Autopflege mit dem Kärcher?

  • Meine Frage hört sich vermutlich total dumm an. Aber ist ein Kärcher zur Pflege des Autos eine Idee die in Ordnung ist?

    Waschstraße (egal ob durch die Rolle oder selber mit dem Hochdruckreiniger) ist mir auf Dauer zu teuer. Die Basiswäsche kostet hier bei uns mittlerweile 12€ und der Hochdruckreinger 1€ pro 1 Minute.


    Deswegen würde ich mir gerne einen eigenen Kärcher anschaffen. Da ich von Autopflege absolut keine Ahnung habe, habe ich mal was rausgesucht. ist das ok?

    Kärcher K2, Basismodell ohne Zubehör: https://www.alternate.de/K%C3%…trol/html/product/1710944

    Reinigungsbürste: https://www.alternate.de/K%C3%…2370/html/product/1165804

    Schaumpistole: https://www.alternate.de/K%C3%…BCse/html/product/1179117


    Reichen diese drei Dinge im Prinzip oder sind die komplett falsch? Mein Auto soll nur 1x alle zwei Wochen grob gesäubert werden und vielleicht 1x alle 2 Monate oder so richtig mit Schaum etc.

  • Ich kenn deine Gegend nicht, aber die Gesetzmäßigkeiten beachten! Das Autowaschen ist vielerorts auf Privatparkplätzen verboten. Wenn man da evtl. eh Stress mit Nachbarn hat, sollte man es lassen. Sonst ist gegen einen Hochdruckreiniger nichts einzuwenden.

  • Kannste vergessen. Die ganzen Privatdinger sind mehr kaputt und kacke. Dafür kannste paar Jahre in die Waschbox faaaaahn und hast keinen Müll gemacht und den Boden vergiftet.

    Sagen wir mal: Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an.

    Was will ich damit wie oft machen. Zum ab und zu reinigen gibt es schon auch für privat brauchbare Geräte.

    Die billigsten sollten man natürlich nicht unbedingt kaufen, denn wer billig kauft, der kauft... ;)


    Guck dir am besten die Bewertung oder Testberichte in Ruhe durch und entscheide dann was du ausgeben willst.

    Oder ob du dich lieber z.B. ein SB Waschanlage bevorzugst.

  • Wozu einen Hochdruckreiniger? Ein normaler Gartenschlauch mit 3Bar-Gartenpumpe und Regenwasser aus der Zisterne reichen vollauf. Dazu habe ich seit langem eine "Wasserlanze" und eine Waschbürste mit vom Wasser angetriebenem rotierenden Innenteil. Die Lanze, ein Alurohr von ca. 50cm hat vorn eine Düse, die im 45° Winkel einen "scharfen" Strahl ausläßt, ideal für Radhäuser und Unterboden. Mir etwas reduzierter Durchflußmenge auch gut zur Karosserievorreinigung zu nutzen. Wenn Sand u.ä. wegespült sind, nehme ich die Rotationsbürste. Anschließend mit Schwamm nachreinigen und ggf. trockenledern. Dank kalkfreiem Regenwasser aber fast unnötig. Natürlich funktioniert es auch mit Leitungswasser, dann gibt es aber je nach Wasserhärte Kalkflecken ohne Abledern. Waschzusätze verwende ich natürlich keine, hartnäckige Auflagerungen wie Bienenkot und Fliegenleichen werden nach gründlichem Wässern mit dem Schwamm entfernt, im Extremfall "schnippt" sie der Daumennagel weg oder die Wachspolitur löst sie mit ab. So sieht der Lack vom 20 Jahre alten Ignis 2 immer noch (fast) wie neu aus. Wasche aber auch nur rund 1-2x im Jahr (i.d.R. nach dem Winter) gründlich + Schutzwachs. Und es sind Garagenwagen.

  • Hab mir das Teil mal ausgeliehen um den Grünspan von den Waschbetonplatten zu entfernen und muss sagen, dass der Kärcher2 seine Zwecke erfüllt hat. Die Fräse hat ein wenig Anlaufschwierigkeiten (einfach mehrmals den Druck aufbauen) aber dann ging es schneller als ich dachte.
    Man muss bedenken das man noch einen Wasserschlauch mit den dementsprechenden Anschlüssen benötigt.

    Von der Qualität darf man nicht viel erwarten, wenn auch KÄRCHER draufsteht, erfüllt es seinen Zweck👍