Taglicht = Dauerlicht

  • Hallo Community!

    Meine Frau hat einen Swift 1.2 90 PS aus 2013 ohne sichelförmige Tagfahrlichter in der Stossstange - d.h. Ablend-und Rücklicht leuchtet ständig bei laufendem Motor.Gibt es eine Möglichkeit dieses "Tagfahrlicht" dauerhaft auszuschalten? Ich meine das ich einmal irgendwo gelesen habe das dies beim Swift Sport Bj.2012/13 möglich sein soll? Vielen Dank im voraus!

  • Die Frage, die sich mir ad hoc aufdrängt ist " warum"?

    Warum möchtest Du etwas dauerhaft abstellen was der Sicherheit dient und dich akustisch und optisch nicht belästigt?

    Ich kenne das auch vom Polo meines Sohnes, daß die Beleuchtung bei laufendem Motor dauerhaft als Tagfahrlicht brennt.

    Beim 2012er Swift meines anderen Sohnes habe ich extra die Nebelscheinwerfer gegen Dauerfahrlichtlampen tauschen lassen um Tagfahrlicht zu haben.

    Da hätte ich eine dauerhafte Beleuchtung als Tagfahrlicht wirklich begrüßt, da der Junior sicherlich nicht immer daran denkt das Fahrlicht auch am Tag einzuschalten.

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • "Warum möchtest Du etwas dauerhaft abstellen was der Sicherheit dient und dich akustisch und optisch nicht belästigt?"


    Abgesehen von dem Verschleiß an den Halogenlampen vorn/Glühlampen hinten kostet die volle Abblendbeleuchtung ca. 140 Watt Leistung, die von der Lima erzeugt werden muß. Der Sicherheitsgewinn durch ständige "Heckbefeuerung" geht tagsüber gegen null. Tagfahrleuchten aus dem Zubehörprogramm stellen da eine gute Alternative dar und sind auch in einigen Ländern mit Lichtgebot tagsüber als Beleuchtung erlaubt (z.B. Tschechien). Neben dem wesentlich geringerem Stromverbrauch "schonen" sie die H4 Lampen (gerade leistungsgesteigerte wie "Nightbreaker" o.ä. haben eine verkürzte Lebensdauer) für den Einsatz in der Dunkelheit.

    Alternativ könnte man eine Schaltung einbauen, mittels der nur die Abblendleuchten vorn über einen Vorwiderstand (Verlängerung der Lampenlebensdauer) tagsüber angesteuert werden. Hatte ich im Galant relaisbasiert umgesetzt, bei Betätigung des Lichtschalters lief dann die ungedrosselte komplette Fahrzeugbeleuchtung. Nicht ganz STVZO-konform aber über viele Jahre zuverlässig und nie bemängelt worden (die Drosslung auf ca. 10V sah man nur im direkten Vergleich zu vollen 12,..V).


    Zum "Rückbau" der bestehenden Zwangsschaltung lt. Anfrage, so dazu nichts im Handbuch steht, bräuchte man den Schaltplan...

  • Ja, Moment... Dauerfahrlicht ist nicht gleich Tagfahrlicht.


    Tagfahrlicht funzelt nur vorn (beim LED-Scheinwerfer etwa in doppelter Standlichtstärke; beim Halogen-Ignis mit 2x 21W (den "Nebelscheinwerfern" - die als solche allerdings unbrauchbar sind; bei anderen Herstellern gab's auch kleine extra Birnen im Hauptscheinwerfer und natürlich die separaten kleinen Pickel!). Der Rest ist dann regulär aus. Diese Schaltung ist nicht über den Lichtschalter zu bearbeiten - sie wird mit Motorstart oder Zündung aktiv und bleibt an, solange keine andere Lichtquelle geschaltet wird.

    Dauerfahrlicht meint den vollen Abblendlichtbetrieb auch tagsüber.


    Wenn also geschrieben wird

    Ablend-und Rücklicht leuchtet ständig bei laufendem Motor.

    haben wir eben genau KEIN Tagfahrlicht, sondern Dauerfahrlicht*.

    Das wäre aber (für Deutschland) nicht normal. Da sollte es tags entweder aus (ganz aus), oder nur vorn aktiv (eben Tagfahrlicht) sein. Wenn's ein Reimport ist, gibt es da natürlich andere Varianten.

    Also - könnt ihr das Licht nicht auch komplett aus drehen? Ich lese den Eingangspost jetzt nämlich so, dass das gar nicht geht, und DAS wäre für mich befremdlich (und ein Hinweis auf einen Reimport). Andererseits fahr ich aber auch keinen 2012er Swift und weiß nicht, ob das da immer so war... (und auch nicht, ob Tagfahrlicht, sofern gewünscht, codierbar ist oder nachgerüstet werden müsste. Aber das war ja wohl nicht direkt die Frage.)



    (* = Persönlich ist mir das zwar lieber - u.a. wegen der besseren Sichtbarkeit auch nach hinten, auf Alleen und ähnlichem Geläuf; und weil das TFL manchmal hell genug ist dass die Leute gar nicht merken, dass die das Abblendlicht mal einschalten sollten! - und ich hatte es am Octavia automatisch aktiviert und fahre im Mercedes ebenfalls ständig mit Licht. Aber ich verstehe auch, wenn man das nicht dauernd haben will. Jetzt im Ignis ist die LED-Lichtautomatik so effektiv, dass ich die auch bestimmungsgemäß nutze, und damit eben auch das "reguläre" TFL nur vorn.)

  • Beim Sport musst du 5x Auf Standlicht und Aus schalten und danach 5x auf Abblendlicht und aus. Danach gibts nen piepen und das Dauerlicht ist aus.
    Ich meine gelesen zu haben, dass die Zündung aus musste, Türen zu und irgendwas mit der Innenraumbeleuchtung.

  • Dauerlicht abschalten: SSS Eu

    5x schnell Standlicht an/aus

    5x schnell Ablendlicht an/aus

    Signalton abwarten

    Praktisch so:

    http://youtu.be/V3vsqb97XMs


    1. ins auto steigen

    2. alle Türen schließen

    3. Zündung an

    4. schnell 5x Standlicht an und wieder aus (du stoppst bei Licht aus)

    5. schnell 5x Abblendlicht an und wieder aus (du stoppst bei Licht aus)


    Schritt 4 und 5 schnell hintereinander weg, dann müsste das eigentlich mit Piepen quittiert werden.


    Falls du es wieder ausschalten willst einfach nochmal die Schritte wiederholen -> auf Piepton warten