Riemenscheibe klappert

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Suzuki Swift Sport NZ Bj 2012, 153 tkm) und habe heute nach einer Tagestour durch den Schwarzwald ein klappern im Motor festgestellt. Das war zuerst sogar rhythmisch, als ich nun heute Abend noch mal nachgeschaut habe und gefahren bin, ist es zuerst rhythmisch und dann nur noch sporadisch aufgetreten. Auf der Suche nach der Ursache ist mir dann aufgefallen, dass die Riemenscheibe die (glaube ich) an der Kurbelwelle sitzt (seitlich am Motor, wenn man vor dem Motor steht, links), teilweise unrund läuft und an den Motor „anklopft“.


    Ich habe das mal im Video festgehalten:

    https://youtu.be/4jHlI1r6sI4


    Kann ich so etwas (wenig praktische Ahnung von Motorentechnik) selbst reparieren oder sollte ich mal der Werkstatt einen Besuch abstatten? Denn ich vermute mal, ignorieren sollte man so etwas eher nicht, oder?


    Vielen Dank für euren Rat und eure Erfahrungen, denn vielleicht hat von euch schon einmal jemand so etwas ähnliches erlebt?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Das ist die Wasserpumpe. Die wird defekt sein. Wenn du da nicht so versiert bist, würde ich das von einem Fachmann machen lassen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hi Jörg,


    vielen Dank, das zeigt mir einmal mehr, dass ich Motor- und Getriebe-Themen wohl wirklich vom Fachmann machen lassen sollte, denn ich hatte auf Anhieb nicht erkannt, dass das die Wasserpumpe ist.


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Jörg L. hast Du denn Erfahrungswerte, wo so ein Wechsel preislich liegen kann, gerne auch einen groben Bereich. Ich habe meinen Swift jetzt direkt bei der Werkstatt stehen lassen, aber die kommen erst in ein paar Tagen dazu, einen Kostenvoranschlag zu machen. Der kurze Blick des Mechanikers deckt sich aber mit Deiner Aussage: Wasserpumpe defekt

  • Du kannst aber vorher mal schauen, ob die 4 Schrauben, mit denen das Riemenrad auf die Pumpe geschraubt ist, fest sind.

    Bei Suzuki kostet die Wapu ca. 107€ + Mwst. Dazu kommt ca. 1,5 Std Arbeit.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Jörg L. die Schrauben konnte ich jetzt nicht mehr prüfen, aber zumindest als ich mal im kalten Zustand mal dran gerüttelt habe, hat sich nichts bewegt. Zusätzlich sind nun aber auch noch schabende Geräusche beim Fahren aus der Richtung zu hören, ich denke, das ist wohl wirklich auch das Innenleben der Wasserpumpe…

  • ... mit rütteln wirst du vermutlich nicht weit kommen beim dem rad.
    ich vermute das die welle oder ähnliches defekt ist. hab aber sowas bei einem M16A noch nicht gesehen.
    die kosten sind ja schon recht präzise genannt worden.
    ...ich würde mir sogar überlegen bei knapp 160tkm (vorher lohnt es sich sicher nicht) gleich die ventile prüfen/einstellen zu lassen,
    wenn es eine werkstatt deines vertrauens ist.


    good luck!

  • chicolino Danke für Deine Antwort. Ich habe meinen Swift mittlerweile aus der Werkstatt wieder, es kam nur leider doch etwas teurer, als der Post oben vermuten ließ, da sie gleich noch den Riemen mit getauscht haben (was sicherlich nicht verkehrt ist).
    Kostenpunkt waren dann 594 € in einer freien Werkstatt. Klingt das fair oder haben die mich da über den Tisch gezogen?


    Das mit den Ventilen wusste ich auch nicht. Wird das im Rahmen der normalen Wartungen nicht auch irgendwann mit gemacht? Was bringt das dann genau bzw. was wird damit vorgebeugt? (Du merkst schon, motorentechnisch bin ich leider Laie...)

  • sorry aber was steht auf der rechnung bei knapp 600€???

    die ventile SOLLEN eingestellt werden (ich meine bei 100.000 oder so; hab s mir nicht gemerkt). die meisten M16A (motorkennung) haben aber so gut wie keine toleranzgrenze erreicht. bei über 150.000KM kann es aber nicht verkehrt sein... und außer einem anständigen Suzuki-händler wird dich vermutlich nie einer darauf aufmerksam machen.
    es geht darum das alle ventile ihren job richtig machen und sowohl eingangs- als auch ausgangsgase in der "richtigen menge" rein uns raus gehen... ums kurz und grob zu beschreiben. die meisten motoren haben automatische versteller (sog. hydrostößel), aber das hat auch seine nachteile. ich persönlich mag einstellbare ventile ;-)

  • Ist denn bei den 594€ das Ventilspiel prüfen dabei gewesen? Wenn nicht, dann war das viel zu teuer. Und selbst mit dem einstellen, ist das schon ein stolzer Preis.

    Was wurde denn für eine Arbeitszeit und Arbeitslohn dafür angegeben?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • ...es ist sehr davon auszugehen, dass kein ventilspiel geprüft wurde, wenn er wegen der wasserpumpe dort war und kein wort wegen den ventilen gewechselt wurde.
    zumal handelt es sich offensichtlich um eine freie-werkstatt. ;)

  • So, nachdem mich jetzt doch ein etwas ungutes Gefühl überkommt, hier nun die Aufstellung der Werkstatt:


    Bezeichnung Menge Einzelpreis Summe
    Arbeitslohn
    Wasserpumpe prüfen und ersetzen 30,0 8,50 € 255,00 €
    Ersatzteile
    Keilrippenriemen 1,0 24,50 € 24,50 €
    Keilrippenriemen 1,0 18,50 € 18,50 €
    Wasserpumpe, Motorkühlung 1,0 150,00 € 150,00 €
    Glysatin 6,4 6,50 € 41,60 €
    Kleinmaterial - Schmierstoffpauschale 1,0 10,00 € 10,00 €


    Summe Netto: 499,20 €

    Mehrwertsteuer: 94,85 €


    Rechnungssumme: 594,05 €



    Sollte ich mir doch eine andere Werkstatt suchen? War eigentlich mit einem guten Gefühl hin gegangen, da die bei mir im Ort bekannt und gelobt sind. Und auch bei Google Maps haben sie 4,8 Sterne aus fast 250 Bewertungen. Aber wenn ich da natürlich unverhältnismäßig viel bezahlen muss, dann sollte ich mich vielleicht doch mal umschauen...



    Nochmal wegen dem Ventilspiel prüfen: Welche kosten sollte man denn dafür veranschlagen? Gerne auch bei Suzuki, dann schaue ich mir wohl doch mal eine Vertragswerkstatt an...

  • eine wasserpumpe für NETTO 150€ =O=O=O=O=O=O=O
    also von FEBI oder MYLE kostet das teil keine 50€ und funktioniert genauso!

    die arbeitszeit ist zwar nicht wenig, aber dafür das die kein suzzi händler sind und die riehmen auch getauscht haben, wahrscheinl ZU AKZEPTIEREN.

    schade das du nicht vorher mit denen gesprochen hast.
    standen all diese arbeiten auch auf dem werkstattauftrag den du unterschrieben hast, gibt's eh kein zurück mehr.
    wenn man alle augen zudrückt, ist die rechnung meines erachtens nach trotzdem ~100€ zu hoch.

  • 150€ Netto für die Wasserpumpe?????=O


    Meine die kostet bei Suzuki knapp unter 150€ inklusive Steuer.

    Hatte die für unseren MZ Sport letztes Jahr gebraucht.

    Ansonsten bekommst die für um die 50€ - 80€ von Meyle, Valeo, Herth und Buss und Co.

    Schätze die haben mit Sicherheit auch eine solche eingebaut und nicht die Teile bei Suzuki geordert.


    Preise für die Riemen sind auch nicht gerade gering.

    Also für eine freie Werkstatt nicht gerade günstig.


    Sieht so aus als hätte die die Suzuki Preise genommen und da nochmal die Mehrwertsteuer draufgepackt.:thumbdown:

  • Okay, vielen Dank für eure Einschätzungen!


    Ich hatte diesen Preis auch im Kostenvoranschlag so gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass das mit Riementausch dann wohl schon okay geht.
    Leider finden sich online ja Preisbereiche von 400 bis 800 € (halt nicht Suzuki-Spezifisch).

    Nach der Aussage von Jörg

    Bei Suzuki kostet die Wapu ca. 107€ + Mwst. Dazu kommt ca. 1,5 Std Arbeit.

    war ich ja zunächst hoffnungsvoll, dass es sich vielleicht unter 500 € abspielt, aber ich hatte die Aussage so verstanden, dass da die Riemen nicht mit dabei gewesen wären.


    Ich habe nach euren Einschätzungen auch mal geschaut und laut Dekra (https://www.dekra.de/de/stunde…ngssaetze/#element4452504) liegt der Stundensatz in meinem PLZ-Bereich für Mechanik bei 147,5 € Netto. Bei 1,5 Stunden Arbeit (wie von Jörg vorausgesagt) komme ich hiermit auf 263 € Brutto, also liegen sie zumindest bei den Lohnkosten einigermaßen im Durchschnitt, sogar leicht darunter (Ohne zu Wissen, welche Zeitdauer nun die Menge "30" darstellt)

  • Das sieht so aus, als wäre 1 Arbeitswert (AW) = 5 Min.

    Macht einen Stundenlohn von 102€

    Die haben also 2,5 Std. berechnet.


    Die Wapu ist definitiv zu teuer. Die ist ja original 43€ Netto günstiger.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Ich denke mal, die Preise beim Suzuki-Partner sind noch sehr moderat, die Ersatzteile entsprechen der Werksqualität (was nicht heißt, das sie besser als Identteile von namhaften Zulieferern sind, aber halt auch kein Fake-Billig-Schrott) und dank Werksanweisungen wissen die Monteure über spezifische Probleme und "Baustellen" Bescheid und haben eng bemessene Zeitvorgaben, die einen etwas teureren Arbeitswert wieder ausgleichen. Zudem sind Spezialwerkzeuge, Diagnose-Tools u.ä. garantiert vorhanden. Leider ist das Werkstattnetz nicht so dicht wie bei den Massenmarken und längere Anfahrten machen die Fahrt zur nahegelegenen freien Werkstatt dann doch wiederum günstiger.

  • Nunja, der Endpreis ist abhängig vom Stundensatz des Suzuki Partners und der ist keinesfalls überall gleich.

    Das variiert zwischen 70 - 140€ Netto. Daher wird es schon hier preisliche Unterschiede geben.

    Und auch die Preise der Ersatzteile können variieren. Im EK sind die Preise für die Servicepartner alle gleich.

    Was aber der Vertragshändler sich dann dafür nimmt, ist eine andere Sache. Es gibt immer nur eine unverbindliche Preisempfehlung.

    Ich hab das mal für den günstigsten Fall ausgerechnet. Dabei hab ich allerdings nur 3.5l Glysantin bei 7l Kühlflüssigkeit berechnet. Die andere hälfte ist entionisiertes/destilliertes Wasser.

    Da bin ich dann mit 2 Std. Arbeit bei 310,54€ Netto.

    Da sind die beiden Riemen dabei mit einmal 22,84€ und einmal 7,95€. Die "Schmierstoffpauschale" hab ich mal so übernommen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Das Prüfen des Ventilspiels ist eig. alle 30tkm im Service enthalten. Solange das Auto nicht auf Autogas/LPG umgerüstet ist, passiert da aber nichts.

    Alle 60tkm sind die Zündkerzen fällig. Bei meinem Sport hab ich es damals immer damit Verbunden.

    Mit 250tkm hab ich ihn verkauft. Hab aber nie was einstellen müssen.

    Arbeitszeit ist für das Messen ca. knapp 1 Std. + 0,2 Std. je eingestelltem Ventil. (falls nötig) + Einstellplätchen (ca. 10-12€ Netto /Stk)

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()