SX4 S-Cross: Android Auto / MirrorLink ohne Kabel

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    wir haben uns seit Neuestem einen gebrauchten S-Cross Allgrip aus dem Jahr 2019 zugelegt und nun suchen wir die Funktion, das Android-Handy auch ohne Kabel auf das Display zu spiegeln. Die Übertragung des Telefonbuchs via BT und auch MirrorLink mittels Kabel klappen gut. Nur wäre diese letzte Funktion natürlich ohne Kabel wesentlich praktischer.

    Gibt es das werksseitig oder braucht man für das Spiegeln des Telefons immer ein USB-Kabel?


    Danke schon mal für hilfreiche Tipps :)

  • Ah ok, also geht's nur mit Adapter und nicht übers autoeigene BT oder so...

    Vielen Dank!

    Moin. Ja, genau. Es stellt sich auch die Frage, ob es "ohne Kabel Sinn macht" (zumindest argumentieren die Hersteller so), denn das Phone zieht im Android-Auto-Betrieb ganz schön Strom und sei schnell leer...

  • AA Wirless , Carsifi und Motorola sind weitere Hersteller solcher Adapter für Android Auto.

    In Heise (Bezahlartikel) gab es die Tage einen Test zu den Adaptern.

    Das Smartphone muss zudem 5 GHz Wlan können.


    Wir haben den Carsifi Adapter in zwei Wagen verschiedener Hersteller, klappt gut ;-)

    Bei kurzen Fahrstrecken nutze ich Wireless Android Auto ohne externe Stromversorgung aus Bequemlichkeit. Hinweis auf den Stromverbrauch wurde ja schon oben gegeben.


    Bei längeren Strecken oder leerem Smartphone lade ich es über einen Adapter am Zigarettenanzünder, welcher zudem deutlich schneller lädt als die bordeigene USB Steckdose. Induktives Ladepad wäre auch noch eine Möglichkeit wenn das Smartphone dies unterstützt und im Auto einbaubar ist.

    SSS 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reisender ()

  • Das muss mir mal einer erklären. Wofür ist das 5GHz W-Lan? Wenn ich mit dem Phone im W-Lan bin, habe ich keine Mobilfunkdaten.

    Oder muss das Phone einen 5GHz W-Lan Hotspot zur Verfügung stellen?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wenn sich mein Smartphone (GalaxyS20FE) in einem W-Lan Hotspot ohne Internetanbindung befindet, geht da nichts mehr. Mobilfunkdaten auch nicht. Wie soll das gehen? Muss da eine Datenkarte in den Adapter gesteckt werden, der in #2 vorgeschlagen wurde?


    Beispiel: Mit meiner Dashcam muss ich mich auch über W-Lan 5GHz verbinden, damit ich da die Videos runter bekomme. Da geht während die Verbindung besteht auch nichts, außer der Zugriff auf die Dashcam.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Da bin ich auch überfragt, eventuell kann man in den Einstellungen des Handys beide Datenwege gleichzeitig freigeben (glaub ich aber irgendwie nicht) oder mit einer extra Sim-Karte via Adapter ins Internet gehen (bei einigen Tarifanbietern gibt es eine 2. identische SIM-Karte wohl gratis). Aber da wissen andere im Forum sicher besser und genauer Bescheid...

  • Das Telefon baut eine Verbindung über Bluetooth und WLAN auf, allerdings bleibt die mobile Datenverbindung dabei bestehen.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Wenn sich mein Smartphone (GalaxyS20FE) in einem W-Lan Hotspot ohne Internetanbindung befindet, geht da nichts mehr. Mobilfunkdaten auch nicht. Wie soll das gehen? Muss da eine Datenkarte in den Adapter gesteckt werden, der in #2 vorgeschlagen wurde?


    Beispiel: Mit meiner Dashcam muss ich mich auch über W-Lan 5GHz verbinden, damit ich da die Videos runter bekomme. Da geht während die Verbindung besteht auch nichts, außer der Zugriff auf die Dashcam.

    Korrigiert mich , wenn ich das falsch verstanden habe.
    Der Adapter wird mit dem Auto via Kabel verbunden und spannt ein 5 GHz WLAN auf. Dann loggt sich das Handy in dieses WLAN. Gleichzeitig kann das Handy auch ins normale 5G oder 4G Netz sein. (Achtung Verwechslungsgefahr, 5G WLAN ist nicht das gleiche wie 5G "LTE"). Damit das ganze funktioniert muss am Handy "mobile Daten" und "WLAN eingeschaltet sein. Beim meinem Samsung S10 funktioniert das.

    Ich mache so etwas ähnliches mit meiner Dashcam (Viofo A319). Ich übertrage via WLAN der Cam das Bild aufs Handy, welches aber gleichzeitig im normalen Internet ist.

    Dateien

    • leer.jpg

      (106,25 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab auch noch ein S10 und hab mal probiert. Selber Effekt. Solange ich mit der Dashcam über WLan verbunden bin, hab ich keinen mobilen Datenempfang (WLan u. mobile Daten sind eingeschaltet).

    Beim S20FE in den "Einstellungen" --> "Verbindungen" --> "WLan" --> (drei Punkte oben rechts) --> "intelligent Wi-Fi" gibt es zwar die Möglichkeit die Funktion "Zu mobilen Daten Wechseln" einzuschalten. Da steht: Mobile Daten verwenden, wenn deine WLAN-Internetverbindung langsam oder instabil ist." Aber selbst diese Funktion, die schon immer an war, macht es nicht möglich. Vielleicht wird sowas von Android Auto koordiniert.


    Also, ich werde diesen Krempel "Motorola MA1 Wireless Android Auto Car Adapter - Instant Connection from Smartphone to Screen with Easy Setup - Direct Plug-in USB Adapter - Secure Gel Pad Included: Amazon.de: Elektronik & Foto" mal bestellen und ausprobieren. Wenn 's Mist ist, schick ich 's zurück.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Bei Motorola ist das Kabel fest am Dongle und nicht gewinkelt.
    AAWireless und Carsifi lassen sich mit geeigneten Kabeln besser ans Fahrzeug anpassen.
    Adapter ist geklebt...

    pasted-from-clipboard.png

  • Grundsätzlich ein gutes Argument, aber im Bereich der USB Buchse habe ich ein UKW Funkgerät verbaut. Solche Adapter können da den 2m Empfang stören. Aus diesem Grund muss das Gerät 1. gut Funkentstört sein. Daher Motorola, weil die Marktführer in digitaler Betriebsfunktechnik und BOS sind. Könnte also von Vorteil sein.

    Und 2. sollte man den Adapter möglichst weit weg von der Funkanlage verbauen. Evtl. im Bereich Handschuhfach oder so. Also brauche ich eh ein USB Verlängerungskabel.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Mir war es wichtig, dass der Adapter nicht so auffällt und damit keine fremde Begehrlichkeiten weckt.


    Der einzigste Nachteil ist, wenn der Wagen beim Freundlichen in der Werkstatt steht und ich in der Kundenecke warte, dann spielt Musik im Auto ;-)

  • ...


    Der einzigste Nachteil ist, wenn der Wagen beim Freundlichen in der Werkstatt steht und ich in der Kundenecke warte, dann spielt Musik im Auto ;-)

    Ja, das ist aber mit einem gekoppelten Telefon immer so. Wie oft fahr ich ein Kundenfahrzeug in die Werkstatt, während der Kunde gerade im Wartebereich telefoniert. Schwups, hab ich den Gesprächspartner in der Freisprechanlage. Ist halt so.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • So, ich hab den Motorola MA1 bekommen und ausprobiert. Gekoppelt wird das Teil über Bluetooth. Die 5GHz WLan Verbindung wird dann automatisch mit verbunden und hat nichts mit einem WLan Hotspot zu tun. Sie wird auch nicht im Display oben rechts im Smartphone angezeigt. Da bleibt dann das Zeichen vom Mobilfunknetz (4G, 4G+ usw.) stehen. Also steuert Android Auto das mit dem WLan.

    Die Verbindung hin zu bekommen war etwas kniffelig. Erst das Smartphone über Kabel mit dem Radio verbinden und Android Auto einrichten. Dann schnell abstecken und den MA1 anschließen. Wichtig! - Sofort die BT-Verbindung zum Radio noch mal löschen, bevor AA startet. Nach 10-15 Sek. startet AA im Radio und erstellt die BT-Verbindung automatisch noch mal neu. Erst dann hat es bei mir funktioniert.

    Danach ist es dann so, als wäre AA über das Kabel mit dem SLDA verbunden.

    Bei der TomTom App ist mir allerdings aufgefallen, dass die gespeicherten Orte (meine Orte) unvollständig angezeigt werden. Die ersten 10 sind da und mehr kann man nicht auswählen, obwohl ich bestimmt 50 Orte gespeichert habe. Das gleiche Problem habe ich auch bei dem Samsung Player. Es wird nicht alles in der Auswahl angezeigt was gespeichert ist.

    Ich denke mal, ich werde den Adapter behalten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • So, ich hab den Motorola MA1 bekommen und ausprobiert. Gekoppelt wird das Teil über Bluetooth. Die 5GHz WLan Verbindung wird dann automatisch mit verbunden und hat nichts mit einem WLan Hotspot zu tun. Sie wird auch nicht im Display oben rechts im Smartphone angezeigt. Da bleibt dann das Zeichen vom Mobilfunknetz (4G, 4G+ usw.) stehen. Also steuert Android Auto das mit dem WLan.

    Die Verbindung hin zu bekommen war etwas kniffelig. Erst das Smartphone über Kabel mit dem Radio verbinden und Android Auto einrichten. Dann schnell abstecken und den MA1 anschließen. Wichtig! - Sofort die BT-Verbindung zum Radio noch mal löschen, bevor AA startet. Nach 10-15 Sek. startet AA im Radio und erstellt die BT-Verbindung automatisch noch mal neu. Erst dann hat es bei mir funktioniert.

    Danach ist es dann so, als wäre AA über das Kabel mit dem SLDA verbunden.

    Bei der TomTom App ist mir allerdings aufgefallen, dass die gespeicherten Orte (meine Orte) unvollständig angezeigt werden. Die ersten 10 sind da und mehr kann man nicht auswählen, obwohl ich bestimmt 50 Orte gespeichert habe. Das gleiche Problem habe ich auch bei dem Samsung Player. Es wird nicht alles in der Auswahl angezeigt was gespeichert ist.

    Ich denke mal, ich werde den Adapter behalten.

    Edit:

    Leider musste ich feststellen, dass die Audioqualität über AA schlechter ist (egal ob über Wireless oder USB) als über Bluetooth Streaming. Das ist zwar nur minimal, aber man merkt es. Da geht ein Stück Dynamik verloren. Als wenn ein Compressor/Limiter/AGC dazu geschaltet wird. Dolby Atmos funktioniert auch nicht über AA. Auch im Netz wird darüber berichtet, dass die Qualität schlechter ist.

    Einige Lösungsansätze habe ich gefunden.

    Guide: Android Auto Audioqualität in jedem Auto deutlich verbessern | Modern Muscle Cars Forum

    Hat bei mir aber bisher nichts gebracht.

    Bei Samsung kann man zum Glück den Equalizer individuell für jeden Audioausgang einstellen. Damit kann man das ein wenig kompensieren.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()