Swift Ölwechsel

  • Hallo,


    bei mir ging heute die Motorölwechsel-Lampe auf Orange. Nun bin ich direkt zur Werkstatt gefahren um dies abzuklären und zu beheben.

    Der freundliche Mitarbeiter meinte dies sei im Rahmen der generellen Erinnerung des jährlichen Ölwechsels (zur Erhaltung der Garantie etc). Demnach müsste ich mir keine Sorgen machen und könnte weiterfahren ohne Weiteres.

    Einen Termin für den Ölwechsel habe ich erst in 3 Wochen bekommen.

    Nun meine Frage ob dies so in Ordnung geht und gängige Praxis ist?? Ich als Auto-Fremder habe da ein mulmiges Gefühl 3 Wochen mit der Kontrollleuchte zu fahren.


    Das Auto (Swift) wurde Ende Juni 2022 zugelassen und hat 6000 Kilometer.


    Vielen Dank für die netten Antworten und einen schönen Resttag

  • Ja ist normal, warum auch immer, die Anzeige ist bei meinem auch immer zu früh dran, die Werkstatt kann anscheinend nichts daran ändern, hab das schon 2 x angesprochen. Fahr bis die Zeit rum ist oder 20.000km erreicht sind. Laut Serviceplan sind zwar 15.000km angesetzt, aber das muss jeder selber wissen. Je nach Quelle sind es dann auch wieder 20.000km für den Sport.

  • Keine Sorgen machen.
    Solange wenigstens genug Öl drin ist passt das.


    Hast ja erst 6000km.
    Was anderes wäre das jetzt wenn 25tkm hätte und in de nächst Wochen noch 2-3000km fahren würdest.
    aber auch selbst dann würde nix kaputt gehen oder so.

  • Hat man den Service überzogen wenn man die 15000km Marke reisst?

    Denn die Werkstatt kann mit der Sofware, in 1000km Schritten glaub ich, einstellen bis max. 20000km wann der Ölwechsel Service Intervall fällig ist, und das wird dann im Kombi dem Fahrer angezeigt. Und bei der Erstauslieferung an den Kunden wissen wir nicht welches Öl eingefüllt wurde, etc. 20000km ist ja nur bei 0w20. Wenn der Händler jetzt den Intervall auf 15000km eingestellt hat, weil er den Kunden früher in der Werkstatt sehen will, und ihn glauben lässt da wäre 15w30 drinn, dann muss ich bei spätestens 15000km zum Ölwechsel Service, um die Garantie nicht zu gefährden?

  • Das Auto (Swift) wurde Ende Juni 2022 zugelassen und hat 6000 Kilometer.

    Das deutet eher auf Kurzstreckenbetrieb hin und dann sollten die 15 oder 20tkm keinesfalls ausgereizt werden. Einfach 1x pro Jahr machen lassen, egal wie viel dann gefahren wurde.


    Im Handbuch gibt es dazu eine Anweisung wie mit erschwerten Bedingungen und dazu zählen häufige Kurzstrecken, umzugehen ist.


    Edit: Was gibt denn der Bordcomputer für eine Durchschnittsgeschwindigkeit aus?

  • Das deutet eher auf Kurzstreckenbetrieb hin und dann sollten die 15 oder 20tkm keinesfalls ausgereizt werden. Einfach 1x pro Jahr machen lassen, egal wie viel dann gefahren wurde.


    Im Handbuch gibt es dazu eine Anweisung wie mit erschwerten Bedingungen und dazu zählen häufige Kurzstrecken, umzugehen ist.


    Edit: Was gibt denn der Bordcomputer für eine Durchschnittsgeschwindigkeit aus?

    Hat doch Nippon bereits oben geschrieben.

    Wechsel entweder wenn die Zeit rum um ist (1Jahr) oder aber wenn die 15/20000km erreicht sind.

    Je nachdem was zuerst eintritt.


    Bei Sinnay1206 eindeutig die Zeit also das Jahr zuerst rum.

  • Erschwerte Bedingungen laut Handbuch u.a.:


    -Wenn die meisten Fahrten weniger als 6 km (4 mi) lang sind.

    -Leerlauf und/oder Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit im Stop-and-go-Verkehr.


    In diesem Fall soll sogar HALBjährlich oder nach 7,5tkm gewechselt werden. Ob diese Bedingungen von Sinnay1206's Fahrprofil erfüllt werden, muss er selbst klären.