Ignis Compfort - Langstrecke

  • Zusammenfassend: Hybrid mit 3Ah ist ein "Marketing-Gag" , da damals Hybrid "in" war. Start-Stopp senkt nur den rechnerischen CO2 Wert für die Papiere (senkt damit allerdings die "Flottenwerte" und damit Kosten beim Hersteller, Kosten fürs Hybridsystem werden an die Kunden durchgereicht, zahlt er gerne für die moderne Ökotechnik;)) Beim Hybrid mit 10 Ah drosselt man den Motor, macht rechnerisch nochmal weniger CO2, "boostert" ihn, damit noch akzeptabel bei den Fahrleistungen in der Stadt und bis auf die BABs in D ist sonst eh bei 130km/h Schluß. Im täglichen Gebrauch ist der Verbrauch der Hybriden kaum weniger als ohne das Akkugedöhns, macht aber ein grünes Label (und Lithiumschrott später). Einerseits zum :D, andererseits zum ;( (das Smily mit dem Schwall fehlt hier leider...)!

  • Also ich finde bei stärkeren Steigungen auf der Autobahn mit Beifahrer oder Zuladung kämpft das 90 PS-Motörchen schon kräftig um die Geschwindigkeit zu halten. Geht, aber die Automatik muss dann entsprechend (teils bis in den 3ten) runterschalten und mit höherer Drehzahl arbeiten.

    Im Flachland schwimme ich eher bei 120 mit als bei 130, geht aber noch gut. Für wesentlich höhere Geschwindigkeiten liegt mir der kleine zu leicht&hoch auf der Straße...


    Mein persönliches Fazit: Für gelegentliche auch längere Autobahnstrecken durchaus gut geeignet, wenn ich jedes Wochenende durch halb Deutschland müsste würde ich aber mit einem anderen Auto liebäugeln.

  • Also ich finde bei stärkeren Steigungen auf der Autobahn mit Beifahrer oder Zuladung kämpft das 90 PS-Motörchen schon kräftig um die Geschwindigkeit zu halten.

    Ja,das stimmt,aber mein Streckenprofil ist jeden Tag 14 Km einfach über Landstrassen und durch mehrere Dörfer,kaum Steigungen,und das zu 99,5 Prozent alleine,von daher...

    Ich hatte vor dem Ignis einen Toyota Aygo mit drei Zylindern und zornigen 68 PS,mit dem bin ich schon mal in Österreich sämtliche Alpenpässe,die ich für eine Motorradtour geplant hatte aber wegen zuviel Regen aufs Auto ausgewichen bin,gefahren.

    Selbst der kleine Dreizylinder hat uns überall klaglos hin und wieder zurückgebracht.

    Deswegen mache ich mir beim Ignis da auch keine Sorgen falls ich mal wieder damit in die Berge fahre.

  • Hallo und nochmal vielen Dank für euer Feedback!


    Nun habe ich einen Ignis Comfort mit Schaltgetriebe und der Farbe Khaki Pearl Metallic gekauft, den ich bereits abholen konnte.