Lenkrad mit Alcantara beziehen

  • Ich beabsichtige das LR unseres Swift Sport mit Alcantara teilbeziehen zu lassen. Der untere Bereich sollte so bleiben wie er ist, aber der andere Bereich sollte diesen Überzug bekommen. Das Alcantara fühlt sich viel angenehmer an, vor allem im Winter.

    Hat das schon jemand machen lassen?

  • Ich hatte bei meinem vorherigen Mazda das Lenkrad neu beziehen lassen. Alcantara ist sehr angenehm und sieht toll aus, leider nutzt es sich mit der Zeit ab bzw. wird speckig wenn man nicht aufpasst (in meinem Fall: Handcreme)...


    Gibt wohl gute Erfahrungen mit meinlenkrad. de - alternativ einfach bei einem Sattler in Deiner Nähe anfragen.

  • Danke für deine Nachricht!

    Ich habe schon bei meinem Sattler nachgefragt und morgen habe ich einen Termin bei ihm. Mal sehen was er meint zu meinem Wunsch das LR neu aufpolstert zu lassen.
    Das Alcantara ist bei unseren Küchenstühlen sehr pflegeleicht und seit vielen Jahren noch sehr gepflegt.

  • Also es bleibt natürlich deine Entscheidung, ich persönlich würde so ziemlich alles außer Alcantara in Betracht ziehen. Das sieht ruck zuck abgegriffen aus wenn man nicht sehr regelmäßig mit geeigneten Materialien reinigt und pflegt. Der Vergleich mit den Küchenstühlen funktioniert nur bedingt, dort hast du Kontakt mit deiner Kleidung, am Lenkrad besteht Hautkontakt mit Schweiß.

  • Ja hab ich seit im Frühjahr verbaut.
    Ich bin zufrieden.
    kann morgen nochmal 2-3Bilder machen und schauen das ich sie hochgeladen bekomme.

    Ja auf komplettes Alcantara gab es keine 2Jahre Garantie und ich wurde drauf hingewiesen das es im haupt griffbereich sich verändert kann mit der Zeit.

    So wie bei dir, stelle ich mir das bei unserem auch vor. Sieht gut aus und fühlt sich sicher besser an, als das Orginal. Vor allem jetzt bei der kalten Jahreszeit ist es einfach ein „Handschmeichler“

  • ich habe meins selber bezogen mit einem DIY-Set von Aliexpress. Hat mich ca 20 Euro und 2-3h Arbeit gekostet. Für den ersten Versuch war ich ganz zufrieden, ein zweites oder drittes Lenkrad käme aber bestimmt noch besser raus. Und ja, ich kann bestätigen, dass sich Alcantara oder Wildleder relativ bald abnutzt und beginnt ledrig/speckig auszusehen. Mag sein, dass bei mir die Qualität aus China sowie die Beanspruchung auf der Nordschleife zusätzlich dazu beigetragen haben.

  • Da ich täglich auf das Auto angewiesen bin hab ich mir bei eBay ein Lenkrad gekauft, war ein Lenkrad von einem nicht Sport Model, gibt es so für 140-165€.
    Und dieses zu einem Sattler gesendet.
    Hab somit mein original Lenkrad auf Reserve falls das Alcantara in 1-2Jahren wirklich nix mehr ist.

    Gewechselt hab ich des selbst zuhause, musste mir aber zuerst ein Abzieher bei Amazon kaufen.