Gashalten geht nicht mehr

  • Huhu,


    ich habe seit heute das Problem, dass ich 70 kmh nicht mehr konstant halten kann.

    Wenn ich versuche bei 70 kmh das Gas zu halten, beschleunigt meine Wanderdüne entweder oder wird langsamer und gibt dann immer Gas, kein Gas, Gas, kein Gas..

    Das ganze ist heute das erste mal passiert und reproduzierbar..

    Egal was ich mache, ich kann keine 70 kmh fahren, ohne ständig zu beschleunigen, ausrollen, beschleunigen, ausrollen zu lassen.


    Woran könnte das liegen?!




    MfG Flo

  • Achso, ich fahre Automatik, also der Gang ist dann immer der dritte.

    Wenn der Benzinfilter dicht wäre, müsste er das ja aber auch bei 50 kmh oder 100 kmh machen.. ich kann überall das Gas halten, nur eben nicht bei 70 kmh..

    Da geht das langsam bis ~85 hoch oder langsam runter bis ~55 kmh.. also alles geht, nur zwischen 55-85 nicht..

  • Steht nichts im Fehlerspeicher? Ich tippe mal auf defektes Poti im elektr. Gaspedal oder im Drosselklappensensor. Eventuell auch ein Fehler im Drosselklappenstell-motor. Vorausgesetzt, er hat keinen klassischen Gasbowdenzug mehr. Mit Gasbowdenzug bliebe dann nur noch das Drosselklappenpoti, das Fehlwerte ans Steuergerät liefern könnte.

  • Naja das auslesen des Fehlerspeichers ist so... analog. 😄

    Unten am Armaturenbrett, fahrerseitig im Fußraum hast du einen weißen Kippschalter. Den betätigt, fängt die "check engine" Lampe an zu blinken, mit entsprechendem Fehlercode. Ähnlich wie Morsezeichen. Anhand der Codeliste kann man dann sehen ob und welcher Fehler vorliegt.


    Gruß Bruce