Lenkrad zittert und ABS leuchtet auf

  • Hallo ich habe mir vor kurzem ein Suzuki Swift III aus dem Jahr 2006 als erst Auto zugelegt. Leider sind mir aber erst recht spät Probleme aufgefallen. Auf einer Autobahnfahrt habe ich gemerkt, dass mein Lenkrad ab 130 km/h ziemlich am zittern ist und kurz danach hat auch die ABS Leuchte aufgeleuchtet. Als ich dann irgendwo parkte und wieder los fuhr hat das Lämpchen wieder aufgehört zu leuchten. Hätte jemand Ideen was die Ursache sein könnte.


    (Bremsscheiben und Vorderreifen wurden vom Vorbesitzer neu gekauft. Die Werkstatt meinte auch mal was wegen meinen Domlagern da sie quietschen.)


    Ich bitte um eure Hilfe und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

  • Das Zittern könnte auch nur ein schlecht ausgewuchtetes Rad sein. Wenn die neuen Reifen vorn gegenüber den alten hinten einen größeren Abrollumfang haben, führt dies zu Drehzahlunterschieden an Vorder- zu Hinterachse, was ggf. im ABS-System als Fehler gewertet werden könnte.

  • Da müsste mal jemand Prüfen, ob einer der ABS-Sensorring gebrochen ist. Und dabei kann man gleichzeitig mal nach den Reifen schauen. Unwucht wäre möglich.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Einen gebrochenen Sensorring hatte unser Ignis2 auch mal, Fehler trat erstmals auch bei höherem Tempo auf und verschwand bei langsamer Fahrt kurzzeitig, bis der Ring leicht schief saß, ab da bis zum Tausch der Gelenkwelle gab es die Fehlermeldung ständig. Zum damaligen Zeitpunkt gab es die Ringe nicht mehr einzeln lt. Vertragswerkstatt, die komplette Antriebswelle kam neu, zum Glück "kostenfrei" dank Anschlußgarantie...

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich muss das Auto jedenfalls mal in die Werkstatt fahren. Über Land merkt man zwar nichts aber auf der Autobahn könnte es gefährlich werden.


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es schon immer so war mit dem zittern. Als ich ihn vor ein paar Wochen abgeholt habe ist er auch mal 160 gefahren und das zittern war glaub nicht da bzw. sehr schwach.


    Wenn die Reifen nicht richtig gewuchtet sind müsste es nicht da direkt schon bei der ersten heimfahrt so gezittert haben oder kann es sich über die Zeit verschlechtern?

  • Vielleicht mit einer Felge in der letzen Zeit irgendwo gegen gefahren, wie z.B. an einen Bordstein?

    Auch das kann schon zu einer Unwucht führen.


    Fällt meist auch erst bei höheren Geschwindigkeiten auf ab 80 km/h aufwärts, je nach Stärke der Unwucht.


    Die Radschrauben selber werden wohl hoffentlich alle richtig angezogen sein.