Fehlersuche quietschen im Riemenantrieb

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier bereits viel gelesen jedoch noch nicht DIE Lösung gefunden.


    Auto: Suzuki Swift 1.3, Bj.06, Klima, M13A


    Es gibt ein sehr lautes Quietschen vom Riemen. Diesen habe ich bereits gewechselt und alle Riemenscheiben auf Freilauf, Ausrichtung und Lagergeräusche kontolliert, soweit alles i.O.. Spannung des Riemens sollte auch passen.

    Das Quietschen ist unabhängig vom Betrieb der Klimaanlage, elektrischer Verbraucher und Drehzahlen (klar wird es lauter bei hoher Drehzahl, aber auch im Stand vorhanden). Es fängt direkt beim Starten an und verschwindet nur selten, es kann aber auch mal für ein paar Sekunden/Minuten (bei gleichmäßiger Fahrt) ganz weg sein.


    Was ich hier nun öfters gelesen habe, sind Probleme mit der Lichtmaschine. Wenn diese Defekt ist, lässt sich dies ohne vorherigen Austausch noch mehr eingrenzen? Frei ist sie und laden tut sie auch.


    VG kbn

  • Du sprichst von "dem" Riemen.

    Von welchem Riemen sprichst du denn genau?

    Der für die Klimaanlage oder der für den Generator?


    Wenn du das Geräusch genauer orten willst halte z.B. einen langen Schraubendreher an die jeweilige Stelle und horche mit dem Ohr an dem Griff.

  • Habe es heute endlich nochmal geschafft nachzuschauen.

    Schonmal danke für die Atworten.


    Das Quietschen ließ sich nun doch provozieren, durch anschalten von Verbrauchern. Es ist jedoch deutlich lauter als ich es bisher von einem Riemen kannte. Man könnte an Metall auf Metall denken. Einen Freilauf gibt es nicht also fällt das weg. Freilaufen tut die Riemenscheibe des Generators.


    Wenn der Generator den Geist aufgibt, würde er dann einfach einen sehr hohen Wiederstand erzeugen und somit den Riemen oder ein Lager zum Quietschen bringen?


    Du sprichst von "dem" Riemen.

    Von welchem Riemen sprichst du denn genau?

    Der für die Klimaanlage oder der für den Generator?

    Generator. (Riemen von der Klima abgemacht testweise)


    Bei meinem Swift lag es definitiv an der Spannung des Lima Riemen!Die Riemen müssen ordentlich straf sein beim Swift.Das heißt: so straf einstellen das man den Riemen mit zwei Finger bis maximal 90grad verdrehen kann.weiter nicht!


    Sind stramm drauf. Jeweils mit mehr und weniger Spannung probiert.

  • Wenn der Riemen bei höherer Lichtmaschinenleistung quietscht (z.B. Licht und Gebläse an) ist er entweder zu locker oder altersbedingt an den Keilrippen abgenutzt/blankpoliert/verhärtet und sollte getauscht weden, da seine Reißfestigkeit dann auch fraglich ist. Ohne Riementrieb für die Lima läuft bei vielen Motoren auch die Wapu nicht- schneller Hitzetod des Motors droht, zumindest ist die Weiterfahrt dann unmöglich (ohne Lima kommt man je nach Tageszeit/Licht und Batteriezustand noch einige Kilometer, ohne Wapu/Kühlung garantiert nicht...)

    Manchmal quietscht der Riemen kurz nach dem Losfahren besonders bei feuchter, kühler Witterung und Lima-Last (elektrische Servolenkung) kurz auf, da die Feuchtigkeit+Kälte die Reibwerte herabgesetzt hat. Infolge der Reibungswärme ist er aber nach wenigen Sekunden trocken und das Quietschen beendet.

  • Wenn der Riemen bei höherer Lichtmaschinenleistung quietscht (z.B. Licht und Gebläse an) ist er entweder zu locker oder altersbedingt an den Keilrippen abgenutzt/blankpoliert/verhärtet und sollte getauscht weden, da seine Reißfestigkeit dann auch fraglich ist. Ohne Riementrieb für die Lima läuft bei vielen Motoren auch die Wapu nicht- schneller Hitzetod des Motors droht, zumindest ist die Weiterfahrt dann unmöglich (ohne Lima kommt man je nach Tageszeit/Licht und Batteriezustand noch einige Kilometer, ohne Wapu/Kühlung garantiert nicht...)

    Manchmal quietscht der Riemen kurz nach dem Losfahren besonders bei feuchter, kühler Witterung und Lima-Last (elektrische Servolenkung) kurz auf, da die Feuchtigkeit+Kälte die Reibwerte herabgesetzt hat. Infolge der Reibungswärme ist er aber nach wenigen Sekunden trocken und das Quietschen beendet.

    Den Riemen hat er ja bereits erneuert, wie im ersten Post steht.


    Würde am ehesten auf eine Riemenscheibe bzw. das Lager davon tippen. Wenn du die ohne Belastung drehst und es keine Geräusche gibt, heißt es nicht, dass dies unter Last durch den gespannten Riemen genauso ist.


    Bei unserem ehemaligen GS kamen die Geräusche von einem Lagerschaden am Klimakompressor. Aber das scheint bei deinem wohl nicht der Fall zu sein.

  • "Den Riemen hat er ja bereits erneuert, wie im ersten Post steht."


    Upps, da hatte ich nicht hochgescrollt... Damit fällt der Riemen selbst natürlich aus und die Lager der Lima oder der Wapu rücken in den Fokus. Riemen noch mal abmachen und die Leichtgängigkeit und Spielfreiheit der Lager über die jeweilige Riemenscheibe prüfen. Hatte am Galant nach Zahnriemen/Wapu-erneuerung (die Wapu wird dort vom Zahnriemen angetrieben) ein lautes Quietschen in einem bestimmten Drehzahlbereich, erst ein erneuter Tausch von Wapu und Spannrolle hat das beseitigt, welches Teil Schuld war, konnte nicht geklärt werden, da wegen dem Arbeitsaufwand zum Zahnriemenausbau gleich beides getauscht wurde. Allerdings war die Wapu etwas schwergängig, was aber auch der Wellendichtung geschuldet sein konnte...

    Bei der Kontrolle auch den Bereich der Kurbelwellen-Riemenscheibe kontrollieren, das da alles fest ist und nirgends schleift.

  • Hab zufällig heute bei einem Kunden das gleiche Problem gehabt. Das war ein alter Ignis mit dem M13A Motor. Da war das Lager der Wasserpumpe defekt.

    Das Riemenrad lief auch leicht schief und hatte natürlich ordentlich Spiel. Wasser hat er auch verloren.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Bei unserem Swift hat der Vertragshändler es geschafft, den etwas kürzeren 4 rippigen Riemen für die LiMa und den längeren, 5 rippigen Riemen für den Klimakompressor zu verbauen. Man geht ja schon davon aus, dass die wissen, was sie tun...

    Meine Frau ist damit 3 Jahre rumgefahren und hat immer wieder über sporadisches Quietschen beim Anfahren und Ausparken gejammert. Der elektrische Servomotor belastet die LiMa halt doch ganz ordentlich.

    Hatte dann vor 2 Monaten erst den Riemen für die Klima komplett runtergenommen zum Test (wurde nicht besser) und und schon auch das LiMa Lager bzw. Freilauf in Verdacht. Als der Riemen einmal unten war, drehte aber alles freigängig. Hatte dann den neuen Riemen 1:1 getauscht und mich gewundert, warum der in 2 Positionen angebracht werden konnte... Nach kurzer Recherche dann den passenden 5 rippigen Riemen für die LiMa draufgezogen und siehe da, seitdem ist Ruhe. Wenn dem Riemen 20% weniger Fläche zur Kraftübertragung zur Verfügung steht, ist das Gequietsche im Nachgang erklärbar. Ansonsten spielt halt jeder elektrische Verbraucher eine Rolle, gerade kurz nach dem Anlassen wenn ordentlich nachgeladen werden muss.

  • Ich verstehe dich nicht ganz.Endweder dein Swift hat ein 4 Rippen Riemen oder er hat ein 5 Rippen Riemen.Beim Swift muss die Spannung ganz genau eingestellt werden, sonst kommt es zu Geräuschen.Die Länge der Zubehör Riemen spielt keine Rolle,da alles immer neu separat eingestellt werden muss da der Swift keinen automatischen Spanner besitzt.

  • Ich verstehe dich nicht ganz.Endweder dein Swift hat ein 4 Rippen Riemen oder er hat ein 5 Rippen Riemen.Beim Swift muss die Spannung ganz genau eingestellt werden, sonst kommt es zu Geräuschen.Die Länge der Zubehör Riemen spielt keine Rolle,da alles immer neu separat eingestellt werden muss da der Swift keinen automatischen Spanner besitzt.

    Was ist denn an der Ausführung nicht zu verstehen?

    Außer dass es schwer zu glauben ist, dass eine Vertragswerkstatt einen solchen Fehler macht....


    Klimariemen und Generatorriemen wurden miteinander vertauscht und an der jeweils falschen Position eingebaut.


    Der Swift hat beide Riemen.

    Der 4 Rippenriemen z.B. 4PK815 von Conti war seit Ewigkeiten bei Suzuki der Standardriemen für den Klimakompressor. (Hab ich letztens erst bei unserem Swift EA ersetzt.)


    Der 5 Rippenriemen ist für den Generator und nur ein paar cm länger wie der andere Riemen.