Manchmal springt er nicht beim ersten Mal an

  • Hallo, ich bin der neue ^^ und hab da mal eine Frage.

    Wir haben einen 2009 er Splash 1.0 AAZ.

    Der läuft eigentlich super. Nur mit dem starten hat er manchmal Probleme.

    Morgens, also wenn er über Nacht / länger gestanden hat, springt er immer sofort an.

    Wenn man aber gefahren ist und er einige Zeit gestanden hat ( 30 Minuten - 3 Stunden), springt er manchmal nicht beim ersten Starten an. Manchmal muss man dann sogar 4 oder 5 mal Orgeln und wenn er dann startet, riecht es extrem nach Benzin aus dem Auspuff.

    Wobei es auch mal vorkommen kann, daß er über ne Woche ohne Probleme startet.....


    Da dieses Problem schon über Jahre geht, habe ich auch eigentlich schon alles gewechselt, was dafür verantwortlich sein kann:

    NW Sensor

    KW Sensor

    SRD Sensor

    LMM

    Thermostat Gehäuse wg Temp Fühler

    Kerzen

    Kompression gemessen - - - - >über 14 Bar

    Die Batterie habe ich auch schon erneuert.


    Der Splash bekommt übrigens nur Super E5.

    Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.


    Hat schon jemand solch ein Problem gehabt und vielleicht eine Lösung für das Problem?


    Habe auch schon in anderen Foren gelesen, da wird dann z. B gesagt : Ist halt n 3 Zyl, da kannse nix machen. Aber das kann nicht sein, da meine Schwägerin exakt das gleiche Auto hat und der ist bis jetzt immer beim ersten mal angesprungen....


    Edit : Das Problem ist mit beiden Schlüsseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mik ()

  • Moin Sven,

    nein leider nicht. Wie gesagt, er läuft sonst Topp.

    Bin so langsam wirklich mit meinem Latein am Ende.


    Edit: Ach so, die Einspritzdüsen hatte ich auch schon gewechselt, dachte das sie vielleicht nicht mehr ganz abdichten.


    Jetzt gerade bin ich dabei, vor lauter Verzweiflung, mir 3 Zündspulen zu kaufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mik ()

  • Wenn er dann mal nicht anspringt, ist er zuvor eine Kurzstrecke gefahren und hat dabei die Betriebstemperatur nicht erreicht?

    Beispiel: Aus der Garage raus gefahren und den Motor direkt wieder abgestellt oder kurz noch beim Bäcker angehalten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Auch Nein, wenn wir ihn nur ganz kurz auf dem Hof umfahren oder so, gibt es später keine Probleme.

    Die Fahrstrecken sind immer min ca 10 km .


    Edit: Die Zündspulen sind mittlerweile Unterwegs.

    Und was mir noch, gefühlt, auffällt: Ich meine das das Problem in den Sommermonaten öfters Auftritt, als im Winter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mik ()

  • Ein ähnliches Phänomen gibt es beim Swift MZ auch. Was da hilft ist beim Starten das Gaspedal durchzutreten und wenn er zündet wieder vom Gas gehen. Der Motor bzw das Steuergerät scheint in irgendeinem Übergangszustand zu sein, wo es denkt der Motor ist zu kalt und fettet ordentlich an, obwohl der Motor nicht so kalt ist.


    Bei mir war es immer mal, wenn ich die 5km in die Stadt zur Bank oder was auch immer bin und dann weiter wollte. Da musste ich auch manchmal ewig Orgeln bis ich auf das Ding mit dem Gas kam.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • So und genau das ist es. Er wollte gerade wieder nicht anspringen, da habe ich weitergeorgelt und etwas aufs Gas getreten. Schwupp war er an :).

    Aber da überwiegend meine Frau mit dem Auto fährt, ist das auch kein Dauerzustand.

    Hatte das Steuergerät gerade schon mal abgebaut und mir die Stecker angeschaut; alles sauber. Auch die Relais im Sicherungskasten sind alle wie neu .....

  • Die Zündspulen sollten es nicht sein, da Zündaussetzer ab Euro 3 oder besser von der Motorsteuerung (Motorsteuergerät) festgestellt werden müssen. Sie wirken sich elementar auf das Abgasverhalten aus. Der 1.0er müsste ein Euro 4-Triebwerk sein.


    Eine - selbst nur manchmal - aussetzende Zündung würde einen Fehlerspeichereintrag erzeugen. Sinngemäß: Zündaussetzer auf Zylinder [...] (ggf. mit dem Vermerk "temporär").

    So und genau das ist es. Er wollte gerade wieder nicht anspringen, da habe ich weitergeorgelt und etwas aufs Gas getreten. Schwupp war er an :).

    Aber da überwiegend meine Frau mit dem Auto fährt, ist das auch kein Dauerzustand.

    Hatte das Steuergerät gerade schon mal abgebaut und mir die Stecker angeschaut; alles sauber. Auch die Relais im Sicherungskasten sind alle wie neu .....

    Beim Wiederstarten im noch nicht betriebswarmen Zustand mit getretenem Gaspedal zu starten, das reißt zumindest die Drosselklappe mit auf - und sorgt einerseits für ausreichend Verbrennungsluft und andererseits auch für "Durchzug" in den Brennräumen, falls die Kerzen schon nass sind, also der Motor umgangssprachlich abgesoffen ist. Gleiches zeigt der M16A im Swift, wenn man ihn nach nur kurzem Motorlauf wieder abgestellt hat. Beispielsweise nur aus der Garage rausgefahren. Besser laufen lassen!

  • Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, daß die Zündspulen Besserung bringen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Mir stellt sich nur die Frage, woher interpretiert das Motorsteuergerät, das der Motor kalt ist, obwohl noch Restwärme vorhanden ist?

    Klar, einmal Wasser Temp und Ansaugluft Temp. Aber das Thermostat und den LMM hab ich ja schon gewechselt, ohne das sich was verändert hätte......


    Vor allem : Wenn es ein generelles Problem wäre, müsste es doch mehrere geben die genau das gleiche Problem hätten.

  • Sicher sollte ein moderner, kennfeld-PC-gesteuerter Motor in jeder Betriebssituation schnell anspringen. Aber nicht alle Daten und Zustände, die dazu nötig sind, lassen sich mit vertretbarem Aufwand sensortechnisch erfassen. So kann ein etwas zu niedriger Haltedruck im Kraftstoffsystem bei warmen Motor zum Ausgasen des Kraftstoff führen, die Einspritzung läuft dann suboptimal bis wieder "blasenfreier" Sprit die Düsen erreicht. Wenn man dieses Problem einfach mit getretenem Gaspedal umgehen kann - prima! Oder bei dem Fehlergrund das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe checken.

    Ältere KFZ mit Vergaser und Choke erforderten vom Fahrer ein "Einfühlungsvermögen" in den jeweiligen Motor- und Temperaturzustand um die richtige Treibstoffmenge zum Motorstart zu erreichen. Zu wenig Choke, er sprang nicht an, ein bißchen zu viel, er soff ab. Dazu mußte via Gaspedal auch die Drosselklappe in die richtige Position... Heute reicht ein Dreh am Zündschlüssel/ein Druck auf den Startknopf und egal ob draußen Hitze oder Eiseskälte, nach ein paar Kurbelwellendrehungen läuft das Maschinchen und man benötigt keine akrobatischen Fähigkeiten um beim Bremsen und Auskuppeln gleichzeitig Gas zu geben, damit der kalte Motor nicht ausgeht...

  • Ja das stimmt schon, das Auto ist schon ganz schön einfach geworden.

    Dein Beispiel mit der Dampfblasenbildung kenne ich auch noch. Hab früher nen Golf Gti 2 gefahren.

    Aber dazu kann ich noch anmerken : Selbst als ich die Einspritzdüsen beim Splash gewechselt hatte, das Rail also leer gelaufen war, sprang er ohne Mucken an und nahm auch sofort Gas an.

    Wobei mir das mit dem Rail komisch vor kam. Es hat ja nur einen Benzinschlauch. Kenne ich so nicht, kenne das nur mit Vor und Rücklauf.

  • Der Rücklauf kann durchaus im Tank realisiert werden. Du hast ja auch keinen Druckregler für das Benzin im Motorraum.


    Das mit dem halbwarmen Start wird irgendein schwellwert in der Software sein, der nicht erreicht ist. Die Drosselklappe kann man zwar mal reinigen, behebt das Phänomen aber nicht.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Kleines Update. Bis jetzt hat alles nichts genützt. Heute morgen wollte er sogar im Kaltzustand nicht ohne Gas anspringen. Das hatte er bis jetzt noch nie. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt werden wir jetzt die Drosselklappe wechseln .