Reichweite mit einer Tankfüllung

  • Ich bewege ihn aktuell mit ca. 10l/100km, also komme ich ca 300km bis die Reservelampe angeht ^^

    Endlich traut sich mal jemand zuzugeben sein Auto auch so zu bewegen wie es Sinn macht. Steht ja schließlich "Sport" im Schein.

    Bei mir liegt der normale Alltagsverbrauch bei ziemlich genau 9 Litern. Relativ kurzstreckig, da nur 15 km zur Dienststelle.


    <6 Liter hab ich nur damals bei der Abholung geschafft und das waren ~350km Autobahn mit 130-140 und 'ner schlafenden Freundin auf dem Beifahrersitz die ich nicht aufwecken wollte.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Endlich traut sich mal jemand zuzugeben sein Auto auch so zu bewegen wie es Sinn macht. Steht ja schließlich "Sport" im Schein.

    Bei mir liegt der normale Alltagsverbrauch bei ziemlich genau 9 Litern. Relativ kurzstreckig, da nur 15 km zur Dienststelle.


    <6 Liter hab ich nur damals bei der Abholung geschafft und das waren ~350km Autobahn mit 130-140 und 'ner schlafenden Freundin auf dem Beifahrersitz die ich nicht aufwecken wollte.

    Ich denke sowas sollte man jeden selbst überlassen, wie er sein Fz. Bewegt. Wenn’s überwiegend im Stadtverkehr oder kürzerer Strecken bewegt wird, ist natürlich der Verbrauch höher, als wenn ich mit 90 bis 100 auf der Landstraße fahre.

    Aber wenn ich mir so mache Autofahren ansehe, wie die Ihr Auto fahren, wundert mich das nicht, das deren Verbrauch viel zu hoch ist.😉

  • Da passt Dein eigenes Zitat ja optimal:

    :thumbup:

    ja es gibt Leute die Verbinden die Bezeichnung „Sport“ beim Auto mit sportlicher Fahrweise und nehmen den daraus resultierenden höheren Verbraucht in Kauf, nur um in den Genuss dieses Fahrgefühl zu kommen. Mir ist sowas egal, solange er keinen anderen Belästigt oder gefährdet.

    Dann gibts das andere Klientel, das mit 70 bis 90 auf der Landstraße versucht einen Neuen Verbrauchsrekord zu erzielen.

    Ich denke ein Mittelweg zwischen den beiden, ist das Richtige 😉

  • Gut geschrieben :thumbup:

    Es steckt auch keine Motorsport Technik im Fahrzeug und es gibt auch kein Mechaniker Team das regelmäßig zerlegt, neu lagert oder sonstige Instandsetzungen erledigt.

    Jeder darf sein Fahrzeug behandeln wie er möchte oder es für richtig hält ;)

  • Endlich traut sich mal jemand zuzugeben sein Auto auch so zu bewegen wie es Sinn macht. Steht ja schließlich "Sport" im Schein.

    Bei mir liegt der normale Alltagsverbrauch bei ziemlich genau 9 Litern. Relativ kurzstreckig, da nur 15 km zur Dienststelle.


    Muss eh jeder selbst entscheiden, was für sie/ihn wichtig ist. Mir ist der Verbrauch z.B. komplett egal und mir ist's auch egal dass ich alle 50k Kilometer die Bremsscheiben/-klötze tausche wenn ich dafür permanent mit einem breiten Grinsen im Fahrersitz hock und mich jeden Tag wieder auf den Weg zur Arbeit freue... :S


    Wäre ich eine gemütliche Fahrerin hätt ich mir den normalen Swift geholt, der hätte zumindest Allrad.

  • Wer sich einen Suzuki Swift Sport kauft um einen Reichweitenrekord bzw Spritsparrekord zu erzielen, hat sich das falsche Auto gekauft. Ein Auto mit 970kg, 140Ps (eher 150Ps) und Tuningpotenzial ist gedacht um Fahrspaß zu haben. Meine Meinung

    Es geht beides, aber ob das auf Dauer Spaß macht, jeder für sich entscheiden 😉

  • ja es gibt Leute die Verbinden die Bezeichnung „Sport“ beim Auto mit sportlicher Fahrweise und nehmen den daraus resultierenden höheren Verbraucht in Kauf, nur um in den Genuss dieses Fahrgefühl zu kommen. Mir ist sowas egal, solange er keinen anderen Belästigt oder gefährdet.

    Dann gibts das andere Klientel, das mit 70 bis 90 auf der Landstraße versucht einen Neuen Verbrauchsrekord zu erzielen.

    Ich denke ein Mittelweg zwischen den beiden, ist das Richtige 😉

    Das liest sich als hättest du das Konzept Sport nicht verstanden.

    Und das Richtige kann es bei der großen Spreizung an Fahrkönnen und Wahrnehmungsfähigkeit auf der Straße nicht geben. Jeder muss sich realistisch einschätzen und entsprechend verhalten. Die Meisten können das leider gar nicht und werden es auch nie lernen.

    Ich schweife ab....eine Reichweite über 500km ist inakzeptabel. :D

  • Das liest sich als hättest du das Konzept Sport nicht verstanden.

    Und das Richtige kann es bei der großen Spreizung an Fahrkönnen und Wahrnehmungsfähigkeit auf der Straße nicht geben. Jeder muss sich realistisch einschätzen und entsprechend verhalten. Die Meisten können das leider gar nicht und werden es auch nie lernen.

    Ich schweife ab....eine Reichweite über 500km ist inakzeptabel. :D

    Glaube mir ich habe viele sportliche Fz gehabt und noch mehr gefahren😉😄

  • Zitat aus dem Dauertest der AutoBild:


    "Dass die Kollegen auf langen Strecken trotzdem mal über den Swift fluchten, lag am winzigen 37-Liter-Tank. "250 Kilometer fahren, fünf Minuten tanken, 250 Kilometer fahren, fünf Minuten tanken ...", beschrieb Klassik-Mann Henning Hinze das nervige Prozedere auf langen Touren."


    Kann jemand die 250km unterbieten?

  • Zitat aus dem Dauertest der AutoBild:


    "Dass die Kollegen auf langen Strecken trotzdem mal über den Swift fluchten, lag am winzigen 37-Liter-Tank. "250 Kilometer fahren, fünf Minuten tanken, 250 Kilometer fahren, fünf Minuten tanken ...", beschrieb Klassik-Mann Henning Hinze das nervige Prozedere auf langen Touren."


    Kann jemand die 250km unterbieten?

    Mit dem Hybrid müsste man ne leere Autobahn haben, dann ja. Aber da muss alles passen, da ab 200 einfach nix mehr kommt, ich glaube der Ladedruck wird reduziert. Macht aber auch Sinn, wenn man die Öltemperatur beobachtet.


    Der non Hybrid läuft obenrum glaube deutlich besser, oder? Dann bekommt man da auch mehr Brühe durch und es sollte kein Problem sein.

  • Zitat aus dem Dauertest der AutoBild:


    "Dass die Kollegen auf langen Strecken trotzdem mal über den Swift fluchten, lag am winzigen 37-Liter-Tank. "250 Kilometer fahren, fünf Minuten tanken, 250 Kilometer fahren, fünf Minuten tanken ...", beschrieb Klassik-Mann Henning Hinze das nervige Prozedere auf langen Touren."


    Kann jemand die 250km unterbieten?

    Sofern man den Tank wirklich leer fährt wäre das rechnerisch ein Verbrauch von ca. 14,5 Liter auf 100 km... halte ich für ziemlich ausgeschlossen dass man das zammbringt, außer wenn man wirklich durchgehend an der VMAX kratzt und/oder auf der Rennstrecke unterwegs ist... dürfte hier also nicht leergefahren worden sein sondern vllt. maximal bis zur Reserve.

  • Sofern man den Tank wirklich leer fährt wäre das rechnerisch ein Verbrauch von ca. 14,5 Liter auf 100 km... halte ich für ziemlich ausgeschlossen dass man das zammbringt, außer wenn man wirklich durchgehend an der VMAX kratzt und/oder auf der Rennstrecke unterwegs ist... dürfte hier also nicht leergefahren worden sein sondern vllt. maximal bis zur Reserve.

    Zu all dem ist die Quelle Auto Bild, hab ich oben gar nicht gecheckt. :D

    Ich glaube auch abseits der Rennstrecke sind maximal 11-12l möglich. Das könnten wir ja hier probieren...:)

    10l Club