Baleno "Sportmodus"

  • Nabend zusammen!


    Bin durch einen Zufall günstig an einen Baleno EG eines Kunden gekommen.

    Ein wenig Wartungsstau war da natürlich inklusive, wie war es denn auch sonst zu erwarten.


    Da hinten die Stoßdämpfer poltern, wollt ich die mal fix neu bestellen. Jetzt bekomme ich bei dem einen oder anderen gängigen Onlineportal gesagt, dass es Fahrzeug mit "elektronischer Dämpferverstellung" gibt. Das einzige was ich mir darunter vorstellen könnte, wäre der Sportknopf der in meiner Mittelkonsole ist.


    Sind das dann spezielle Dämpfer oder ist das nur so ein Gimmick in dem Fahrzeug?


    Zudem ist der Motor nicht nur Ölfeucht sondern nass. Gibt es hier typische Schwachstellen wo man anpacken kann? Sieht für mich nach einer undichten Ventildeckeldichtung aus.

    Könnten aber auch die Dichtungen am Zündverteiler sein wenn ich das richtig verstanden habe...


    Gruß vom Ring,


    Rik

  • Hallo,

    nur der 1.8er Baleno hatte von Haus aus härteverstellbare Dämpfer. Die 1.3 und 1.6er nicht.

    Die haben recht schnell angefangen zu poltern, wenn zu oft der Härteverstellung rumgespielt wurde. Gab´s auch nie wieder bei Suzuki.

    Wenns kein 1.8er ist, wurde das möglicherweise auch nachträglich eingebaut.

    Guck die die Achsträger vorne und hinten an, die gammeln gerne und schnell. Rost allgemein an Kotflüglen und Schwellern.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Hmmm,

    Zündverteiler klingt nach den älteren 1,3 und 1,6 Motoren mit Zündverteiler. Da lässt der O-Ring schonmal das Öl durch.

    Die neueren ab ca.2000 hatten Zündspulen.


    Allerdings hatte nur der 1,8l serienmäßig diese verstellbaren Stoßdämpfer von Mitsubishi drin.

    Am besten baust da die normalen (wieder) rein und klemmst die Elektronik einfach ab.


    Wenn's kein 1,8l ist schau dir auch das Getriebe sicherheitshalber an, die sind nämlich eine extreme Schwachstelle gewesen.


    Die Motoren ansich sind alle sehr langlebig und nicht für Ölprobleme bekannt.

  • Super danke euch für die Info!

    Ist tatsächlich ein 96er 1.6er mit 72kw.


    Für mich als Laie sieht das mit den Dämpfern original aus, aber wenn ich einfach die normalen verbauen kann, dann werde ich das auch schnellstmöglich tun. Ist grauenhaft wenn das KFZ so poltert.


    Gibt es für die Dichtringe am Zündverteiler eine OE Nummer oder kann man die aus anderen Fahrzeugen mit G16B Motor holen?


    Gruß

  • Würde ich neu holen, die aus Altotoren sind ebenfalls am Ende und i.d.r. steinhart. Für den 1.6. weiß ich die Nr. leider nicht, bei meinem 1.0er aus Swift war es 33278-54E10-000 ... der freundliche sucht sie dir ggf. raus oder bestellt einfach 😄


    P.S. mir war so als wenn es den auch im Zubehör gibt...

  • Es gab bei Zündverteilern auch das Problem, das sie innen undicht waren. Da war der Verteiler auch innen verölt.

    Stoßdämpfer waren die Verstellbaren die bessten, die ich je hatte. Waren aber halt aus Gold, bei dem Preis. Das poltern kam aber anfangs nicht von den Dämpfern. Die wurden oft auf Garantie erneuert. Das half nicht lange. Später wurden die Gummiauflagen geändert, das hat geholfen. Aber mittlerweile sind die Dämpfer halt zu alt. Was die jetzt kosten, k. A. .

  • Würde ich neu holen, die aus Altotoren sind ebenfalls am Ende und i.d.r. steinhart. Für den 1.6. weiß ich die Nr. leider nicht, bei meinem 1.0er aus Swift war es 33278-54E10-000 ... der freundliche sucht sie dir ggf. raus oder bestellt einfach 😄


    P.S. mir war so als wenn es den auch im Zubehör gibt...

    Das müsste auch der beim Baleno sein.

    33278-60B40 habe ich hier stehen. Müsste auch vom Swift oder Baleno sein.


    Aber wunder dich nicht über die Preise. Da werden so 10-15€ für diesen Dichtring aufgerufen.

    Aber wie oft muss man da schon ran 😉

  • ... wie hatten auch mal einen Baleno Stufenheck mit 1.6er Motor von 1996 oder so und der hatte ebenfalls das verstellbare Fahrwerk Serienmäßig drin. Daher gab es das anfangs schon.

    Tippe ebenfalls auf den O-Ring. Hatte ich bei dem ein oder anderen Swift auch schon.


    Gruß 92er-GTI