Suzuki Swift 2008 HiFi Upgrade

  • Hallo zusammen!


    Ich plane eine umfassende Verbesserung meines Auto-Audiosystems und hoffe auf eure Unterstützung, da ich auf diesem Gebiet noch Neuling bin. Welche Aspekte sind besonders wichtig bei der Auswahl von Lautsprechern? Ich suche nach Modellen, die nicht nur klanglich überzeugen, sondern auch bezüglich der Kabel und der Größe gut ins Auto passen.


    Welche Endstufe und Subwoofer würdet ihr empfehlen, um das bestmögliche Klangerlebnis im Auto zu erzielen? Muss ich eventuell zusätzliche Kabel verlegen, um alles optimal zu verbinden?


    Mein Budget liegt zwischen 300-400€. Ist diese Preisspanne realistisch, um hochwertige Komponenten zu erhalten, oder müsste ich an bestimmten Stellen Abstriche machen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!:)

  • Da musst Du wohl noch ne Null ranhängen um eine Umfassende Verbesserung zu erzielen.

    Ich identifiziere mich als Entität, die sagt, was keiner gesagt haben will.

    Meine Pronomen: ich / habs / Dir / doch / gesagt

  • Zum einen wurde das Thema schon x-mal besprochen.

    Am besten die Suchfunktion etwas benutzen.

    Infos zum Beispiel

    Radio Lautsprecher Verstärker

    Serienlautsprecher und Radio

    Lautsprecher Austausch und Dämmung


    Lies dich da am besten mal durch, dort stehen auch Angaben zu den verbauten Lautsprechergrößen beim Swift dabei.


    Ordentlicher Klang ohne zusätzliche Dämmung ist beim MZ nicht wirklich möglich....

    Dämmung hat der nämlich so gut wie keine von Werk aus.


    Hochwertige Komponenten für deinen Preisrahmen wird schwierig, eher so möglichst "gut und günstig".;)


    Radio bleibt Serie oder hast da schon etwas anderes verbaut?

  • Der Lautsprecher an sich ist ja gar nicht das Schwächste. Da anzufangen, macht meistens* keinen Sinn.


    Bei begrenztem Budget sollte man sich aufs Notwendige beschränken, und wenn das Ziel nicht "laut", sondern "gut" ist, gilt es, das Gesamtkonzept gezielt zu optimieren - also die wahren Schwächen zu finden...

    Ich kann das leider nicht für dein Auto, weil ich's nicht kenne :) Aber folgende Preisbeispiele - jeweils über'n Daumen, untere brauchbare Preisklasse, und ohne Covid-Zuschlag; wahrscheinlich stapele ich tief - mal vorgegeben:

    - Reckhorn Alubutyl für die Dämmung (kein Bitumen mehr! Reckhorn ist das "billigste Gute"...), große Rolle für 2 Türen, 50€

    - Verstärker namhaft (kein Auna, Xomax, Crunch, oder ähnlichen Käse), Vierkanal, 100€

    - Subwoofer als Kiste (es gibt immer noch Rollen =O - pfui) rund 80€

    - Kabel, Strom und Lautsprecheransteuerung, auch nochmal 40€

    sind wir schon bei 270€ und haben noch nicht mal Adapter zum Anschluss des Werksradios (das wird keine Cinchausgänge haben - 20€), oder ein (wahrscheinlich besseres) Radio nebst Rahmen und Adaptern (100€ - man kauft ja nichts mehr ohne Bluetooth - etwas mehr wenn's 2-DIN-Format haben soll), im Budget. UND die Lautsprecher nicht getauscht.


    Sparen gelingt also nur durch Weglassen. Und da ist das Wichtigste, dass du selber raushörst, was am Ehesten fehlt. Dann kann man gezielt investieren.

    Scheppern die Türen wenn man aufdreht? Dämmung.

    Fehlen die Bässe? Subwoofer. (Sub allein ginge übrigens auch: es gibt kleine aktive Untersitz-Subwoofer. Damit, und etwas Dämmresten, haben wir schon einen Golf Plus getunt. 120€, Verstärker ist integriert.)

    Kratzt es? Vermutlich doch die Lautsprecher.

    Kein Hochton, weil nur Breitbandlautsprecher in den Türen? Auch ein Lautsprecherset.

    An sich so einigermaßen okay, aber es fehlt an Druck? Ggf. reicht ein Radiotausch (oder ein Zweikanalverstärker für vorn, wenn das Original bleiben soll), oder vielleicht doch ein Sub (kleiner Aktiv oder groß mit Verstärker?) dazu, oder beides.



    Dann ist auch der Einbauaufwand zu betrachten...

    Lautsprechertausch geht meistens noch relativ einfach (je nachdem ob die ganze Türverkleidung weg muss oder nicht... wenn ja, kann man eh gleich dämmen; wenn nein, sollte man das trotzdem ;)).

    Radiotausch ist eine Fummelei, weil die Anschlüsse nie 100% passen und irgendein Adapter immer fehlt. Kriegt man aber auch in den Griff, nur nicht unbedingt an einem Sonntag.

    Endstufe bedeutet, Cinchkabel vom Radio (oder, billiger aber nicht besser und beim Werksradio meistens die einzige Möglichkeit, High-Low-Adapter von den Lautsprecherausgängen) zur Endstufe ziehen. Da man die meistens im Kofferraum verbaut, 5 Meter, mindestens. Genauso muss das verstärkte Signal zurück zu den Lautsprechern (links und rechts, also gut 10 Meter). Du willst das ja nicht sehen, also Verkleidungen und Türdichtungen rausziehen. Kabelbinder bereitlegen, es soll nicht klappern. Dann braucht die Endstufe noch Strom - dickes Pluskabel zur Batterie (wo ist die? ;)) nebst Sicherungshalter und Sicherung.

    Der Subwoofer ist danach schon simpel; ein kurzes Kabel bis zur Endstufe und ordentliche Befestigung reichen.



    Ich habe alle dieser Späße schon mehrmals mitgemacht :) Angefangen mit der Hutablagenseuche (ja, 2000 gab's halt noch fast kein Internet), bis zu Hifonics-Dual-Sub-Setups wo du nicht mehr im Auto sitzen wolltest, wenn das auf Halbgas lief. Rausgeschmissenes Geld. Aber war halt "in" und der Besitzer wollt's so.

    Und gelernt: je neuer das Auto, desto weniger kann/muss man machen. Es wird immer komplizierter und es lohnt sich gar nicht mehr (ein 2019er Hyundai Tucson ist mit Serienradio und -lautsprechern... absolut ausreichend! Selbst im günstigen Ignis bin ich mir unsicher, ob ich den Aktivwoofer noch verbauen möchte. Er würde was bringen, vor allem hat man im Fußraum effizienteren Effekt als im Kofferraum, aber... muss gar nicht. Nur ein bisschen gedämmt habe ich, das war schon nicht ganz verkehrt, gegen Vibrieren des großflächigen Hartplastiks.)

    Beim 2008er... hast du noch Möglichkeiten - wichtig ist nur, eine Zielrichtung zu finden. Wenn mal einer reinsitzt, der schon ein bisschen was gemacht hat (aber nicht gleich 2000€ versenken will als "Mindestausstattung"), kann der das vielleicht auch einschätzen.




    * ja gut. Wir hatten auch schon einen Polo 6N, der nur oben im Armaturenbrett diese furchtbaren 8,9cm-Quäker gegen die Scheibe spielen hatte. Da hat ein simpler Tausch um 110€ (zuzüglich 25€ für neue Türtaschen) gegen ein effizientes, aber nicht hoch belastbares, Komponentensystem aus 16,5cm Tiefmitteltönern mit kleinen, statt der Quäker in Hörrichtung positionierten, Hochtönerkugeln schon enorm was gebracht. Aber das waren Autokonstruktionen aus den frühen 90ern... damals galten auch Hutablagenkonstruktionen noch als toll, weil man's nicht besser wusste.