondern mit den hinteren Federbeinen.

    Heute gewechselt und mal mit 150 über die Bahn...das Lenkrad blieb straff. Nehme an das der kleine bei hohen Geschwindigkeiten hinten in die Knie ging und vorne kein Gewicht mehr drauf war.

  • Nun, dann hat es doch etwas mit der Aerodynamik zu tun. Steht der Wagen hinten wieder höher, ändert sich sowohl der "Anstellwinkel" der Karosserie als auch der Abstand Unterboden/Strasse, was das Verhältnis statischem zu dynamischem Luftströmungsdruck verändert. Hinzu kommt noch, das die Hinterachse für die Seitenführung eine entscheidende Rolle spielt und hier eine weiche Federung natürlich auch Effekte auf das Lenkverhalten bringt. Die sind dann aber auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten vorhanden, natürlich nehmen aber auch hier die beeinflussenden Kräfte mit der Geschwindigkeit zu. Bei glatter Fahrbahn und kleinen Lenkwinkeln in Verbindung mit höheren Strömungsgeschwindigkeiten dominiert aber die Wirkung der Luftströmung. Hier merkt man sogar Unterschiede ob man in Windrichtung oder gegen sie unterwegs ist (Flugzeuge starten z.B. nach Möglichkeit gegen den Wind, um schneller die nötige Luftströmung an den Tragflächen zu erreichen). Und im Rennsport wird auch nicht ohne Grund sehr viel Wert auf Leitwerke und Spoiler gelegt. Verglichen mit der Fläche eines Spoilers ist der glatte Fahrzeugunterboden ja viel größer.

  • Hallo,

    muß mich zu diesem Thema nochmal melden.

    Der Grund warum das Lenrad ab 130 bzw 140 leichter wird, hatte nichts mit dem Anpressdruck des Kleinwagen zu tun, sondern mit den hinteren Federbeinen.

    Heute gewechselt und mal mit 150 über die Bahn...das Lenkrad blieb straff. Nehme an das der kleine bei hohen Geschwindigkeiten hinten in die Knie ging und vorne kein Gewicht mehr drauf war.

    Wie genau hast Du rausgefunden das es die Federbeine gewesen sind? Ich habe ein 2018 Modell 4x4 habe das Gefühl, könnte bei mir auch sein. Sehe aber nichts an Beschädigungen von außen. Beim Ölwechsel habe ich auch gefragt in der Werkstatt,aber der hat auch nur mit einem Blick drauf geschaut und meinte sehen gut aus. Test ist aber anders meiner Meinung nach. Danke für eine Nachricht schon Mal.

  • und meinte sehen gut aus. Test ist aber anders meiner Meinung nach.

    Bei mir haben sie (beim Mercedes) auch schon zu dritt geschaut und getestet (sprich gewippt und geschaukelt) und meinten "die sind doch noch gut".

    Naja, bergab in Kurven fühlte es sich an als rutscht die Hinterachse weg... sprich als wär's glatt (bei 20 Grad und Trockenheit eher unwahrscheinlich). Nach Tausch war's fein.

    Was will ich damit sagen - es gibt Dinge, wo ein Test unter Laborbedingungen einfach nicht aussagefähig ist. Popometer entscheidet.

  • Wie genau hast Du rausgefunden das es die Federbeine gewesen sind? Ich habe ein 2018 Modell 4x4 habe das Gefühl, könnte bei mir auch sein. Sehe aber nichts an Beschädigungen von außen. Beim Ölwechsel habe ich auch gefragt in der Werkstatt,aber der hat auch nur mit einem Blick drauf geschaut und meinte sehen gut aus. Test ist aber anders meiner Meinung nach. Danke für eine Nachricht schon Mal.

    Hey,

    tja ..so einfach war es leider nicht. Auf der Bühne sah alles gesund aus...formulieren wir es mal so, der Wipptest war auch nicht so eindeutig, aber hinten anders als vorne.

    Nachdem ich den Meister bat, sich mit einem weiteren Gesellen ins Auto zu setzen...wurde das Geräusch der Stossdämpfer deutlich.

    Das klingt wie ein zusammendrücken und schwerlich lösende spiralen, mit seltsamen plong geräuschen.


    Nur die Fahr mit den beiden Herren brachte es auf den Punkt. Alles andere ergab kein Ergebnis