Schwankende Drehzahl im Leerlauf (Standgas)

  • Moin zusammen,

    Mein Name ist Niklas und fahre einen Swift Sport aus dem Baujahr 2014 mit frischen 100.000 km. In letzter Zeit fällt mir auf das im Leerlauf (Standgas) die Drehzahl stark am schwanken ist, meistens zwischen 500 und 800, die ganze Zeit hoch, runter, hoch, runter. So stark das der Wagen teilweise kurz vorm Abwürgen ist. Wenn ich den Wagen aber ordentlich durchpuste ist dannach die Drehzal bei konstanten 800 Umdrehungen. Am nächsten Tag ist dann das Problem wieder da. Mit einem OBD Auslesegerät haben sich auch keine Fehlercodes ergeben. Ich bin Ratlos und weiß nicht ob das normal ist, woran es liegen kann und ob es ein Problem darstellen kann. Habe auch ein Video falls jemand interessiert ist.


    Vielen Dank schonmal im vorraus

    MfG. Niklas


    (P.S. Danke an alle die hier aktiv am Antworten sind, hier habe ich auch schon viele lösungen zu Problemen gefunden)

    „Ich habe keine Freunde, ich habe Familie.“ - Dominic Toretto/Vin Diesel

  • Jo, vielen dank. Hatte nach dem Thema gesucht aber nichts gefunden, aber da du die jetzt verlinkt hast habe ich es ja, dankeschön. :thumbup:

    Also habe ich jetzt aus den ganzen Themen herausgelesen das es an der Drosselklappe liegen kann weil die eventuell zu verdreckt sei.

    Fragen:

    1. Muss ich die Drosselklappe ausbauen?

    2. Geht es auch mit Bremsenreiniger oder ist ein spezieller Reiniger erforderlich?

    3. Muss ich die Drosselklappe dann neu anlernen und wenn ja, kann man das selber machen oder muss das von einer Werkstatt gemacht werden?


    Und mein Nachbar hat gesagt das früher wenn der Motor solche schwankungen im Standgas hatte, die den Benzinschlauch abgenommen haben,

    in eine Flasche Aceton gehalten und für ein paar Minuten laufen ließen um alles im innenraum zu reinigen. Funktioniert das und verträgt der Motor das?


    MfG.

    Niklas S.

    „Ich habe keine Freunde, ich habe Familie.“ - Dominic Toretto/Vin Diesel

  • 🤔 Sicher , dass du die anderen Themen richtig durchgelesen hast????


    In den allermeisten Fällen liegt es an dieser gerissen Schlauchverbindungen, diese hat Jörg L. bereits mehrfach mit Bestellnummer genannt.


    Reinigen der Drosselklappe ist natürlich zusätzlich auch nicht verkehrt.


    Ja, Bremsenreiniger kannst du nehmen und ausbauen musst du sie nicht unbedingt.

    Steht auf z.B. hier inkl. wie anlernen.


    Gib doch bei der Suche einfach mal ein paar Suchbegriffe ein, so wie auch bei Google. ;)

    Dann findest auch schnell die passende Antwort.

  • Moin, ich bins mal wieder ^^

    also nachdem ich mir das alles nochmal gründlich durchgelesen habe, bin ich in meinem Auto unter die Haube gekrochen und habe das gefunden (siehe Anhang)

    Die Drosselklappe habe ich mir auch angeguckt und die sieht aus wie neu, kein Schmutz, kein Dreck, nichts.

    Wir haben jetzt erstmal provisorisch den Riss mit Isolierband geflickt (siehe Anhang).
    Wir gucken erstmal ob sich die Situation bessert und erneuern die Luftleitung, sollte sich nichts ändern. Nach einer Tour durchpusten (bis ca. 6500 Umdrehungen pro Minute) hatte sich dannach das Standgas auf ca. 600 geändert was meines Erachtens etwas niedrig ist, aber kann sein das es sich später wieder ändert. Gibt es noch irgendwas was ich machen könnte oder heißt es abwarten und beobachten?


    MfG.
    Nikas

  • Moin nochmal,

    Also gestern Abend habe ich mit meinem Vater nochmal eine Runde gedreht und durchgepustet (wie im anderen Post bereits gesagt) und dann hat sich die Drehzahl in stabilen 600 UPM gesetzt. Jedoch wenn ich im Leerlauf einen kleinen Gas-stoß gebe, fängt die Drehzahl wieder an zu pendeln. Kann das irgendjemand hier erklären? So langsam werden sowohl mein Vater, als auch ich Ratlos.


    MfG.

    Niklas S.

    „Ich habe keine Freunde, ich habe Familie.“ - Dominic Toretto/Vin Diesel

  • Ist das denn 100%ig dicht? Sonst funktioniert das nicht. Der Schlauch kostet bei Suzuki ca. 20€. Das sollte man meiner Meinung nach zumindest mal investieren.

    Hier findest Du unter #10 die Teilenummer: Drehzahlschwankungen - Swift - Typ NZ/FZ - suzukimania.de

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Das Problem ist doch klar, wieso hier Leute fragen wenn man sichs selber beantworten kann und bereits Hilfe bekommt (Teile Nr., Hinweis auf passende Threads hier im Forum)

    Selber machen gut und schön, aber was sollen wir dir erzählen, wenn du Bauteile notdürftig flickst und es dann doch nicht klappt?


    Fahr zum Händler, kauf das Teil, bau es ein und teste erneut.

  • Das zusammengefrickelte Klebebandkonstrukt macht nicht gerade einen dichten Eindruck! Für den Neuteilpreis macht es auch wenig Sinn zu basteln, höchstens als Notlösung zur Weiterfahrt. Dann sollte man mit ein bissel Akribie und gutem Panzertape einen Unterdruckschlauch allerdings auch ganz brauchbar dicht kriegen. Bei Überdruckschläuchen (Kühlwasser) wird das schon komplizierter...

  • Also wer einen Swift Sport fährt, damit dann ein Problemchen hat welches mit allergrößten Wahrscheinlichkeit zu beheben ist mit einem original Ersatzteil für lediglich 20€ und dieses nicht investieren mag.....


    Stattdessen äußerst provisorisch diesen Schlauch einigermaßen abdichtet, so dass die Fehlerquelle nicht wirklich ausgeschlossen wurde.


    Sorry da fehlen mir die Worte 😕


    Nochmal:

    Wenn deine Kleberei nicht wirklich 100% dicht ist kann der Luftmassenmesser nicht richtig arbeiten und auch die Drosselklappe öffnen und schließt dann nicht so wie sie sollte.

    Somit hast du Drehzahlschwankungen!


    Du hast doch bereits durch dein Abkleben bestätigt bekommen, dass der Fehler (fast) verschwunden ist. Also ist das einzig was du nun noch machen musst das Teil bestellen und dann ersetzen. Fertig.

    Falls DANN tatsächlich noch etwas nicht stimmen sollte kannst du gerne jederzeit hier weiter nach Ratschlägen fragen. VORHER macht das überhaupt keinen Sinn.

    Also, auf geht's. 😜

  • amiga-4-ever Es ist jetzt nicht so als wäre mir mein Auto ganz egal, ganz im Gegenteil, es ist mein Erstwagen und ich versuche mein Auto so gut wie möglich zu pflegen. Es ist mein größter Schatz und könnte mir kein besseres Auto wünschen und deshalb will ich nur das Beste für meinen Flitzer. Das Isolierband war nur eine provisorische Lösung weil der Luftschlauch bereits ausgebaut war.

    Keine Sorge ich habe vor 5 Minuten bei meinem nächsten Suzuki Händler angerufen und das Teil bestellt für nur 18€. Sobald es da ist werde ich keine Zeit schinden und es direkt einbauen.

    Und ich entschuldige mich an alle falls jemand meine Ausdrucksweise Respektlos oder beleidigend fand.


    MfG.

    Niklas

    „Ich habe keine Freunde, ich habe Familie.“ - Dominic Toretto/Vin Diesel

  • Dann wirst du hier vermutlich zum Wochenende die freudige Rückmeldung geben können, dass alles wieder in bester Ordnung ist.


    Viel Freude noch mit dem Flitzer!



    P.S.

    Respektlos oder beleidigend schriebst du keinesfalls, nur eher so in der Art, dass du die aufgezeigte Möglichkeit/Vorgehensweise nicht annehmen oder richtig verstanden hättest.

  • Moin, ich bin es mal wieder 😁

    amiga-4-ever du warst ja so neugierig wie es jetzt aussieht, also hier ist mein Update: Heute war ich bei meinem nächsten Suzuki Händler und habe die Luftleitung abgeholt und mit Hilfe meines Vaters erfolgreich getauscht (siehe Anhang).

    Das war nicht sonderlich schwierig, sind dann aber auf ein neues Problem gestoßen (wäre zu schön um wahr zu sein wenn alles laufen würde, später mehr).

    Nach einer schnellen Anlernphase der Drosselklappe (Für die, die die Drosselklappe auch neu anlernen müssen, so wurde mir das von einem Suzuki Mechaniker erklärt und so habe ich es auch gemacht: Batterie abklemmen und für ca 3-5 Minuten stehen lassen, dannach wieder anschließen und Zündung an [ALLE VERBRAUCHER WIE RADIO UND KLIMAANLAGE AUS] und für ca. 5 Minuten an lassen. Dannach den Motor starten, nichts drücken kein Gas oder sonstiges und nach ca. 6 Minuten sollte sich die Drehzahl Gleichmäßig anpassen. Dann nach ca. 20-50 km sollte die Drosselklappe vollständig angelernt sein.)

    bleibt die Drehzahl bleibt bei gleichmäßigen 600 RPM und pendelt nicht, hat gelegentlich jedoch kurze Ausschläge bis 700 RPM für ein paar Sekunden aber ich nehme an das es Teil der Anlernphase ist.


    Und nun haben wir heute das nächte Problem gefunden. 🙄

    Der Klimakondensator ist undicht (siehe Anhang), was auch erklärt warum meine Klimaanlage nicht mehr so gut kühlt, aber das ist ein Thema für eine neue Seite und nicht diese.


    Aber nun läuft (abgesehen von der Klimaanlage) mein kleiner SSS wieder wie eine 1.


    Ich spreche nochmal meinen größten Dank und Lob aus an alle die hier so nett waren und mir geholfen haben.

    Sollte sich noch irgendwas ändern komme ich zurück. 😉


    Mit sehr Freundlichen Grüßen

    Niklas S.