Katalysator defekt

  • guten Tag,


    Ich bin ziemlich neu hier, wollte nun aber auch mal hier dazu stoßen.

    Ich habe eine kurze Frage & zwar ist mein Katalysator von meinem Swift Nz am Ar***ch , weil ich Blödel auch leider vor einem halben Jahr die Schubabschaltung deaktiviert habe. Jetzt im Nachhinein bereue ich es natürlich, da ein neuer Kat für mein Auto über 1000€ kostet.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen oder sagen , wo ich an einen günstigeren kat komme


    Baujahr: 2014

    1.6l. 136ps

  • Was genau hat denn das Deaktivieren der Schubabschaltung mit der Lebensdauer des Katalysators zu tun? :/

    Ganz einfach.

    Weil die Kraftstoffzufuhr im Schubbetrieb normalerweise begrenzt/deaktiviert wird.

    Der Motor wird nur durch den Schub angetrieben und braucht keinen weiteren Kraftstoff.


    Z.B. loslassen des Gaspedal beim rollen lassen.

    Wenn dann aber die Abschaltung nicht oder verspätet abgeschaltet wird gelangt so viel Kraftstoff in die Zylinder, dass dieser nicht komplett im Motor verbrannt wird sondern auch in den Krümmer und Kat gelangt und erst dort zündet.


    Es kommt dann zu den gewünschten "Knallgeräuschen"

    Nur überhitzt dadurch der Kat und nimmt auf Dauer Schaden.

    Abgesehen davon, dass durch einen solchen Eingriff die Betriebserlaubnis vom Auto erlischt.

  • Könnt ihr mir vielleicht helfen oder sagen , wo ich an einen günstigeren kat komme


    Baujahr: 2014

    1.6l. 136ps

    So weit ich weiß gibt es nur für den MZ Sport Hersteller,die den Kat anbieten als Alternative zum Originalteil.

    Beim NZ habe ich das bisher nur für den kleinen 1,2er gesehen.


    Kannst dich höchstens nach einem Schlachtfahrzeug umschauen, oder halt das Geld investieren wenn es dir der Wagen wert ist.

  • Es sollte der gleiche wie am MZ sein. Kat am Krümmer drangeschweißt mit angeschraubten Hosenrohr. :/


    Für die MZ gibt es auf Ebay jemanden, der den Krümmer mit einem Metallkat drin anbietet. Kostet 750eus, hält dafür aber eher der nichtvorhandenen Schubabschaltung stand.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...