Hand auf`s Herz! Comfort oder Comfort+ ? (Qual der Wahl...)

  • Das ist immer wieder im Gespräch - ich bin auch Fan von

    - geringerem Verbrauch

    - besserem Komfort

    - günstigeren Reifen trotz Marke

    Sehe aber auch die fahrdynamischen Vorteile geringerer Querschnitte (der ignis ist nun der erste, wo ich bei steifer Kurvenfahrt Walken der Reifen hatte... im Käfer werd ich gar nicht so schnell) und die größere Aufstandsfläche beim Bremsen kann man auch nicht wegdiskutieren.


    Und auch wenn ich den Ignis explizit als Winterauto angeschafft habe - eigentlich macht der den Großteil der Zeit nur den Salzschlucker auf schneefreien, aber feuchten Straßen. Da ist die auf Schnee bessere Flächenpressung ziemlich wurscht. (Für den Skiurlaub steht ein Octavia Combi 4x4 zur Verfügung)


    Man könnte vielleicht noch nach 165ern....?

  • Zu erwähnen wäre noch, das die Stahlfelgen (bzw. jede Felge die auf dem Auto gefahren wird) Offiziell mit TPMS Sensoren ausgerüstet sein müssen.

    Die Originalen Suzuki TPMS Ventile sind Schweineteuer.

    Ebenso müsste sogar ein "Richtiges" Reserverad im Kofferraum damit ausgerüstet werden. Ein Notrad nicht.

    Und bei Stahlfelgen müssen Radblenden angebracht werden.

    Das sind zumindest die Offiziellen Angaben. Also mit den Sommerreifen zum TÜV fahren...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stompy ()

  • Das mit den Radblenden hatten wir ja bereits - es reichen Nabenkappen, da hier die Gefahr des Verwickelns besteht. Vollblenden braucht's genauso wenig wie die originalen.


    Und RDKS-Sensoren sind grundsätzlich verpflichtend - egal welcher Felgentyp oder Jahreszeit. Das ist keine bahnbrechende Neuigkeit, hat jetzt auch mit der Wahl der Reifen oder Felgen wenig zu tun.

    Ob das beim Reserverad irgendeiner je bemerkt (dazu müsste es schon montiert sein), ist die andere Frage.


    Ich fahre also mit den Winterpneus zur HU... erstens hab ich keine anderen, zweitens wurden beim Ausliefern natürlich dort die Sensoren verbaut.


    Teilenummer dazu wäre übrigens 43139-61M00


    (aber jetzt sind wir schon GANZ weit weg von der Kernfrage)

  • Es ging mir nur darum, das, wenn miniSUV sich Stahlfelgen besorgt, noch die Sensoren dazukommen.

    Das muss nicht unbedingt jedem klar sein, kenne genug Leute, die das nicht auf dem Schirm hätten.

    Kann man auch komplett montiert bestellen, ich hatte alles einzeln besorgt. Felgen, Sensoren, Reifen und dann beim Reifenfritzen montieren und aufziehen lassen.

  • Ebenso müsste sogar ein "Richtiges" Reserverad im Kofferraum damit ausgerüstet werden. Ein Notrad nicht.

    spinnt dann die bordelektronik nicht? sie müsste ja erkennen, dass nur noch 3 räder überwacht werden können bzw. würde dann ja sogar 5 überwachen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von miniSUV ()

  • Keine Sorge, lernen sich selber an. Einfach Losfahren und nach kurzer Fahrt, hat das Auto die geänderten Räder erfasst.

    Nein, so weit Senden die Sensoren nicht, das Sie das Reserverad erfassen würden.

    Die 4 Empfänger sitzen an den Radnaben, es gibt keinen "Zentralen" Empfänger der alle gleichzeitig erfasst.

  • Wenn man mit montiertem Reserverad (so man überhaupt eines hat!) unterwegs ist, ist eine (berechtigte) Meldung im Bordcomputer über das nicht erkennbare Rad das kleinere der Probleme :)

    Ich würd's dort weglassen. Erstens ist die Batterie im Sensor bis zum Einsatz vermutlich eh leer (oder wer tauscht den Reservereifen alle 6-8 Jahre? ...mir z.B. reicht es alle 15, kommt ja keine Sonne dran). Zweitens prüft das keine Sau.

  • Ich würde im Reserverad auch keinen reinmachen.

    Ich hab mir ein 15 Zoll Notrad besorgt.

    Ich hatte in meinem Autofahrerleben 5 oder 6 Platten, nur einer davon, hatte mit der Klebepampe aus dem Reparaturset eventuell geflickt werden können.

    Alle andern Schäden waren entweder zu groß, oder in der Seitenwand - daher wollte ich ein halbwegs richtiges Ersatzrad haben, das ich zumindest von der Arbeit bis nach Hause komme.

  • Ich habe einen Comfort.


    - Die manuelle Klimaanlage kühlt auch und kann man schnell so einstellen, wie man es haben möchte.

    - Blinker in den Seitenspiegeln... Was bringt das an mehr Komfort? Gar nix.

    - Die Seitenspiegel sind auch beim Comfort beheizt, Das macht Sinn und ist kein Unterschied zum Comfort+.

    - Das Navi habe ich mit einer günstigen SD-Karte aktiviert, also auch kein Grund für einen Comfort+.

    - Das Lenkrad habe ich mit einer schicken Lederhülle vom großen Online-Händler bespannt und ist jetzt auch top und super griffig.


    Bleibt also nur der Tempomat, die zusätzlichen Schalter am Lenkrad und der schlüssellose Zugang. Wer das unbedingt braucht, muss halt überlegen, ob er dafür den Aufpreis für Comfort+ bezahlen möchte.

  • Und die Fensterheber hinten? Und die separaten Hochtöner? ;)


    Ich gebe ja zu, dass es Dinge gibt, die auch ich für Tinnef halte (Schminkspiegel in Sonnenblende beidseitig statt "nur" einseitig!), aber für ein originales Lederlenkrad und den Tempomaten halte ich i.V. mit dem netten Keyless-System die ca. 900€ Preisunterschied für berechtigt. Tempomat ist für mich eine Funktion, die flächendeckend deutlich wichtiger wäre als alles, was die EU die kommenden 2 Jahre als Pflichtveranstaltung vorsieht. Dann würden auf der Autobahn weit weniger Leute so planlos und ungleichmäßig vor sich hineiern.

    Die Spiegelblinker ersetzen die (m.e. furchtbar hässlichen) Pickel im Kotflügel, der dort dann auch nicht rosten kann (OK - eine sehr theoretische Problemstelle); die weiße Leiste im Armaturenbrett ist auch Geschmackssache - wer sich wie ich noch die Mittelkonsole, Stoßfänger und Türgriffe in Wagenfarbe lackiert/kauft, gibt für anderen optischen Krempel noch deutlich mehr aus ;)



    Das *braucht* man natürlich alles nicht. Eigentlich *braucht* man nicht mal die hinteren Einzelsitze, Sitzheizung, getönten Scheiben, Alufelgen, Radlaufbeplankung, oder das Radio mit dem großen Display, die den Comfort ausmachen - und ohne beheizte Spiegel ging's früher ja auch. Dieser "Spielkram" kostet gleich mal satte 1500€ Unterschied.

    Aber all das macht für mich den großen Reiz einer Preisliste aus: Unterschiede ausmachen, sich dann vorstellen was man auf jeden Fall haben will und worauf man auch verzichten würde, und sich dann für eine Version entscheiden. Schön, dass wir alle unsere eigenen Entscheidungen treffen können, und keine Trabant-Auswahl mehr haben :)

  • Finde die Spiegelblinker zwar nicht für einen selbst zwar nicht sehr sinnvoll, allerdings für die Autos die dir entgegen fahren. Bei eingeschaltetem Licht sieht man die Blinker in den Schweinwerfern manchmal sehr schlecht bis gar nicht.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • danke für eure statements!

    stand heute bin ich in kauflaune und habe mir eine bestellung für nä. woche vorgenommen. (welche variante verrate ich nach meiner unterschrift...;)).


    was mich noch umtreibt, sind mögliche rabatte, also sinkende preise, die in der herbstflaute evtl. ausgelobt werden. ein verkäufer deutete dieses szenario mal an. kann aber auch genau das gegenteil eintreten und die suzies werden teurer.

    wie man´s macht, ist es verkehrt!

  • Scheint ein generelles Problem in Zusammenspiel mit dem 83PS-Motor zu sein. Mein 90PSer fühlt sich dagegen doch recht leichtfüßig an.

    Andererseits bin ich den noch nie ohne Klima gefahren und eigentlich auch nicht bei >20 Grad.

    Finde die Spiegelblinker zwar nicht für einen selbst zwar nicht sehr sinnvoll, allerdings für die Autos die dir entgegen fahren. Bei eingeschaltetem Licht sieht man die Blinker in den Schweinwerfern manchmal sehr schlecht bis gar nicht.

    Deswegen gibt's ja seit über 20 Jahren die Pickel im Kotflügel. Damals zwar noch weil viele Modelle einfach seitlich gar nicht als blinkend identifizierbar waren (Golf 3 z.B. hatte nur im Stoßfänger vorn was versenkt), aber das war die günstigste Lösung (und so sah das dann auch aus).

    Wo die Dinger nun sitzen - Geschmackssache.

    Hätt mir ein Comfort gereicht, hätte ich mir wohl zumindest andere Blinker besorgt als diese ovalen 90er-Jahre-Eier, aber darüber hinaus die LEDs im Spiegel auch nicht vermisst.

  • Na endlich :P Glückwunsch. Die Farbe hatte Ich beim SSS auch . Einfach traumhaft.


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Herzlichen Glückwunsch! Ist es ein Lagerfahrzeug? Oder wie lange musst du jetzt warten?

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • besten dank!


    habe ihn bewusst für märz `24 geordert, evtl. nach absprache etwas eher. über den kommenden winter erspare ich dem kleinen noch schnee und salz und fahre die paar ungemütlichen monate lieber meine alte karre weiter.