Langzeiterfahrungen Fahrwerk

  • Moin zusammen,

    Nach langem rauszögern muss ich jetzt doch ans fahrwerk dran.ich hatte schon mal vor glaube 1,5 jahren nen post gemacht bezüglich fahrwerk.Da kamen die üblichen verdächtigen wie KW STX und Bilstein immer wieder vor. Jetzt wollte ich mal fragen wie es mit der haltbarkeit aussieht der einzelnen Fahrwerken. Hat da jemand was zu berichten bezüglich mängel oder Defekte? Will was holen was zuverlässig ist und keine 2000 euro ausgeben.

    Gruss

  • was heisst du musst dran? Das alte fahrwerk tuts nicht mehr oder du willst tiefer/härter gehen?

    Hätte das originale sonst noch rumliegen mit 120tkm drauf. Jetzt verbaut habe ich das road&track von öhlins und bin absolut zufrieden damit....langzeiterfahrung jedoch noch nicht bei mir und 2000 euro gekostet hats ebenfalls.


    Grusd

  • Genau das alte Fahrwerk tuts nicht mehr.Beide dämpfer hinten sind undicht und so richtig super fährt er sich auch net mehr. Was gebrauchtes will ich net rein machen.mein Fahrwerk hat jetzt knapp 145tkm runter und da denke könnte auch mal neues rein. Wollte dann halt auch was Tiefer😋


  • Hätte das originale sonst noch rumliegen mit 120tkm drauf. Jetzt verbaut habe ich das road&track von öhlins und bin absolut zufrieden damit....langzeiterfahrung jedoch noch nicht bei mir und 2000 euro gekostet hats ebenfalls.



    Also (Fahrwerk)Teile mit 120.000km nochmal einzubauen macht wohl nicht wirklich Sinn, außer als Notlösung wenn gar nichts anderes geht...

  • kommt halt immer darauf an wieviel geld man noch in den swift stecken möchte..

    ja klar. Man kann 3000 euro in nen Fahrwerk stecken oder auch 1000. die frage ist immer was man braucht. Ich brauche keins für 3000. ich will halt nur was vernünftiges für mein Geld. Nicht nach 2 jahren wieder alles raus röppem müssen. Also was was länger hält. Werde auch ander Teile wie querlenker und pendelstütze und Domlager neu machen. Also alles einmal neu.

  • ja klar. Man kann 3000 euro in nen Fahrwerk stecken oder auch 1000. die frage ist immer was man braucht. Ich brauche keins für 3000. ich will halt nur was vernünftiges für mein Geld. Nicht nach 2 jahren wieder alles raus röppem müssen. Also was was länger hält. Werde auch ander Teile wie querlenker und pendelstütze und Domlager neu machen. Also alles einmal neu.

    Also ich fahre das Gewindefahrwerk ST-X in meinen AZ nun seit 20 Monaten und zirka 55tkm.

    Das Fahrwerk ist okay. Keine Ausfälle oder Defekte.

    Nur die kürzeren Koppelstangen von V-Maxx musste ich nach 40tkm ersetzen.

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • Hi Sascha81,


    naja, leider kann man an dem Fahrwerk nichts an der Zug- oder Druckstufe verändern

    und somit muss man das halt so hin nehmen.

    Mir ist es ein Tick zu weich, aber es ist auf jeden Fall härter als original.

    Somit ist es ok für mich und nicht top.

    Allerdings ist es eine Ecke billiger als das KW.

  • Na gut, ich kann ja warten :)

    Ich will eigentlich das Bilstein B14 rauswerfen und auch gegen ein ST X tauschen aber ich glaube kaum, dass sich das bei mir noch lohnt :(

    warum nicht lohnen? Du fährst doch schon lange rum mit dem B14 oder ? Nicht zufrieden? Glaube dir war das nicht tief genug oder ?

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem b14, Fährt sich echt gut, Preis Leistung war zumindest damals echt top (habs für ca 700€ bekommen). aber ja leider kann man nicht extrem tief. Mein Kumpel hat das ST und die frage ist halt ob es sich lohnt nochmal vierstellig für den einen cm tiefer lohnt. Ich hab jetzt halt auch schon 147k km auf der Uhr.

    Dann ist halt die Frage ob es auch nicht unpraktischer ist noch tiefer zu sein... :D

    Ich hätte schon bock mein Wagen nochmal richtig fresh zu machen aber, ich denke halt immer drüber nach mir irgendwas anderes zu kaufen.

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem b14, Fährt sich echt gut, Preis Leistung war zumindest damals echt top (habs für ca 700€ bekommen). aber ja leider kann man nicht extrem tief. Mein Kumpel hat das ST und die frage ist halt ob es sich lohnt nochmal vierstellig für den einen cm tiefer lohnt. Ich hab jetzt halt auch schon 147k km auf der Uhr.

    Dann ist halt die Frage ob es auch nicht unpraktischer ist noch tiefer zu sein... :D

    Ich hätte schon bock mein Wagen nochmal richtig fresh zu machen aber, ich denke halt immer drüber nach mir irgendwas anderes zu kaufen.

    klar kann ich verstehen. Meiner hat jetzt auch 143000km auf der Uhr. Jetzt ist langsam der lack ab am Serienfahrwerk. Meine bedenken waren auch ob ich zb mit dem B14 tief genug komme oder eher nen Bus bleibe. Dazu kommt noch ob das B14 von der Qualität her gut ist.Preislich ist aktuell das STX günstiger ales das Bilstein.

  • Ja ist halt ein unterschied ob man sowieso ein neues braucht oder halt eigentlich nicht :D
    Mit dem ST kommt man nochmal tiefer, leider sagt der TÜV halt irgendwann nein und man kann leider nie so tief fahren wie die in Japan