Tschüs Toyota Yaris Hybrid - Willkommen Suzuki Ignis

  • Moin,


    dass bei Öl alle gerne hinlangen ist bekannt. Ich war beim Yaris etwas schockiert, dass die für eine normale Mechanikerstunde ca. 200,- € abrechnen. Bei meinem Mazda-Händler in HH - und auch bei dem in Soltau (der auch Suzuki macht) - liegen die Preise bei ca. 120 €/Std.

    Wir mussten aber zum Toyota-Händler, ansonsten wäre nach 2 Jahren die Garantie futsch gewesen. Und verkaufe dann mal einen Hybrid….


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Sowas wie Garantie und "friss-oder-stirb"-Öl gibt's für mich erst seit dem Ignis. Davor hat sich der ein oder andere Mechaniker sogar gefreut, wenn er das Öl dazubekam, weil er sich dann selber keinen Kopf wegen Freigaben machen musste - und sie hatten auch Verständnis, dass ich da seit Autokauf bei der selben Sorte geblieben bin (im Extremfall jetzt also seit 2005).


    Es hilft natürlich, wenn man die Leute schon seit Jahren kennt. Und auch mal'n Vesper springen lässt, und vor allem freundlich ist und nicht mit Termindruck kommt.


    So verhindert man nämlich auch, dass die Vorgabe was von 0W16 empfiehlt, bei der ersten Inspektion von Autohaus A ein Motul 5W30 (grr!) eingefüllt wird, und bei der zweiten von Autohaus B ein (mir deutlich lieberes, wenn auch für reinen Winterbetrieb sicher nicht optimales) Castrol Magnatec 5W40. Bin mal gespannt, was Autohaus B (bei dem ich nun erstmal bleibe - mindestens bis nach Garantieende, also 2025) morgen so einkippt.

    (Selber würde ich mindestens ein 0W-20, besser 0W-30, wählen.)

  • das ist echt komisch - deine genannten öle werden in einem test völlig anders bewertet!


    castrol schneidet dort schlecht ab wegen hohen eigenverbrauchs im motor (abbrand). das motul erhielt ein gute bewertung. warum weiß ich nicht mehr. ich finde den test auch leider nicht mehr. ausgedacht habe ich mir das jedenfalls nicht.

    meinem sohn habe ich nach lesen des tests vom castrol 5W-30 abgeraten, das er seit jahren auf seinen polo kippt und immer wieder nachkippen muss (kann aber auch an der rottigen maschine liegen...).


    dazu muss ich sagen, dass ich auf "tests" nicht viel gebe, da kein überteuertes "super duper weltmeister-öl" bei einen ignis-motörchen irgend einen geringsten vorteil bringen würde.

  • "Davor hat sich der ein oder andere Mechaniker sogar gefreut, wenn er das Öl dazubekam, weil er sich dann selber keinen Kopf wegen Freigaben machen musste "


    Das ist für eine "freie Werkstatt" sicher richtig, umgeht sie so doch die Sortensuche und muß auch keine Garantie für die richtige Auswahl übernehmen. Die Markenwerkstatt hat es mit den Herstellervorgaben einfacher. Eventuell bekommt sie auch Herstellervorgaben die abweichend zu den mit dem Auto ausgelieferten Bedienungsanleitungen sind, da sich im Rahmen der "Produktpflege" Veränderungen ergaben. Mittlerweile sind ja die KFZ wie Bananen, sie reifen beim Kunden, der ungewollt auch gleichzeitig Produkttester ist. Natürlich will ich nicht abstreiten, das Schwarze Schafe der Branche das Öl nach Gewinnmarge und Lagerbestand auswählen. Eine höfliche Nachfrage, warum nicht das in der Anleitung ausgeschriebene Öl verwendet wurde und je nach Antwort bleibt man Stammkunde oder wechselt die Werkstatt... Eine gute Werkstatt wird sicher auch das Fahrprofil des Kunden, sofern er dazu Angaben macht, berücksichtigen und aus den möglichen Sorten lt. Freigabe das passenste verwenden. Ein Motor mit viel schnellgefahrener BAB-Nutzung hat andere Ölanforderungen als das Kurzstreckenfahrzeug mit Winternutzung.

  • meinem sohn habe ich nach lesen des tests vom castrol 5W-30 abgeraten

    DAS ist ja auch ein 5W-30 und allein damit schon verdächtig, und mit VW-Freigabe 504.00 und 507.00 bestätigt sich der Verdacht - das ist dann eindeutig Käse. Einer der vielen vielen Gründe, mit denen sich VW bei mir über die Jahre disqualifiziert hat.

    Ich fahre nun allerdings ein 5W-40 von Castrol, mithin also eine etwas andere Formulierung. Warum - wieso - was weiß ich.


    Solange die Garantie besteht, besteht auch meine Markenwerkstattbindung (freiwillig - aber mit gutem Gewissen). Danach könnt's beim Ignis auch auf Selbstservice rauslaufen, und als Öl wird einfach das vom Mercedes genommen, das erfüllt ja auch alle Kriterien. Werd ich dann sehen.


    Das ist für eine "freie Werkstatt" sicher richtig, umgeht sie so doch die Sortensuche und muß auch keine Garantie für die richtige Auswahl übernehmen.

    Das waren freie, natürlich. Bei >6 Jahre alten Gebrauchten braucht man die Herstellertempel nicht mehr anfahren, das bringt in den allermeisten Fällen keinen Mehrwert - die sind da längst auf neuere Technik geschult. Und bringen dem Altmetall nicht wirklich viel Liebe entgegen.

    Anno 2004, als ich es noch nicht besser wusste, hat der lokale Sternentempel beispielsweise ein GXL 10W-40 eingefüllt zu damals 10,70€ netto... das ist sogar 19 Jahre später noch ein sehr stolzer Tarif (meinen vollsynthetischen 5W-40 Favoriten gibt's aktuell heute zu 8,92€ brutto im - teuersten - Litergebinde). Und das für so eine mineralische Suppe, die gerade die Mindestanforderungen des Motors zum Zeitpunkt der Einführung 10 Jahre vorher erfüllte. Das ist wie als wenn wir am Käfer immer noch Diagonalreifen führen - aus der Zeit gefallen.


    Zitat

    Ein Motor mit viel schnellgefahrener BAB-Nutzung hat andere Ölanforderungen als das Kurzstreckenfahrzeug mit Winternutzung.

    Genau daher hätte ich ja auch ein winter- und kaltstartoptimierteres 0W-xx erwartet - das Saisonkennzeichen hat's ja verdeutlicht.

    Wobei ich mich bei 5W-40 aber auch nicht direkt beschwere; Autobahn ist bei meinen normalen Strecken eigentlich immer drin (und dann auch gern mit 130 - wenn's sein muss, im dritten, bei entsprechenden Drehzahlen).

  • mal was anderes - wie sieht´s mit stahlflexleitungen beim ignis aus? auch nicht uninteressant für uns "neue".


    die bremswirkung des kleinen soll ja nicht so berauschend sein. hat er bereits ab werk stahlflexleitungen?

    falls nein, hat jemand erfahrungen damit am ignis? (bei meinem motorrad hatten damls stahlflexleitung auf anhieb beim bremsen für deutlich mehr biss gesorgt!).



    .

  • Hat ganz normale Gummi Leitungen.

    Ob was gibt als stahlflex weiss aber nicht , kannst eventuell beim spiegler gucken vielleicht haben die etwas

  • Moin, Moin… allen hier einen schönen Sonntag….


    Gestern vormittag war ich beim Händler und habe im Showroom den Kleinen „behandelt“. Alle Kunststoffteile außen versiegelt, den Lack gewachst und die mattschwarzen Felgen mit einem Spray gegen Einbrennen von Bremsstaub geschützt. Und wenn man sich dann so im Detail mit dem Wagen beschäftigt, Haube, Heckklappe und Türen mehrfach öffnet/schließt, fällt einem so das eine oder andere auf:


    - Der Lackauftrag ist wirklich überall gleichmäßig und es gibt keine matten Stellen. Das war/ist beim Toyota Yaris anders, der hat bereits ab Werk - gerade auf dem Dach - kleine Lackfehler, beim Mazda CX-5 habe ich auf dem Dach zwei kleine matte Stellen. Auch die werkseitig angebrachten schwarzen Folierungen an den A-Säulen und oben an den Türen sind tiptop.


    - Der Ignis hat auf der Haube und auf dem Dach mehrere klitzekleine Punkte, wo der Lack in der Größe von Stecknadelspitzen bräunliche Verfärbungen hat. Ich denke, dass da der Lackierroboter „leichten Husten“ hatte. Nichts wildes oder reklamationswürdiges, wir reden hier nicht über den Sonderlack eines Bentleys.


    - Der Wagen ist wirklich sauber zusammengebaut. Alle Gummidichtungen sitzen ordentlich und sauber, alle Verkleidungen passen genau, nichts wirkt wie „reingekloppt“. Das war beim neuen Dacia Duster eines Arbeitskollegen vor 8 Wochen anders, wo die Dichtung der Heckklappe schief eingepasst war, die Tankklappe sich nicht öffnen ließ und die Einstiegsleisten hinten an den Türen von einem Blinden eingesetzt worden waren….



    Am 22. September ist nun Übergabe. Bis dahin wird auch der 2. Schlüssel zur Fern-Ent-/Verriegelung da und codiert sein. Die 155,-€ dafür sehe ich preislich als fair an. Und wenn bis dahin der Yaris verkauft und weg wäre - aktuell gut 240 Aufrufe/ 4 „geparkt“ bei mobile.de - würde ich sagen: alles top gelaufen.


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Hallo erstmal !

    Ich steige hier im Thema ein weil ich keine Rubrik gefunden habe in der man sich vorstellen kann...

    Mein Name ist Helmut und ich wohne in der schönen Pfalz,Bad Dürkheim,bis vor drei Jahren bin ich ebenfalls Toyota gefahren,war damit aber sehr zufrieden.Als ich am Suzukitag beim Händler im Januar 2020 den Ignis probegefahren bin habe ich gleich zugeschlagen,Tageszulassung mit 0 Km in Anthrazit mit Comfort plus für damals 14500 Euro.

    Bin bis heute bei KM Stand 33000 sehr zufrieden,habe aber auch mit meinen Suzuki Motorrädern (aktuell 2022er Vstrom 1050 und meine Frau eine 2016er GSR 750) keine schlechten Erfahrungen gemacht.

  • Bis dahin wird auch der 2. Schlüssel zur Fern-Ent-/Verriegelung da und codiert sein. Die 155,-€ dafür sehe ich preislich als fair an. Und wenn bis dahin der Yaris verkauft und weg wäre - aktuell gut 240 Aufrufe/ 4 „geparkt“ bei mobile.de - würde ich sagen: alles top gelaufen.


    Oldschool

    Ist da jetzt nur noch ein Schlüssel mit FFB dabei...?

    Bei meinen Ignis waren es zwei vollwertige Schlüssel.

  • Ist da jetzt nur noch ein Schlüssel mit FFB dabei...?

    Bei meinen Ignis waren es zwei vollwertige Schlüssel.

    Moin,


    bei der Ausstattung „Comfort“ ist nur einer mit FFB dabei, in der „+“-Variante zwei Stück.


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Moin,


    bei der Ausstattung „Comfort“ ist nur einer mit FFB dabei, in der „+“-Variante zwei Stück.


    Oldschool

    Ahso,das hatte der Verkäufer damals nicht erwähnt,danke für die Info...Ich bin ja normalerweise in Punkto Ausstattung eher das Sparbrötchen,mein Toyota Aygo hatte sogar noch Fensterkurbeln :saint:,aber da ich nie ein Auto bestelle sondern eins vom Hof des Händlers nehme ist es diesmal "volle Hütte" geworden er hatte auch nix anderes da...

    Ich glaube ich weiß nach über drei Jahren noch nicht was ich da alles mitgekauft habe ^^

  • Es gibt ja Hersteller, die nicht mal bei Angabe der Fahrgestellnummer wissen, welche Bremsenteile sie damals verbaut haben ;)

    Wahrscheinlich will man sich für eine ABE erst absichern, ob's auch wirklich 100% passt, oder irgendwelche Einschränkungen auf z.B. Baujahre nötig sind.


    Stahlflex verbau ich immer dann, wenn's mit den Originalen ein Problem gab (und wenn es ein Marderbiss ist!) - aber nicht, solange die noch in Ordnung sind... bis dahin sollten die auch mit der ABE fertig sein :saint:

  • ...stahlfex verbaue ICH immer, wenn die bremsleistung u. a. wegen. kunststoffleitungen unbefriedigend ist.

    dass der ignis besser bremsen könnte, ist ja kein geheimnis.


    aber: ich fahre den wagen nat. erst mal so wie er kommt. das ist mal klar. (vielleicht bremst er ja besser als ich befürchte...).