Bordnetzsteuergerät plug & Play Tauschbar?

  • Hallo,


    Ich heiße Philip und fahre einen Swift Sport mz bj 2007.


    Der Wagen hat leider Elektrik Probleme:


    Zv geht nicht oder schließt 5 mal pro Sekunde auf/zu

    Innenraumlechte flackert auf "Door" Stellung

    Heckscheibenheizung geht nicht

    Heckscheibenwischer geht nicht

    Tachobeleuchtung geht nicht

    Klimaautomatik geht nicht

    Momentanverbrauchsanzeige geht nicht

    Außentemperaturanzeige geht nicht

    und die Uhr ist dauernd verstellt


    Ich habe das Bordnetzsteuergerät im Verdacht (das links unterm Lenkrad).


    Meine Frage ist muss das steuergerät von einem SSS MZ sein oder kann es von einem anderen swift MZ sein?

    Und muss das neue steuergerät angelernt/codiert werden?


    Danke

  • Hi, wenn so viel nicht geht und es zeitgleich ausgefallen ist, würde ich zuerst alle Steckkontakte prüfen/reinigen (Kontaktspray/Bürstchen, Friemelchen). Das klingt nach Masseterror. Grünspan etc. ist wahrscheinlicher als ein elektronischer Defekt nach der Zeit. Kann natürlich aber auch der Fall sein.

  • mal funktionieren die Sachen sporadisch wieder, wie die momentanverbrauchsanzeige für ein paar Sekunden.

    Ich habe auch die Tage bisschen am türkontakt rumgedrückt, da ging der warnten für Licht los und die warnblinkanlage an.

    Das alles ließ sich erst durch abklemmen der Batterie beenden.

    Wäre ein massefehler messbar mit einem Multimeter?

  • "Wäre ein massefehler messbar mit einem Multimeter?"


    Ja, Massekontakt am Steuergerät abziehen und den Widerstand zur Masse an einer blanken Karosseriestelle oder Batterie (-) messen, er sollte nahezu 0 sein. Ersatzweise könnte man auch bei belassenem Masseanschluß direkt am Masseausgang des Steuergerätes den Stromfluß zu Masse messen (wenn das Steuergerät arbeitet), er sollte ebenfalls gegen 0 gehen, wenn der Massekontakt an der Karosserie ohne Korrosion/Übergangswiderstand ist, geht der Strom ja diesen Weg.

    Am einfachsten ist aber eigentlich, dem Massekabel des Steuergerätes folgend, den Anschluß selbst direkt auf festen Sitz und Korrosion zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

    Eine weitere Möglichkeit zu prüfen, ob der Masseanschluß die Fehlerursache ist, wäre ein Hilfskabel vom Masseausgang Steuergerät zu Masse (besser noch Batt. (-)) zu ziehen. Wenn dann alles geht, hat die originale Masseverbindung ne Macke, wenn immer noch fehlerhaft, liegt es an was anderem...

  • okay das werde ich gleich probieren wenn ich zuhause bin. Tausend dank für die Hilfe!


    Die masseleitung dürfte dann, die dickste Leitung sein oder ?

    Ich meine mich zu erinnern, dass dort zwei deutlich dickere Kabel in einen gelblichen Stecker gehen. Ist das dann die masseleitung?

  • Der Sicherungsblock am Pluspol der Batterie wäre auch mal einen kritischen Blick wert. Es wäre nicht der erste Swift MZ, der dort korrosionsbedingte Probleme hätte. Oft auch begleitet von Fehlerspeichereinträgen im Motorsteuergerät mit Hinweisen auf "Unterspannung". Die wiederum können auch von einer nicht mehr ganz taufrischen Fahrzeugbatterie verursacht werden, das ABS/ESP-Steuergerät ist bei meinem da leider ziemlich empfindlich.

  • "Die masseleitung dürfte dann, die dickste Leitung sein oder ?

    Ich meine mich zu erinnern, dass dort zwei deutlich dickere Kabel in einen gelblichen Stecker gehen. Ist das dann die masseleitung?"


    Masseleitungen sind in aller Regel schwarz und führen zu einer Schraube direkt an der Karosserie. Vorsicht bei gelben Steckern, die Kabel vom Airbagsystem/Gurtstraffern haben gelbe Stecker. Da sollte man auch bei ausgestellter Zündung ohne genaue Kenntnis nicht mit Meßgeräten dran hantieren, eine falsche Spannungsbeauflagung und der Airbag oder Gurtstraffer löst ggf. aus!

  • Was mir bei den geschilderten Fehlern auffällt, ist die Fehlfunktion im Bereich der Heckklappe. Vom Fahrzeugalter würde ich da auf eine Kabelbruch im Bereich der Gummitülle zur Heckklappe tippen, die Kabel dort steuern neben dem Heckscheibenwischer ja auch das Innenlicht, die Zentralverrieglung, via Kennzeichenbeleuchtung auch die Tachobeleuchtung ggf. mitbeeinflußt. Zusammenhang mit Klimaanlage??? Aber ein Fehlerstrom durch zusammenkommende Litzen könnt auch da einiges erklären.

    Hatte diesen Schaden beim 2004er Ignis. Mit etwas Geschick, einem Lötkolben, Schrumpfschlauch und entsprechendem KFZ-Kabel läßt es sich mittels Zwischenlötens neuer Leitungen ohne komplett neuem Kabelbaum beheben. Oft ist auch der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage mit defekt. Ein passendes Stück mit Steckverbindern gibts im Aquarienhandel oder auf Ebay. Beim S-Cross und beim neuen Ignis ist die Führung der Kabel deutlich besser und sie werden nicht mehr geknickt. Wie es beim 2007 SSS ist, weiß ich allerdings nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dav1963 ()

  • Danke für die vielen Antworten,

    Ich hab 0,5 ohm gemessen.


    Beim fummeln hat sich das Auto öfters abgeschlossen und der Pieper für Abblendlicht ging an.

    Morgen werde ich mir mal die heckklappe vornehmen, jetzt ist es leider schon zu dunkel.